Archiv für den Monat: Mai 2008

Internationales Warnemünder Traditionsturnier

Der SV Warnemünde richtete in Rostock, das  Internationale Warnemünder Traditionsturnier der Jugend D/E, der Jugend C und der Männer aus. Die Jugend D/E kämpfte im freien, die Jugend C im griechisch-römischen Stil. Die Männer traten ihre Kämpfe in beiden Stilarten an. 135 Athletinnen und Athleten aus 16 Vereinen gingen über die Waage. Eine Mannschaft reiste aus Schweden an, drei kamen aus Polen und 12 aus Deutschland, darunter neun Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern. Greifswald und Torgelow traten als Kampfgemeinschaft Vorpommern an.  Die KG umfasste 16 Athleten und wurde betreut von Peter Groß (Greifswalder),  der übrigens selbst bei den Männern startete, und Uwe Bremer (Torgelow).
Den Athleten und Athletinnen wurde viel kämpferisches Können abverlangt. Das Publikum konnte auf drei Matten hochkarätige Kämpfe sehen.
Die KG Vorpommern erkämpfte sich drei Siege. In der Jugend D/E erkämpften sich die Brüder Andrej (27 kg) und Alexander Ginc (29 kg) sowie Ilian Marziev (44 kg) mit klarer technischer Überlegenheit den ersten Platz in ihren Gewichtsklassen. Einen zweiten Platz belegte Gerald Rusch (42 kg) in der Jugend C. Mit einem dritten Platz im Gepäck traten Nico Präkels (34 kg), Robert Rusch (46 kg) in der Jugend C sowie Peter Groß (74 kg) bei den Männern die Heimreise an. Den vierten Platz erkämpften sich Erik Rehbein (34 kg), Gordon Rehbein (37 kg, beide Jugend D/E), Jonas von Glasenapp (60 kg) und Stefan Rengert (96 kg, beide AK Männer). Elias Faltinath (29 kg), Paul Schmidt (34 kg, beide Jgd. D/E) und Andrè Krenzichhorst (74 kg, AK Männer) erkämpften sich den sechsten Platz. Für Calvin Klein (29 kg) und Anthony Foth (34 kg, beide Jgd. D/E) lief es nicht so gut. Sie konnten sich dieses Mal keinen Platz unter den ersten Sechs erkämpfen.

Die Trainer Peter Groß und Uwe Bremer waren mit ihren Schützlingen zufrieden, denn sie belegten in der Vereinswertung mit 41 Punkten den dritten Rang. Platz Eins ging an den SV Luftfahrt Berlin. Der Spartakus Pyrzyce (Polen) belegte den zweiten Platz. Die KG Vorpommern konnte die Mannschaften des SV Warnemünde auf den vierten, den PSV Rostock auf den fünften und den Demminer Ringerverein hinter sich lassen.

C.Labudde/ U.Marbach

Greifswalder sammeln internationale Erfahrungen

Die Mattenfüchse des Greifswalder Ringervereins nutzten die ersten Maiwochenenden, um ihr Können auf internationaler Ebene zu beweisen. Beim Grand Prix der Bundesrepublik Deutschland, dem 11. Internationalen Hans-von-Zons-Turnier, gingen 317 Ringerinnen aus 21 Ländern auf die Matte. Anne Baldauf vom GRV, begleitet von Trainer Manfred Groß, gehörte zum deutschen Nationalteam und startete in der mit 17 Frauen stark besetzten Gewichtsklasse bis 59 kg. Für Anne begann das Turnier mit einem klaren Punktsieg über Lisa Blikeng aus Norwegen.  Im Anschluss traf  sie jedoch auf  die Schwedin Johanna  Mattsson,  die ihr keine Chance  ließ und Anne schulterte. Da wie international üblich im KO-System gerungen wurde, hätte diese Niederlage zu Annes Ausscheiden aus dem Turnier geführt. Doch die Schwedin wurde Gewinnerin des großen Preises und so blieb Anne die Chance der Hoffnungsrunde. Hier traf sie auf Irina Kopilova aus Lettland, kämpfte ohne ein Risiko einzugehen und entschied das Duell mit 2:1 für sich. In der letzten Begegnung gegen Fabienne Wittenwiler führte Anne bereits 2:0, glaubte sich jedoch im Rückstand und wagte einen riskanten Griff, den sie nicht zu Ende bringen konnte. So kam die Schweizerin zu Punktvorteil und Rundensieg. Auch Annes progressiver Kampfstil konnte dann keine Wende mehr bringen. Am Ende holte Anne Baldauf einen 5. Platz für das Deutsche Nationalteam.
Auch die Jungen und Männer des Greifswalder Ringervereins wollten wissen, wie sie international mithalten können. Sie reisten zu einem Turnier nach Tschechien. In Hodonin waren 7 Länder mit ca. 140 Startern vertreten. Die kleine achtköpfige Delegation des Greifswalder Ringervereins, angeführt von Trainer Phillip Groß, konnte sich hier mit fünf Medaillen behaupten. Erfolgreichster Greifswalder war wieder einmal Christph Jarmer (40 kg), der alle Kämpfe technisch überlegen in Sekundenschnelle für sich entschied und verdient mit Gold belohnt wurde. Eric Uteß (29 kg) sicherte sich Bronze. In der gleichen Gewichtsklasse kam Calvin Klein auf Platz 5. Alexander Adam (53 kg) und Steven Rese (46 kg) erkämpften sich dritte Plätze. Für die beiden Jugendlichen verlief das Turnier nach gleichem Muster. Beide gewannen ihren ersten Kampf und verloren dann gegen den späteren Sieger ihrer Gewichtsklassen. Beide kamen folglich in die Hoffnungsrunde, die sie ebenso wie den anschließenden Finalkampf um Platz Drei für sich entscheiden konnten. Besondere Härte bewies Tom Zymara, der mit 76 kg Körpergewicht im 85kg-Limit startete. Unbeeindruckt absolvierte er fünf Kämpfe und verlor trotz des gewichtmäßigen Nachteils lediglich eine Begegnung. Am Ende blieb auch ihm Platz 3.  Alexander Kasarinow hatte diesmal das Glück nicht an seiner Seite und musste nach der ersten Runde ausscheiden.

Die Platzierungen und die Medaillenausbeute der Greifswalder zeigen, dass der kleine Verein im Norden den internationalen Anforderungen des Ringkampfsports gewachsen ist.

5. Pokalturnier der Nachwuchsringer in Demmin

Die Nachwuchsringer des Greifswalder Ringerverein e. V. konnten sich beim 5. Pokalturnier der Hansestadt Demmin gut durchsetzten. Dieses Traditionsturnier bietet besonders den Jüngsten und Anfängern die Möglichkeit, zu testen, ob sie das bis Gelernte unter Wettkampfbedingungen schon umsetzen können.  Elf Vereine aus ganz Mecklenburg- Vorpommern, Brandenburg, Thüringen und Polen waren angereist.
Unter den 80 Teilnehmern konnten die sieben Nachwuchsringer vom Greifswalder Ringerverein, begleitet von Trainer Philipp Groß, vier erste Plätze, zwei zweite und einen vierten Platz erkämpfen.

In der Jugend F gingen Justin Tews in der Gewichtsklasse bis 21 Kilogramm und Ardian Peci in der Gewichtsklasse bis 25 Kilogramm an den Start. Beide meisterten ihre Kämpfe souverän und kehrten ganz stolz mit einem ersten Platz zurück. Justin wurde ferner für seine kämpferische Leistung als bester Kämpfer in der F Jugend ausgezeichnet.

Lukas Severin startete in der Gewichtsklasse bis +42 Kilogramm bei der Jugend E. Lukas ließ sich nicht von der gewichtsmäßigen Überlegenheit seines Gegners beeindrucken, sondern setzte Technik dagegen und erkämpfe sich ebenfalls einen ersten Platz.

Ilian Marziew (42 kg)konnte in der Jugend D seine Gegner auf die nachfolgenden Plätze verweisen und mit einem ersten Platz die Heimreise antreten. Eric Uteß (31 kg) erreichte auch das Finale in seiner Gewichtsklasse, musste sich aber am Ende mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Calvin Klein (ebenfalls 31 kg) kämpfte sich in seiner Gewichtsklasse auf den vierten Rang.

Bei der weiblichen Jugend erkämpfte sich Jessica Knauth mit einem Kampfgewicht von 31 Kilogramm einen zweiten Platz.

In der Mannschaftswertung lagen die Nachwuchsringer vom Greifswalder Ringerverein mit 37 Punkten auf dem dritten Rang. Der Demminer Ringerverein belegte mit 108 Punkten Platz eins vor dem SAV Torgelow, der sich 72 Punkte sicherte.

C.Labudde/U.Marbach