Archiv für den Monat: Juni 2010

Internationaler Boddenpokal 2010

Am 19. Juni 2010 hatte der Greifswalder Ringerverein erneut zum Internationalen Boddenpokal in die Mehrzweckhalle des Schönwaldecenters eingeladen. Diesmal durfte man von einem Jubiläum sprechen, denn das Traditionsturnier wurde bereits zum 15. Mal ausgetragen. Neben Vereinen aus Neubrandenburg, Demmin, Rostock, Berlin, Cottbus, Plauen, Greiz und Torgelow waren auch die Sportschulen Luckenwalde und Frankfurt/O. vertreten. Athleten aus der Ukraine, aus Litauen, Lettland, Schweden und Finnland trieben das sportliche Niveau des Turniers wie in jedem Jahr hoch.
Mit 124 Sportlern war das Turnier aber besonders im Bereich der C-Jugend zahlenmäßig jedoch nicht so stark besetzt wie in den vergangenen Jahren. Das dürfte zum Teil auch daran gelegen haben, dass zeitgleich die Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend C ausgetragen wurden.  Gekämpft wurde übrigens parallel auf mehreren Matten. Immerhin hattn vier Altersklassen (C-Jugend, Kadetten, Männer, weibl. Aktive) ihre Entscheidungen in mehreren Gewichtsklassen auszutragen.
Wie erhofft holten die Greifswalder endlich wieder einmal den Mannschaftspokal nach Hause. Auf Platz 2 der Vereinswertung kam der SAV Torgelow, gefolgt von Luftfahrt Berlin.
Als beste Kämpfer ihrer Altersklassen wurden Alexander Schulz (Greifswalder Ringerverein, Jgd. C, Kuodis Brendonas (Litauen, Kadetten), Anders Hallback (Schweden, Männer) und Angelina Schmidt (Demminer Ringerverein, weibl. Jgd., Frauen) geehrt. Ihnen wurde als Auszeichnung jeweils eine Stereo-Musikanlage überreicht.
Einzelergebnisse:
Weibl. Jugend/Frauen:   38 kg   1. Jessica Knauth 
                                                   64 kg   1. Anne Baldauf 
C-Jugend:    25 kg   3. Max Lewandoxski, 5. Katharina Heier 
                        28 kg    1. Alexander Schulz, 5. Wahe Baghelasarja 
                        31 kg    1. Justin Tews 
                        42 kg    1. Karl Marbach  
                        46 kg    1. Artur Schmidt 
                        50 kg    1. Stephan Azizyen 
                        54 kg    1. Ilja Gerasin  
                        58 kg    1. Lucas Severin 
                     + 58 kg   1. Daniel Diel, 2. Philipp Heier 
Männer:     66 kg    4. Jonas von Glasenapp, 6. Alexander Kasarinow, 7. Alexander Adam 
                      74 kg    7. Peter Groß
                      96 kg    2. Tom Zymara
                    120 kg    1. Philipp Groß, 3. Phillip Lichtblau
Kadetten:   38 kg   3. Eric Uteß
                        54 kg   2. Christoph Jarmer

Adam holt Silber in Litauen

Internationale Erfahrungen sammelten in diesem Monat fünf Sportler des GRV in Litauen. Timur Marziev (42 kg) und Christoph Jarmer (58kg) schieden hier allerdings wegen des KO-Systems schon in den Vorrunden aus. Max Lewandowski (25 kg) und Artur Schmidt (42 kg) holten Bronze. Artur musste dafür dreimal auf die Matte. Lediglich eine Begegnung gegen einen polnischen Konkurrenten verlor er. Aber auch dem nahm er in einem schönen Kampf immerhin eine Runde ab. Erfolgreichster im Team war Alexander Adam (68 kg). Nach drei Siegen stand er im großen Finale. Hier konnte er den ukrainischen Rivalen in der ersten Runde mit 7:4 bezwingen. In der zweiten Runde führte Alexander bereits 5:3, als der Gegner alles auf eine Karte setzte und einen Wurf Brust wagte. So unerwartet angegriffen ging Alexander mit und konnte geschultert werden. Das ärgerte den ehrgeizigen Greifswalder natürlich gewaltig, so dass sich die Freude über den zweiten Platz auf dem Siegerpodest bei ihm dann doch in Grenzen hielt.
U.Marbach