Archiv für den Monat: Juli 2008

Landessportspiele Rostock und Freiluftturnier Torgelow

Bevor der GRV seine Ringer in den wettkampffreien Sommer entließ, mussten sich die jüngsten Mattenfüchse noch mehrfach beweisen. Sechs seiner Nachwuchskämpfer (Jahrgang 1997 und jünger) schickte Trainer Manfred Groß mit Betreuer Ceven Matthes zu den Landessportspielen nach Rostock. Hier waren gleich zwei Wettkämpfe zu meistern. Am Vormittag demonstrierten die jungen Sportler beim Athletiktest, dass beim Ringkampf enorme Muskelkraft, Schnelligkeit  und Wendigkeit antrainiert werden. Das Kräftemessen im Schlusssprung, Bumeranglauf, Rumpfaufheben und Klimmziehen meisterte Erwin Braun mit einem ersten Platz in seiner Gewichtsklasse hervorragend. Jessica Knauth sicherte sich den zweiten Platz. Zwanzig saubere Klimmzüge zog das Mädchen zum Erstaunen ihrer männlichen Konkurrenten. Am Nachmittag wurden die Ringkämpfe im klassischen und freien Stil ausgetragen. Hier konnte sich Iljan Marziev in der Gewichtsklasse bis 46 kg behaupten und sicherte sich vor Trainingspartner Lukas Severin Gold. In der mit 8 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 31 kg konnte sich Eric Uteß vor Calvin Klein und Jessica Knauth Bronze erkämpfen. Einen vierten Platz gab es für Erwin Braun (25 kg).

Mit dem Freiluftturnier des SAV Torgelow beendeten die Nachwuchsringer die Wettkampfsaison dann am vergangenen Samstag endgültig. Bei strahlendem Sonnenschein trugen die kleinen Athleten ihre Kämpfe im Freibad Torgelow unter freiem Himmel aus. Calvin Klein (28kg), Karl Marbach (34 kg), Iljan Marziev (42 kg) und Lukas Severin (46 kg) holten sich Gold. Gold ging diesmal auch an Justin Tews (21 kg), den jüngsten im Greifswalder Team, der furchtlos auf seine Gegner zuging. Silber erkämpfte sich Erwin Braun (25 kg). Über Bronze konnten sich Ardian Peci (25 kg) und  Eric Uteß (31 kg) freuen. Pech hatte Nico Präkels (38 kg), weil er auf Platz 3 landete. Bei Gleichstand der Siegpunkte innerhalb seiner Gewichtsklasse zählten die einzelnen im Kampf erworbenen Punkte und hier hatte der Demminer Arthur Schmidt am Ende die Nase vorn, obwohl Nico ihn besiegt hatte. Nach den Kämpfen konnte nur noch der Sprung ins kühle Wasser vor der Hitze retten. Der Wettkampftag fand mit dem gemeinsamen Vergnügen im Wasser einen schönen Ausklang für die Kinder. Während der Ferien setzen die Ringer ihr Training selbstverständlich fort, denn im September beginnt nicht nur für die Kleinen die neue Wettkampfsaison. Die Jugendlichen und Männer greifen dann wieder ins Ligageschehen ein.