Archiv für den Monat: Juli 2010

Jugendsportspiele Schwerin 2010

Im Rahmen der 10.Jugendsportspiele des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern führten auch die Ringer ihre Wettkämpfe durch. Vertreten waren dabei in der Landeshauptstadt 73 Sportler aus 8 Vereinen. Die 13 Greifswalder Teilnehmer um Trainer Manfred Groß konnten sich hier gut behaupten.
Zunächst war ein Athletiktest zu absolvieren, in welchem die vier Disziplinen Klimmziehen, Sprint, Schlussweitsprung und Rumpfaufrichten einen Vergleich in Kraft und Schnelligkeit erlaubten. Max Lewandowski hatte in der Jugend D (10 Jahre und jünger) ganz klar die Nase vorn. 40 Klimmzüge zog der Knirps und ließ mit 639 Gesamtpunkten alle anderen weit hinter sich zurück. Teamkollege Karl Marbach schrammte nur um 10 Punkte am dritten Platz der Gesamtwertung vorbei. Justin Tews landete auf dem 12. und Wahe Baghdasaryan auf dem 15. Platz. Katharina Heier und Stefan Azizyan blieben im hinteren Feld. In der Gesamtwertung der Jugend C (11 bis 13 Jahre) schaffte es kein Greifswalder aufs Treppchen. Ilian Marziev belegte hier den fünften Platz. Auf Platz acht landete Jessica Knauth und lag damit vor ihren Teamkollegen Artur Schmidt (Platz 9) und Timur Marziev (Platz 11). Eric Uteß, Lucas Severin und Katharina Heier konnten vorn nicht mitreden.
Nach Absolvieren des Athletiktests standen die Kämpfe auf der Matte an, in denen Kraft und Geschwindigkeit allerdings nur in Verbindung mit Kampftechnik zum Erfolg führten. Mit ähnlich guten Ergebnissen ging es hier für die Greifswalder weiter. Neun wertvolle Medaillen brachten den Greifswalder Ringerverein auf den zweiten Platz der Mannschaftswertung. Ganz vorn lag mit nur zwei Punkten Vorsprung der SAV Torgelow.
Gold gab es für Ilian Marziev (60kg, Jgd. C), Karl Marbach (46 kg, Jgd. D) und Stefan Azizyan (50kg, Jgd. D). Für Karl und Stefan waren es allerdings kampflose Siege. Aus dem Freundschaftskampf der beiden ging Karl als Sieger hervor. Mit einem weiteren Sieg gegen den älteren Timur Marziev (45 kg, Jgd. C) konnte Karl seine Medaille rechtfertigen. Timur holte in seiner Gewichtsklasse Bronze. Hier ging Silber an Arthur Schmidt. Der verlor nach einer Unachtsamkeit lediglich gegen seinen Torgelower Dauerrivalen Gordon Rehbein. Silber verdienten sich in der Jugend C ferner Eric Uteß (35 kg) und Lucas Severin (70 kg). Bronze gab es noch für Jessica Knauth (40 kg) und Philipp Heier (70 kg). Spannend ging es in den ersten drei Gewichtsklassen der Jugend D zu. Leider bewies Max Lewandowski (28kg) hier nicht genug Nervenstärke. Am Ende kam er wie Justin Tews (31 kg) nur auf den 5. Platz. Katharina Heier (25 kg) belegte Platz 6, Wahe Baghdasaryan (28 kg) erkämpfte sich den 8. Platz.
Mit diesem Erfolg gehen die Greifswalder Ringer in die Wettkampfpause. Das Training setzen sie allerdings auch während der Ferien fort.