Archiv für den Monat: März 2007

Opel Cup Torgelow 2007

Der 13.Opel-Cup der Ringer des SAV Torgelow ist zu einer schönen Tradition geworden. Einst als Versuch begonnen, mit dem Opel-Autohaus Aßmann aus Eggesin ein Turnier auszurichten, ist es jetzt nicht mehr aus dem Wettkampfkalender der Ringer aus dem Nordosten wegzudenken. Diesmal wurde dieses Ringerturnier in der großen Stadthalle ausgerichtet.

Acht Mannschaften waren der Einladung des SAV Torgelow gefolgt. Eine dänische, zwei polnische, zwei Mannschaften aus Berlin, der Demminer RV, der PSV Neubrandenburg, der Greifswalder RV und der SAV Torgelow kämpften um die Siege in den einzelnen Gewichtsklassen. Leider fehlten ausgerechnet die mecklenburgischen Vereine.

Ca. 100 Mattenkämpfer der Junioren, der Jugend B, der Jugend D und der weiblichen Jugend gingen über die Waage. Die Greifswalder RV war mit 16 Sportlern dabei.

Mit fünf ersten, vier zweiten, drei dritten, zwei vierten und einem fünften sowie einem sechsten Platz beendeten sie das Turnier und belegten damit den dritten Platz in der Vereinswertung. Sieger wurde der SAV Torgelow vor dem Demminer RV.

Anne Baldauf startete in der Gewichtsklasse bis 65 kg bei der weiblichen Jugend und belegte hier den ersten Platz. Alexander Kasarinow (50 kg) erkämpfte sich bei den Junioren Gold. Besonders hat ihn wie seinen Trainer der endlich geglückte Sieg über seinen langjährigen Rivalen Artur Bremer vom SAV Torgelow erfreut. Triumphieren konnte auch Alexander Adam (42 kg) in der Jugend B. Dreimal war er seinem dänischen Gegner in den letzten Jahren unterlegen gewesen, bis er sich in diesem Turnier endlich gegen ihn behaupten konnte. Mit zwei 6:0 Rundensiegen wies er den Dänen in die Schranken. Ebenfalls Gold holten sich Tom Zymara (58kg) in der Jugend B und Nico Präkels (34 kg).

Mit einem zweiten Platz kehrten Jessica Knauth (30 kg, weibl. Jugend), Christoph Jarmer (38 kg, Jgd. B), Robert Haufe (+69 kg, Jgd. B) und Erwin Braun (23 kg, Jgd. D) vom Turnier zurück. Einen dritten Platz erkämpften sich Steven Rese (38 kg, Jgd. B), Nico Rese (28 kg) und Timur Maksutow (38 kg, beide Jugend D). Über einen vierten Platz konnten sich Kevin Simdorn (34 kg) und Lukas Severin (42 kg, beide Jgd.D) freuen. Atav Ataev (34 kg) erkämpfte sich einen fünften und Eric Uteß (28, beide Jgd. D) einen sechsten Platz.

Das Turnier war in Hinsicht auf die Deutschen Meisterschaften für die Athleten eine gute Vorbereitung.

Ch. Labudde / U.Marbach

Acht Medaillen bei Norddeutschen Meisterschaften

Nach dem guten Abschneiden bei den Norddeutschen Meisterschaften im freien Ringkampf Anfang Februar in Berlin, man wurde Sieger in der Mannschaftswertung, können jetzt die Ringer der Gemeinschaft aus Greifswald und Torgelow auf den selben Erfolg bei den griechisch-römisch Spezialisten verweisen. Beim Hamburger Ausrichter, dem SC Roland, holten sich die Ringer aus Vorpommern insgesamt 12 Medaillen und siegten damit in allen Altersbereichen dieser Meisterschaft. Eigentlich würde sogar noch eine Goldmedaille dazu bekommen, doch der überragende Sieg von Waldemar Streib bei den Männern in der 84 kg-Klasse wurde für Rostock gerechnet da er ja dort angemeldet in der Bundesligamannschaft ringt. Für die 8 Siegleistungen sorgten Dimitri Dargel (Jugend C/31 kg), Christoph Jarmer (C/38 kg), Alexander Adam (C/42 kg), Alexander Grebensikov (A/38 kg), , Alexander Kasarinow (A/50 kg), Tom Zymara (A/54 kg), Robert Zymara (Männer/96 kg) und Ben Tuschy (Männer/120 kg). Erst im Finale besiegt holten sich Evgenij Titovski (A/50 kg) und Peter Groß (Männer/74 kg) Silber und den dritten Rang erkämpften sich Steven Rese (A/42 kg) und Artur Bremer (A/54 kg). Komplettiert wurde das gute Abschneiden durch die 4.Plätze für André Krenzichhorst (Männer/74 kg) und Stefan Rengert (Mä/84 kg), Platz 5 dann immerhin noch für Denny Schröder (Mä/85 kg). Die verantwortlichen Trainer Manfred Groß (Greifswald) und Uwe Bremer (Torgelow) damit natürlich mehr als zufrieden, jetzt heißt es aber sich den letzten Schliff vor den nationalen Titelkämpfen zu holen um dort eventuell auch um die Medaillen mitringen zu können.

Uwe Bremer

Deutsche Meisterschaft weibliche Jugend

Der Greifswalder Ringerverein war am Wochenende mit Trainer Manfred Groß und Kämpferin Anne Baldauf zu den Deutschen Meisterschaften nach Koblenz (Rheinland) unterwegs. Die Demminerin die seit zwei Jahren beim Greifswalder Ringerverein trainiert und nun seit einigen Monaten auch für den GRV startet nahm nun schon zum achten Mal an den nationalen Titelkämpfen teil. In den Vorjahren konnte sie bereits zweimal Silber und einmal Bronze nach Mecklenburg-Vorpommern holen. Das war allerdings im Jugendbereich, nun muss sie bei den Frauen starten und das ist bedeutend schwerer, den hier geht Konkurrenz an den Start, die schon Medaillen bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften gewonnen hat. Anne ging in der 63 kg-Klasse an den Start und konnte nach einem Freilos ihren ersten Kampf gewinnen. Dann eine erwartet Niederlage gegen Maria Müller (Thüringen) und der tolle Sieg in der Hoffnungsrunde ließen sie das Finale um Bronze erreichen. Hier hatte es die Peenestädterin mit Altmeisterin Stefanie Groß (Ückerrath) zu tun. Sie lieferte ihr einen tollen Kampf aber am Ende blieb Platz 4. Trainer Manfred Groß war mit dieser Leistung natürlich mehr als zufrieden, den in dieser Kategorie trafen sich die besten Ringerinnen aus Deutschland, es geht ja schon jetzt um die Fahrkaten für die Olympischen Spiele in Peking. Uwe Bremer