Archiv für den Monat: November 2010

Venne Cup Herning

Auch in diesem Jahr ließ Trainer Manfred Groß 7 Hoffnungsträger des GRV beim Venne-Cup in Herning (Dänemark) antreten, um dort ein letztes Mal vor dem Jahreswechsel, Leistungen unter internationalen Wettkampfbedingungen abzufragen. Fünf Medaillen sind die Ausbeute der kleinen Truppe.
Gold gab es für Ilian Marziev (58kg) bei den Kadetten. „Das waren keine Gegner für Ilian“, schätzt Trainer Groß ein und meint damit, dass sie dem Greifswalder Talent nicht viel entgegenzuhalten hatten. Ilian punktete v.a. mit der Rolle und sicherte sich mit drei siegreichen Kämpfen den Platz auf dem obersten Treppchen. Max Lewandowski (26kg, Jgd. D), der kleinste im Team,  stand ihm da in nichts nach. Nicht nur in den drei Vorrundenkämpfen zeigte sich Max technisch überlegen. Er fegte im Finale dann auch noch seinen Demminer Konkurrenten Sten Brauer mit zwei 10:0 Siegen von der Matte. „Mäxchen“ überzeigte die Kampfrichter derart, dass sie ihn zum Besten Kämpfer seiner Altersklasse kürten. Obwohl sich auch Karl Marbach (42kg, Jgd. D) mit zwei Vorrundensiegen ins Große Finale vorkämpfte, dort seinen dänischen Rivalen bezwingen konnte und sich damit Gold verdiente, gab es für ihn diesmal kein Lob des Trainers. Der nämlich hatte erwartet, dass Karl seine Überlegenheit deutlicher ausspielen würde.
Einen schweren Stand hatte Artur Schmidt (42kg) bei den Kadetten. Der körperlichen Überlegenheit eines Dänen Jg. 96 musste sich Artur als 99er Jg. im Pool geschlagen geben. Mit einem Vorrundensieg sicherte er sich aber dennoch den Einzug ins kleine Finale. Hier demonstrierte er in zwei Runden Technische Überlegenheit und errang so Bronze. Ebenfalls einen dritten Platz erkämpfte sich Alexander Adam (69kg) bei den Junioren (Jg90-95). Auch er gehörte zu den jüngsten Teilnehmern der Altersklasse, kämpfte aber voller Ehrgeiz. Nach zwei Vorrundensiegen verlor er lediglich eine Begegnung ganz unglücklich. Hier wagte er nach zwei guten Kampfrunden (1:0; 0:1) in der dritten Runde einen Wurf, landete dabei aber leider selbst auf der Schulter. Damit war zwar die große Chance auf Silber und Gold vergeben, aber mit einem siegreichen Finale blieb ihm die bronzene Medaille und das Lob des Trainers: „Alex hat stark gerungen, viel Technik gezeigt und war v.a. in der Rollenabwehr super.“  Während sich Eric Uteß (38kg, Kadetten) noch einen vierten Platz ergattern konnte, war für Timur Marziev (46kg, Kadetten) trotz eines Vorrundensieges wegen zwei dann folgender Niederlagen das Turnier zu Ende.
In der Mannschaftswertung gab es einen zweiten Platz für die KG Vorpommern. Diesmal waren mit jeweils fünf Medaillen die Mühen gerecht auf den Schultern der Greifswalder und Torgelower Mattenfüchse verteilt. Für die Torgelower waren die Ginc-Brüder mit Gold, Kevin Zeterberg mit Silber und Pascal Böhme sowie Gustav Kenn mit Bronze erfolgreich.
U.Marbach

Regionalliga: KG Küstenringer II – RC Potsdam II

Mit einer tollen Mannschaftsleistung können die Regionalligaringer der Küstenringergemeinschaft ihren letzten Kampf gegen die Bundesligareserve des RC Germania Potsdam mit 24 zu 18 gewinnen.  Ausschlaggebend waren die hohen Siege von Christoph Jarmer (55 kg), Alexander Frey (60 kg), Jonas-Moritz von Glasenapp, Martin Buhz (74 kg) und Evgenij Titovski (74 kg). Den schwersten Kampf des Abends hatte Dimitri Streib (84 kg), der einen 0 zu 2 Rundenrückstand noch in einen 3 zu 2 Rundensieg umdrehte. Aber auch Clint Matthes (84 kg) trug mit einem Rundengewinn zum Sieg mit bei. Unglückliche Niederlagen nach anfänglicher Führung hingegen mussten Hasan Kahlel (66 kg) und Tom Zymara (96 kg) hinnehmen, für beide wäre sicherlich ein Sieg möglich gewesen. Einen schweren Stand hingegen hatte Philipp Groß (120 kg) im Superschwergewicht, er hatte sich allerdings fürs Team zu Verfügung gestellt konnte aber im ungeliebten freien Stil keinen Erfolg verbuchen.
Uwe Bremer

Pokalturnier Zella- Mehlis und Skoda Cup Demmin

Mit erstklassigen Ergebnissen trumpften die Greifswalder Ringer am vergangenen Wochenende beim Pokalturnier in Zella-Mehlis auf. Nur 6 Teilnehmer zählte die kleine Delegation um Trainer Manfred Groß, die mit 5 Medaillen sogar noch den 6. Platz in der Mannschaftswertung ergatterte. Eine tolle Leistung, denn damit lagen sie nur zwei Punkte und zwei Plätze hinter dem Team der Sportschule Frankfurt/O., das mit immerhin 14 Starten (!) vertreten war.
Gold gab es hier für Artur Schmidt (42 kg), der in der Jugend C alle drei Gegner bezwingen konnte und hier sein Können mit verschiedenen Würfen, sogar mit 5er-Wertungen demonstrierte. In der Jugend A gab es für Alexander Adam (69 kg) Gold. Er bezwang zunächst einen Rivalen aus Zella-Mehlis, indem er vor allem mit der Rolle punktete und war im Folgenden auch einem polnischen Kontrahenten nach Punkten hoch überlegen. In derselben Altersklasse erkämpfte sich Christoph Jarmer  Silber. Weil er der Jüngste im fünf Teilnehmer starken Feld der Gewichtsklasse bis 58 kg war und dennoch lediglich eine Niederlage einsteckte, durfte er sich über das Lob seines Trainers freuen. Ebenfalls Silber erkämpfte Ilian Marziev (63 kg) in der Jugend B. Er war nicht nur der Jüngste, sondern mit 58,8 kg zudem der leichteste seiner Gewichtsklasse. Unglücklich verlor er nach Punkten lediglich gegen einen Starter der Sportschule Frankfurt/O.. Zwar war Ilian der aktivere Kämpfer, doch gelang es ihm mehrfach nicht, den  beabsichtigten Arm-Dreh-Schwung durchzuziehen, so dass am Ende immer der Oderstädter oben war, dessen Passivität vom Kampfrichter fälschlicherweise noch belohnt wurde. In der Jugend C sicherte sich Eric Uteß (38 kg) Bronze. Pech für ihn, dass er im Poolkampf auf seinen Erzrivalen André Ginc traf. Zwar gab Eric diesmal nur drei Punkte ab, aber die reichten dem Torgelower zum Sieg. Damit war für Eric trotz mehrerer Vorrundensiege – immerhin gab es hier neun Starter – die Chance auf Gold und Silber verloren. Im Finalkampf um Platz Drei sicherte er sich aber die Medaille. Für Lukas Wendlandt (42 kg) war es das erste Turnier. Darum war er wohl auch noch ziemlich aufgeregt. Zwar konnte er noch kein Duell für sich entscheiden, gewann aber immerhin schon mal einzelne Runden. So blieb es für ihn beim 6. Platz.

Weniger erfolgreich war der Nachwuchs des Greifswalder Ringervereins beim Skoda-Cup, dem traditionellen Mannschaftsturnier des Demminer RV.  Die Greifswalder und Torgelower Athleten, die wie üblich als Kampfgemeinschaft Vorpommern antraten, mussten hier hängenden Kopfes mit einem 3. Platz abziehen. Damit lagen sie hinter dem RV Lübtheen und dem Demminer Ringerverein. Lediglich gegen die Kampfgemeinschaft Berlin Preußen Buch war den kleinen Mattenfüchsen, die von Anne Baldauf und Andreas Hänsel betreut wurden, ein Sieg gelungen. Immerhin muss man zur Verteidigung der Greifswalder anmerken, dass sie 18 ihrer 22 Einzelbegegnungen gewannen, während den Torgelowern das nur bei 3 von 17 Einzelbegegnungen gelang. Für die Torgelower waren lediglich Pascall Böhme (23 kg) und Kevin Zeterberg (28 kg) erfolgreich. Besonders aber „Pieps“ Pascall zeigte enormen Kampfgeist und schöne Kämpfe. Bei den Greifswaldern waren Max Lewandowski (28 kg), Alexander Schulz (31 kg), Jessica Knauth (42 kg), Karl Marbach (46 kg) und Stephan Azizyan (+50kg) in allen Einzelbegegnungen siegreich und brachten damit jeweils drei Mal die Höchstwertung ein. Punkte für das Team holten auch Wahe Baghdasaryan (84 kg), Wolodia Manukjan (50 kg) und – obwohl das sein erstes Turnier war – Jan Heitmann (38 kg). Freudig konnte Max Lewandowski am Ende dann noch die Auszeichnung als bester Kämpfer der KG Vorpommern entgegennehmen.

U.Marbach

Regionalliga: AV Zella-Mehlis – Küstenringer II

Mit einem knappen aber verdienten 18 zu 16 gewinnen die Regionalligarkämpfer der Küstenringer II ihren schweren Auswärtskampf in Zella-Mehlis und können den Thüringern somit die erste Heimniederlage beifügen. Mit den Siegen von Alexander Grebensikov (60 kg),  Alexander Adam (66 kg), Evgenij Titovski (74 kg), Martin Buhz (84 kg) und Clint Matthes (120 kg) sicherten sich die Norddeutschen 5 Siege der 10 ausgetragenen Duelle. Zudem erreichte Christoph Jarmer (55 kg) noch einen Rundensieg und Andre Krenzichhorst (74 kg), Tom Zymara (84 kg) und Philipp Groß (96 kg) konnten mit ihrem Einsatz die Höchstniederlagen vermeiden nur Jonas Moritz von Glasenapp (66 kg) musste sich nach einer Unaufmerksamkeit auf seinen Schultern wieder finden. Somit für die Küstenringer II der dritte Erfolg in der laufenden Saison. Der letzte Kampf der Nordlichter findet dann am 20.11.2010 in Greifswald gegen Potsdam statt.
U. Bremer