Archiv für den Monat: Februar 2010

Landesmeisterschaften Männer 2010

Der PSV Rostock war wiederholt Ausrichter der Landesmeisterschaften im Ringen für den Männerbereich. Da man als kleiner Landesverband und wegen der widrigen Witterungsverhältnisse mit nicht allzu vielen Teilnehmern rechnen konnte, wurden diese Titelkämpfe wie auch in den Vorjahren offen ausgetragen. Sportler aus Frankfurt/Oder, Berlin, Greifswald, Torgelow, Stralsund, Warnemünde, Rostock und dem polnischen Zary waren angereist. Insgesamt rangen dann 29 Athleten in 8 Gewichtsklassen um die Landesmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern.
Da es einen Überschuss an Spezialisten im griechisch-römischen Stil gab, wurden nach Absprache noch einige Gewichtsklassen vom Freistil ins klassische gewechselt. Für die vier Greifswalder Starter gab es zwei Medaillen. Christoph Jarmer (50 kg, GR) siegte kampflos. Er stellte sich in zwei Freundschaftskämpfen Gegnern des 55-kg-Limits, blieb hier aber ohne Chancen. Stark präsentierte sich Ceven Matthes (96 kg, FR), der ebenfalls Gold holte. Zwei Mal trat er siegreich gegen Jan Friedl vom SV Warnemünde an. Während er in der ersten Begegnung noch verhalten kämpfte und nach Punkten gewann, ließ er sich im zweiten Duell nicht mehr auf die Kopfstöße seines Kontrahenten ein und machte mit zwei 6:0 Rundensiegen den Sack schnell zu. Zusammen mit dem Berliner Christopher Krowiorz konnte Ceven Matthes als bester Kämpfer seiner Stilart geehrt werden. Alexander Kasarinow (66kg, GR) erkämpfte sich im stärksten Teilnehmerfeld des Turniers einen 5. Platz. Peter Groß (84kg, GR) besiegte im ersten Kampf unerwartet David Ignatius vom RSV Frankfurt/Oder, kam aber am Ende nicht über den vierten Platz hinaus.
Trainer und Sportler betrachteten das Turnier als letzte Vorbereitung auf die am kommenden Wochenende anstehenden Deutschen Meisterschaften.
Ute Marbach

Jessica Knauthe mit Silber bei Baden-Württembergischer Meisterschaft

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Frauen konnte die Greifswalderin Jessica Knauth (37 kg) in der AK der weiblichen Schüler einen hervorragenden 2. Platz erkämpfen. Mit zwei grandiosen Schultersiegen in den Vorrundenkämpfen sicherte sie sich den Einzug ins Finale. Hier hatte Andrea Grasruck vom ASV Neumarkt jedoch die besseren Nerven und verwies Jessica technisch überlegen auf den Silberrang. Trainer Groß sieht den erneuten Medaillenerfolg seiner jungen Sportlerin als weiteren Beweis ihres ringkämpferischen Talents und erhofft sich von ihr ein gutes Abschneiden auch bei den gesamtdeutschen Meisterschaften.
U.Marbach