Archiv für den Monat: April 2011

Ilian Marziev mit Bronze bei Deutscher Meisterschaft Jugend B 2011

Große Freude im Lager des Greifswalder RV. Am letzten Wochenende gab es nach dem Gewinn der Bronzemedaille durch Angelina Schmidt bei der Mädchen-DM nun das zweite Edelmetall für Greifswald. Ilian Marziev erkämpfte sich bei den B-Jugendlichen in Mülheim-Styrum (NRW) im 58kg-Limit einen dritten Platz. Im Vorfeld hatten die Mattenkämpfer um Cheftrainer Manfred Groß schon mächtig mit dem Glück gehadert, fielen mit Christoph Jarmer, Alexander Adam und Tom Zymara doch Sportler aus, die mit berechtigten Aussichten auf Erfolge zu den Titelkämpfen fahren sollten. Nun quasi zur letzten Einzelmeisterschaft des Jahres sollte es dann doch noch klappen.
Ilian ging als Medaillenhoffnung an den Start und konnte dies auch mit hervorragenden Kämpfen unterstreichen. Nur zum Auftakt gab es eine knappe und unverdiente Niederlage gegen den späteren Meister Karan Mosebach (Magdeburg). Nachdem Ilian hier die erste Runde klar per Rumreißer und Rolle mit 7:0 für sich entscheiden konnte, ging die folgende Runde knapp an den Magdeburger. In der letzten Runde lag Ilian mit Punkten zurück, so dass er kurz vor Ablauf der Zeit alles auf eine Karte setzen musste, einen Wurf riskierte, dabei abgefangen und geschultert wurde. Insidern war klar, dass mit diesem Kampf schon in der ersten Runde das Duell der Favoriten dieser Gewichtsklasse gelaufen war. Leider war mit dem zweiten Platz im Pool auch die Chance auf Silber für Ilian verloren. Was folgte waren clever erkämpfte Siege über Friedrich Fouda (Plauen), Mark Lenser (Werdau), Valentin Baier (Sulgen) und Jochen Kieser (Aschaffenburg). Selbst Felix Kästner (Pausa/Vogtland) hatte im Finalkampf um Platz gegen den starken Boddenstädter keine Chance und wurde nach 2 Runden mit insgesamt 9 zu 0 Punkten abserviert. Großer Jubel natürlich im M-V Team über Ilians DM-Bronze.
Komplettiert wurde das Ergebnis des Teams von einem 5 Platz durch Anthony Foth (Torgelow/46 kg) und den 10. Plätzen von Alexander Ginc (Torgelow/38 kg) und Gordon Rehbein (Torgelow/46 kg). André Ginc (Torgelow, 42kg) landete nach einem Sieg und zwei Niederlagen auf dem 11. Platz. Auch Gustav Kenn (Torgelow, 34kg) und Rick Brauer (Demmin, 34 kg) blieb nach zwei Niederlagen in den Vorrunden dann nur der 11. Platz, Erik Rehbein (Torgelow,46kg) der 14. Platz. Ähnlich lief es für Jan Heitmann (Greifswald,38kg) und Eric Uteß (Greifswald, 38kg), die nach zwei Niederlagen auf dem 15. Platz landeten. Für Jan war die Meisterschaft noch eine Nummer zu groß, zwar probierte er immer wieder Angriffe, aber seine relativ kurze Trainingszeit beim GRV gab noch keine bessere Platzierung her. Eric hätte aktiver sein können.
Zudem konnte der Warnemünder Sebastian Nehls bei der Freistil-DM ebenfalls Bronze in der 54 kg-Klasse gewinnen.
U.Bremer / U.Marbach

8. Pokalturnier der Hansestadt Demmin

Beim 8. Pokalturnier der Hansestadt Demmin landeten alle 13 Greifswalder Starter auf dem Siegerpodest. Mit sieben Gold- und sechs Silbermedaillen sicherte sich der Greifswalder Ringernachwuchs außerdem den dritten Platz in der Mannschaftswertung.
Einer der stärksten Greifswalder Athleten in der Jugend C war Artur Schmidt (48kg). Er beeindruckte durch sauber ausgeführte Technik. Mit verschiedenen Würfen und der Rolle beherrschte Artur seine Gegner klar. Ein Punkt- und zwei Schultersiege sicherten ihm Gold. In der Jugend D demonstrierte Max Lewandowski (29kg) mit Armdrehschwung, Durchschlüpfer, Rolle und Nackenhebel sein kämpferisches Talent. Überlegen siegte er drei Mal auf Schulter und verdiente sich damit ebenfalls Gold. In der Jugend E/F, trumpfte Geworg Ibashyan (42kg) auf. Ohne Angst ging er diesmal in die Kämpfe, konnte mit dem Armdurchzug seine zwei Gegner schultern und sicherte sich somit ebenfalls Gold. Jessica Knauth (45 kg) stand ihren männlichen Teamkollegen in nichts nach. Sie attackierte ihre Gegnerin im freien Stil und stand am Ende auch auf dem obersten Treppchen. Kampflos Gold gab es für Stefan Azizyan (Jgd. C, 52kg) und Wolodia Manukjan (Jgd. D, 52 kg), in deren Gewichtsklassen es keine weiteren Starter gab. Die beiden versuchten aber in Freundschaftskämpfen ihr Können zu zeigen.
Eine Silbermedaille erkämpfte sich in der Jugend C Jan Heitmann (38kg). Er setzte auf Brustpresse und Rolle und sicherte sich mit einem Schultersieg und einem Sieg wegen technischer Überlegenheit den Einzug ins Finale. Hier unterlag er jedoch seinem Rivalen aus Berlin-Buch. Sehenswerte Kämpfe absolvierte in derselben Altersklasse auch Eric Uteß (42kg). Er punktete vor allem mit dem Armdrehschwung und der Kopfrolle. Nach einem Schultersieg und einem Punktsieg in den Vorrunden, scheiterte er im Finale an Aron Fauth Vom SV Preußen, durfte sich aber über Silber freuen.  Für Jan und Eric war das Turnier Teil der Vorbereitung auf die in der kommenden Woche anstehende Deutsche Meisterschaft. Eine weitere Medaille gab es in der Jugend C für Karl Marbach (48kg), der den Armdrehschwung favorisierte und so zwei Schultersiege erzielte. Anschließend traf er auf seinen Trainingspartner Artur Schmidt, dem er noch nicht ausreichend die Stirn bieten konnte. Damit Silber für Karl. lm 60kg-Limit der Jugend C lieferte Lucas Severin spannende Kämpfe. Er startete zwar mit einer unerwarteten Punktniederlage (1:3), Patric Rolgeizer vom PSV Neubrandenburg hatte ihm zwei Runden abgenommen, aber dann drehte er auf und verdiente sich mit einem Schultersieg und einem Punktsieg ebenfalls Silber. Trainer Manfred Groß zeigte sich mit den Ergebnissen seiner Schützlinge zufrieden.
Um die jüngsten Sportler des Greifswalder Ringervereins kümmert sich Frau Christiane Labudde. Drei ihrer kleinen Ringermäuse ließ sie in Demmin einmal Wettkampfluft schnuppern. Da Frau Labudde das Wettkampfbüro zu leiten hatte, wurden die Kleinen von Anne Baldauf, Greifswaldern als erfahrene Ringerin bekannt, betreut. Am erfolgreichsten war hier Anton Lemke, der 19kg Körpergewicht geschickt einsetzte, wenn die Kenntnis der Technik nicht reichte. Schön probierte er schon den Armdurchzug und Beinangriffe. Zur Freude des gesamten Greifswalder Teams gelangen ihm zwei Schultersiege. Dass er einem Gegner nach Punkten unterlag, machte ihm nichts aus. Die Freude über eine Silbermedaille war zu groß. Für Leonie Degrassi (weibl. Jgd., 27kg) war die Rivalin vom RSV Hansa 90 Frankfurt zu stark. Doch die Traurigkeit war vergessen, als sie im Freundschaftskampf ihre Trainingspartnerin Lina Hallaschk ganz knapp bezwingen konnte. Wegen der geringen Beteiligung im 27kg-Limit durfte Leonie sich am Ende sogar noch über eine Silbermedaille freuen. Lina Hallaschk (weibl. Jgd., 23kg) erhielt kampflos Gold, weil ihre Gewichtsklasse nicht weiter besetzt war. Bei den Kleinsten soll der Spaß an der Bewegung und am Beisammensein im Vordergrund stehen.
U.Marbach