Archiv für den Monat: März 2010

Heinz Günsel Turnier Leipzig

Auf ein hohes Niveau trafen die Greifswalder Ringer beim 15. Heinz-Günsel-Turnier, das am vergangenen Wochenende in Leipzig ausgetragen wurde. Allein im griechisch-römischen Stil gingen 236 Starter auf die Matte. Die zehn Greifswalder waren hoffnungsvoll in das Turnier um den Pokal der Messestadt Leipzig gestartet und immerhin vier Kämpfer der kleinen Delegation erreichten Medaillenränge.

Vor allem die Fliegengewichte Max Lewandowski (25 kg) und Wahe Baghdasaryan (27kg) erwischten in der D-Jugend stark besetzte Gewichtsklassen. Jeweils 12 Kämpfer stellten sich hier dem Vergleich. Beide Greifswalder starteten mit zwei Siegen, kamen aber nach zwei Vorrundensiegen und zwei Niederlagen nur auf Platz 3 im Pool. Damit war für beide nur noch der Finalkampf um Platz 5 möglich. Immerhin gelang hier beiden der Sieg. Schön anzusehen, wie beide stetig über den Arm des Gegners Punkte sammelten. Auch Eric Uteß (38kg, Jgd. C) musste sich mit dem fünften Platz begnügen. Damit lag er unter seinen Möglichkeiten und wird als Konsequenz sicher das Krafttraining forcieren. Souverän der Auftritt von Karl Marbach (42kg, Jgd. D) und Lucas Severin (63kg, Jgd. C), die ihren jeweils fünf Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance ließen. Ungeschlagen sicherten sich beide Jungen die Goldmedaille. Erfreulich, dass es Karl endlich gelang, seine Nervosität zu beherrschen und mit Vertrauen auf sein Können sicher aufzutreten. Zwei weitere Medaillen holten Ilian Marziev (58kg, Jgd. B) und Ilja Gerasin (50kg, Jgd. C) für die Greifswalder. Beide konnten sich über Bronze freuen. Ilian musste dafür drei Mal auf die Matte und war dabei zweimal siegreich. Für Ilja waren es vier Kämpfe. Er profitierte bei zwei Siegen und zwei Niederlagen vom Punktvorteil der Einzelkämpfe. Timur Marziev (42kg, Jgd. C) konnte zwar einen seiner 10 Gegner schultern, blieb aber am Ende ohne Platzierung. Auch Alex Flaum (50 kg, Jgd. B) und Martin Schulz (69kg, Jgd. A) blieben diesmal ohne Chance. Mit zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen blieben die Greifswalder zwar unter den Erwartungen von Trainer Manfred Groß, aber in Anbetracht des stark besetzten Turniers zeigte er sich am Ende doch mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden.

Deutsche Meisterschaft Frauen und internat. Turnier Poznan

Bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen waren am vergangenen Wochenende für die beiden Greifswalder Starterinnen keine Medaillen zu holen. Anne Baldauf kam bei  10 Teilnehmerinnen im 65kg-Limit der Frauen auf den 7. Platz, Sarah Knuth erreichte bei der weibl. Jugend unter 9 Starterinnen der Gewichtsklasse bis 63 kg den 6. Platz.
Eine Woche zuvor hatten 4 Nachwuchsringer im polnischen Poznan internationale Kampferfahrungen gesammelt. Polnische, ukrainische, litauische und deutsche Sportler der Jahrgänge 93 bis 95 testeten hier ihr Können.
Medaillen gab es für Timur Marziev  und Christoph Jarmer. Christoph hatte mit einer Niederlage und einem Sieg bei nur 3 Startern im 50kg-Limit schon Silber sicher. Härter musste Timur kämpfen, der als 97er Jahrgang hier zudem eine Sonderstarterlaubnis hatte. Als Jüngster im 8 Mann starken Teilnehmerfeld der Gewichtsklasse bis 42 kg erkämpfte er sich mit zwei Siegen bei einer Niederlage die Bronzemedaille. Sein Cousin Iljan Marziev (54 kg) – ebenfalls mit Sonderstarterlaubnis –  schied nach zwei sieglosen Runden aus. Martin Schulz (69 kg) kam bei zwei Niederlagen und einem Sieg auf Platz 4.
Am kommenden Wochenende wollen sich die Greifswalder Mattenfüchse um Trainer Manfred Groß in nahezu allen Altersklassen bei einem Turnier in Leipzig beweisen.

Deutsche Meisterschaften Junioren 2010

Der KSK Neuss war Ausrichter für die Deutschen Titelkämpfe der Junioren im griechisch-römischen Ringkampfstil. Der Ringerverband M-V nahm mit 5 Sportlern an diesen ersten Meisterschaften im Jahr 2010 teil. Insgeheim hatte man natürlich schon auf eine erste Medaille für den kleinen Verband geliebäugelt, am Ende reichte es leider aber nicht dazu. Mit Tom Linke (Stralsund) dem Vorjahrsbronzemedaillengewinner hatte man sicherlich die größten Hoffnungen und auch Alexander Grebensikov (Torgelow) sollte nicht chancenlos sein. Leider verhinderte ein ungünstiges Los im Vorfeld das leichte Weiterkommen zu den Finalkämpfen. Schon im Vorfeld hatten es beide mit den Medaillenanwärtern aus den anderen Verbänden zu tun und knappe unglückliche Niederlagen verhinderten ganz nach vorn zu kommen. Linke wurde am Ende Fünfter seiner Kategorie und Grebensikov kam auf Platz Sieben seiner Gewichtsklasse. Wobei ja Grebensikov noch A-Jugendlicher ist und hier als jüngster Starter antrat. Seine Chance wird er dann sicherlich zur Titelverteidigung Ende März in Kirchlinde haben. Für eine große Überraschung hätte Tom Zymara (Greifswald) sorgen können, in einem eher leichten Pool konnte er seine Fähigkeiten im Stand nicht richtig entfalten und scheiterte knapp um den Einzug der Finals. Er hätte ganz vorn landen können. Unglücklich die Auslosung für Alexander Kasarinow (Greifswald). In der ersten Kampf landet sein Gegner auf dem Rücken und kurz vor einer Niederlage, am Ende jedoch verliert der Boddenstädter und sein Kontrahent wird der neue Titelträger. Ähnlich „blöde“ Niederlagen zwangen auch Evgenij Titovski (Torgelow) zum vorzeitigen Turnierausstieg, aber auch er wird ja noch in Kirchlinde starten. Am Ende leider kein Edelmetall zum Auftakt, aber die Truppe ist gut drauf und wird auch zu den nächsten Meisterschaften wieder ihr Bestes geben.
Uwe Bremer