Archiv für den Monat: Dezember 2008

Oberliga Nord-Ost: KG Vorpommern – KG Berolina/Preußen

Die Ligakämpfer der KG Vorpommern haben die Saison als Vizemeister beendet. Am vergangenen Samstag lieferten sie dem heimischen Publikum in Torgelow einen letzten Sieg. Als Gastgeber zwangen sie dort die KG Berolina/Preußen in die Knie. Mit einem klaren Endergebnis von 32:8 untermauerten die Mattenkämpfer aus Greifswald und Torgelow damit ihren Tabellenplatz hinter der 2. Mannschaft des SV Luftfahrt Berlin in der Oberliga Nord Ost. Ein wenig hatten die Trainer schon mit dem Meistertitel geliebäugelt, aber am Ende mussten sie den Berlinern doch neidlos den Sieg überlassen. Ungeschlagen stehen die an der Tabellenspitze. Sie stellten zweifelsohne die beste Mannschaft, konnten allerdings in der Oberliga auch gelegentlich auf ihre Bundesligakämpfer zurückgreifen. Der SV Luftfahrt Berlin II ringt am 13. und 20. Dezember gegen Hamburg um den Titel des Norddeutschen Mannschaftsmeisters.

Alexander Grebensikov (55 kg, GR) eröffnete das letzte Ligaduell der Saison am Samstag mit einem schnellen Schultersieg für die Vorpommern. Eine Klasseshow lieferte Jörn Dallgas (60 kg, FR). Hartnäckig setzte er seinem Gegner mit Beinangriffen zu. Fast hätte auch dieser Kampf auf Schulter geendet, denn in der zweiten Runde konnte Jörn den Rivalen nach verkehrtem Kopf-Hüft-Wurf in gefährliche Lage bringen. Am Ende sicherte Jörn sich drei Runden und damit den Punktsieg. Der Kampf in der Gewichtsklasse bis 66 kg wurde am Boden entschieden, nachdem im Stand Wertungen ausgeblieben waren. Dem Greifswalder Alexander Kasarinow (GR) gelang es, seinen Berliner Gegner mehrfach zu rollen. Er ließ sich keinen einzigen Punkt von Ralf Spitzner abnehmen und brachte so dank Technischer Überlegenheit 4 Punkte in die Mannschaftswertung ein. Überzeugend auch diesmal wieder Clint Matthes (84 kg, GR), dessen Kampf sich ähnlich gestaltete. Auch er punktete am Boden mit der Rolle und siegte wegen Technischer Überlegenheit. Spannend machte es diesmal dagegen sein Bruder Ceven Matthes (84 kg, FR). Der Greifswalder Freistiler war anfangs zurückhaltend, gab die erste Runde sogar ab. Dann drehte er jedoch auf und sicherte sich die drei notwendigen Runden für den Punktsieg. Er brachte die Halle zum Toben, als er Christian Dieskau in der 4. Runde doppelt ausheben und nach hinten abwerfen konnte.  Auch Peter Groß (74 kg, GR) , angeheizt vom eigenen Fanclub, attackierte seinen Gegner unaufhörlich, zwang ihn konsequent zu Boden und holte sich mit Rollen die notwendigen Punkte für den Sieg nach Technischer Überlegenheit. Robert Zymara (96 kg, GR) siegte kampflos, da die Gäste die Gewichtsklasse nicht besetzen konnten.
Stefan Rengert (120kg, FR) holte zwar die erste Runde, blockte aber dann die Angriffe des erfahrenen 50jährigen Matthias Riegel nicht konsequent ab und konnte auch beim Zwiegriff nicht mithalten. Auch Evgenij Titovski (66 kg, FR) musste diesmal eine Niederlage einstecken. Er konnte jedoch Patricio Harriague-Llanos immerhin zwei der fünf spannenden Kampfrunden abnehmen und mit 2:3 den Schaden gering halten.
Für einen krönenden Abschluss des Abends sorgte André Krenzichhorst (74 kg, LL), der dem Gegner zwar nach Zwiegriff die  erste Runde überlassen  musste, dann aber energisch angriff, mit schönen Aktionen 3 Runden gewann und mit einem letzten Punktsieg für die KG Vorpommern das Ligaduell beendete.

Mit acht Siegen bei nur zwei Niederlagen hatte die KG Vorpommern damit am Ende eindeutig die Nase vorn und ließ sich feiern.

In der kommenden Saison wird die KG Vorpommern erneut versuchen, in der Oberliga Nord Ost nach der Meisterkrone zu greifen. Die Trainer Manfred Groß, Uwe Bremer, Christoph Schultz und Matthias Pfeiffer geben sich optimistisch.

Weihnachtsturnier in Torgelow

Zum inzwischen 20.Jubileum des Weihnachtsturniers konnte der SAV Torgelow mit 76 Sportlern aus 7 Vereinen eine gutes Teilnehmerfeld begrüßen. In 2 Altersklassen ermittelte man die Sieger im griechisch-römischen Stil für die 6 bis 10jährigen und die 11 und 12jährigen Mattenkämpfer. Zahlreiche Betreuer, Eltern und Großeltern hatte den Weg in die Vereinssporthalle der Ueckerstadt gefunden. Neben den Greifswalder Sportlern konnte der Gastgeber Mannschaften aus Berlin, Frankfurt/Oder, Cottbus, Neubrandenburg, Greifswald und Pyrzyce (Polen) begrüßen.
Die Ringer aus Torgelow und Greifswald starteten wieder zusammen als KG Vorpommern und konnten sich über den Gewinn von 13 Medaillen freuen. Vier mal Gold gab es durch Alexander Ginc, Eric Uteß, Anthony Foth und Ilian Marziev zu bejubeln. Sie setzten sich in ihren Kategorien eindeutig durch. Erst im Finale scheiterten Keven Zeterberg, Andrej Ginc, Gordon Rehbein, Robert Rusch und Joe Fielitz und gewannen somit Silber. Über Bronze hingegen konnten sich Jason Zimdahl, Elias Faltinath, Erik Rehbein und Gerald Rusch freuen. Auch die restlichen Sportler kämpften tapfer, aber leider reichte es dann nicht für eine Medaille.
In der Mannschaftswertung belegten die jungen Ringkämpfer aus Torgelow und Greifswald den 2. Platz hinter der Sportschule Frankfurt/Oder. Leider waren krankheitsbedingt zu viele Sportler ausgefallen, sonst hätte man sicherlich die beiden fehlenden Pünktchen noch erreicht.
Bei der Siegerehrung ging es schon recht weihnachtlich zu, zahlreiche Kinder präsentierten neben ihren tollen kämpferischen Fähigkeiten ihre Talente beim Singen und Gedichteaufsagen. Selbstverständlich überreichte dann der Weihnachtsmann allen Sportler neben den Medaillen und Urkunden auch Naschzeug.