Archiv für den Monat: April 2009

Deutsche Meisterschaft Jugend C 2009

Auch bei den Deutschen Meisterschaften der 11 bis 13jährigen, die am vergangenen Wochenende in Graben-Neudorf ausgetragen wurden, war für die Greifswalder Ringer keine Medaille zu holen.  Zwar erzielte Ilian Marziev innerhalb der vierköpfigen Delegation aus Mecklenburg-Vorpommern das beste Ergebnis, aber es blieb für ihn beim 13. Platz. Dabei hatte die Meisterschaft mit einem Schultersieg nach Schulterwurf so hoffnungsvoll für den jungen Greifswalder Sportler begonnen. Natürlich hätte sich Trainer Manfred Groß über eine vordere Platzierung seines Schützlings gefreut, er gibt sich aber dennoch zufrieden. Immerhin zählte Ilian zum jüngsten Jahrgang der 23 in der Gewichtsklasse bis 46 angetretenen Athleten und die zwei Punktniederlagen, die zu seinem Ausscheiden führten, waren denkbar knapp (0:1, 6:0, 0:1 und 0:1, 6:0). Zwar ging Ilian auch hier offensiv auf seine Gegner zu und wollte mit Schulterwürfen punkten, zog diese aber nicht konsequent durch. Die Gegner nutzten das natürlich als Chance für sich.
In diesem Jahr muss es damit bei einer einzigen Medaille für die Greifswalder Ringer bei den Deutschen Meisterschaften der verschiedenen Altersklassen bleiben. Die hatte Anfang April Tom Zymara in der Jugend A gesichert.

Tom Zymara Deutscher Vizemeister DM Jugend A

Bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im Greco konnten die Greifswalder Alexander Kasarinow (60 kg) und Jonas Moritz von Glasenapp (66 kg) die Medaillenhoffnungen des Vereins nicht erfüllen. Sie zeigten Kampfgeist und Angriffslust, fielen aber im strengen KO-System bereits nach der ersten Runde aus.   Die lang ersehnte erste Medaille der Greifswalder bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften holte Tom Zymara (84 kg) in der Jugend A in Plauen. Bereits in den Vorrunden konnte er mit einem Schultersieg und zwei Punktsiegen glänzen. Lediglich dem späteren Deutschen  Meister  Peter  Oehler vom  VfK Mühlenbach war er hier unterlegen. Im kleinen Finale um Platz 3 sicherte sich Tom dann mit einer souveränen kämpferischen Leistung Bronze. Damit bescherte er nicht nur sich selbst und seinem Trainer Manfred Groß große Freude, sondern machte auch Vater und Bruder, die als moralische Unterstützung mit vor Ort waren, übergücklich.
Der Torgelower Alexander Grebensikov sicherte sich den Titel in der 50 kg Klasse und holte sich damit den inzwischen fünften Meistertitel in seiner jungen Laufbahn. Zudem wurde er als bester Techniker des Turniers ausgezeichnet und hat beste Aussichten auf die Teilnahme an den Kadetteneuropameisterschaften im Juli in Serbien.

Auch die Nachwuchsringer haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Übungsleiter Christoph Schultz ließ 6 Greifswalder Athleten beim Treptow-Cup antreten. Zu diesem Turnier des SV Luftfahrt-Berlin waren 103 Teilnehmer in den Altersklassen E-, D- und C-Jugend aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin angereist. Gold sicherten sich hier Iljan Marziev (46 kg, Jgd. C) und Lukas Severien (60 kg, Jgd. D). Joe Fielitz holte in der Jugend C im 66kg-Limit Silber. Dennis Spengler belegte den 4. Platz in der Gewichtsklasse bis 31 kg der Jugend C, sein Bruder Kevin kam in der gleichen Kategorie auf Platz 7. Obwohl Jesica Knauth (31 kg, Jgd. D) den 3. Platz knapp verpaßte und sich mit dem undankbaren 4. Platz arrangieren musste, lobte Christoph Schultz sie ganz besonders. Immerhin hatte sich das zierliche Mädchen im 11 Teilnehmer starken Feld unter Jungen behauptet.