Archiv für den Monat: Januar 2009

Offene Berliner Meisterschaften 2009

Am vergangenen Wochenende stiegen die Ringer des Greifswalder Ringervereins mit ihrer erfolgreichen Teilnahme bei den Offenen Berliner Meisterschaften vielversprechend ins Wettkampfjahr 2009 ein. Der VFL Tegel hatte als Ausrichter des Turniers gute Wettkampfbedingungen geschaffen. An zwei Wettkampftagen lieferten sich die ca. 140 Teilnehmer aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern in 5 Altersbereichen tolle Kämpfe im griechisch-römischen Stil.

Die Greifswalder und Torgelower Mattenfüchse trumpften – wie immer als KG Vorpommern vereint – groß auf. Trotz mehrerer gesundheitlicher Ausfälle schickte die Kampfgemeinschaft immerhin 24 Sportler auf die Matte und konnte am Ende mit 20 Medaillen auch richtig gut abschneiden.

Gold sicherten sich in der Jugend E Elias Faltinath (31 kg), in der Jugend D Alexander Ginc (28 kg), Eric Uteß (31 kg), Anthony Foth (34 kg), Gordon Rehbein (38 kg) und Lucas Severin (50 kg), in der Jugend C Ilian Marziev (46kg), in der Jgd. A/B Christoph Jarmer (46kg), Tom Zymara (85 kg) und Alexander Grebensikov (54 kg) sowie Peter Groß (74kg) bei den Männern. Silber erkämpften sich in der Jugend A/B Alexander Adam (58 kg) und Evgenij Titovski (69 kg) sowie Alexander Kasarinow (60 kg), Dimitri Streib (74 kg) und Stefan Rengert (96 kg) bei den Männern. Bronze gab es in der Jugend D für Erik Rehbein (38 kg), in der Jugend C für Christian Teetz (34 kg) und für Jonas von Glasenapp (66 kg) bei den Männern. Gustav Kenn belegte einen 4. Platz. Robert Haufe, Steven Rese und Paul Schmidt kamen auf Platz 5.

Bei aller Freude über das positive Abschneiden der KG Vorpommern insgesamt lobt Greifswalds Trainer Manfred Groß drei seiner Schützlinge ganz besonders. Alexander Kasarinow, mit gerade mal 18 Jahren einer der jüngsten in der AK der Männer, absolvierte 4 Kämpfe über die volle Zeit. Lediglich im Finale musste er einem bundesligaerfahrenen türkischen Ringer den Vorrang lassen. Ilian Marziev setzte das im Training Erlernte hier perfekt um und arbeitete sich ehrgeizig zu Gold vor. Seine Entwicklung im letzten Jahr lässt auf viele weitere Medaillen hoffen. Unschlagbar auch Christoph Jarmer, der seine 4 starken Gegner der Sportschule Frankfurt/Oder souverän nach Punkten besiegte, indem er in Angriff und Abwehr auf saubere Technik setzte. Zwar wird Christoph bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Jugend A/B zum jüngsten Jahrgang gehören, aber sein überlegenes Abschneiden bei den Berliner Meisterschaften berechtigt zur Hoffnung auf einen vorderen Platz. Torgelows Trainer Uwe Bremer freute sich besonders über die Auszeichnung seiner Schützlinge Alexander Grebensikov und Anthony Foth mit dem Ehrenpokal des besten Kämpfers ihrer Altersklassen.

Manfred Groß als Landestrainer des Ringerverbandes Mecklenburg Vorpommern und Uwe Bremer, der seit einigen Wochen das Amt des Präsidenten des Landesverbandes ausübt, sind sich darin einig, dass die drei von ihnen in den letzten beiden Monaten organisierten Trainingslager, zu denen Aktive aller Vereine des Landes angereist waren, einen entscheidenden Anteil am guten Abschneiden der KG Vorpommern haben.