Archiv für den Monat: Januar 2014

Offene Berliner Meisterschaften 2014

Bei den Offenen Berliner Meisterschaften waren am vergangenen Wochenende 16 Vereine mit insgesamt 160 Sportlern vertreten. Von den neun angereisten Greifswalder Ringern landeten sechs auf Medaillenrängen.
In der C-Jugend wurde Tom Hingst (54 kg) kampflos Sieger. Geworg Ibashyan (50 kg) ließ sich vom Frankfurter Maxim Nemitz durch einen Kopf-Hüft-Wurf überraschen, konnte sich aber am Ende trotz dieser Niederlage noch über Silber freuen. Rahman Magomadov (31 kg) startete hoffnungsvoll mit einem Schultersieg gegen Christian Klein von Siegfried Preußen Berlin, unterlag aber den folgenden zwei Gegnern. Im Finale um Platz 5 trumpfte er dann wieder auf und bezwang James Schreiner aus Berlin-Buch. Samad Abdursakow (46 kg) blieb trotz kämpferischen Auftretens diesmal noch ohne Chancen auf Platz sieben.
Erfreulich in der Jugend B die Goldmedaille von Tilman Schöne nach dem TÜ-Sieg über den Demminer Lennard Wollenburg. In dieser Altersklasse war auch Karl Marbach erfolgreich. Im +76 kg-Limit schulterte er den wesentlich schwereren Jan-Michael Britz vom RV Lübtheen und sicherte sich damit ebenfalls Gold.
In der Jugend A schrammte Timur Marziev nach spannenden Kämpfen knapp an einer Medaille vorbei. Nach einem schönen Punktsieg über Aron Fauth, gegen den er beim letzten Turnier noch unglücklich verloren hatte, musste Timur gegen Justus Wydmuch von Luftfahrt Berlin eine TÜ-Niederlage hinnehmen. Ein Punktsieg gegen Florian Schuster aus Frankfurt/Oder ermöglichte ihm dann den Einzug ins Finale um Platz 3. Hier konnte er jedoch gegen Justin Bruns, ebenfalls Luftfahrt Berlin, eine Niederlage nicht verhindern. Im 76kg-Limit dieser Altersklasse trafen Artur Schmidt und Ilian Marziev aufeinander. Sonst sind sie Trainingspartner. „Da weiß doch jeder, was der andere tun wird“, sagt Artur unmittelbar nach dem Kampf. Und so war er auch schon vorher davon überzeugt, dass er den Kampf verlieren wird. Das bremst. Schade, dass Artur das Tempo, mit dem er dem zwei Jahre älteren Ilian gleich in den ersten Sekunden zwei Punkte abnahm, nicht durchhielt. Am Ende siegte Ilian wirklich. Beide Greifswalder aber erzielten Schultersiege über Nikita Günter vom SAV Torgelow. Hier machte es Artur spannend. Sein Gegner war schon mit sechs Punkten in Führung gegangen, als Artur seinen Ärger über die Entscheidungen des Kampfrichters endlich in Aktivität umsetzte, selbst die Punktführung übernahm und den Schüler der Sportschule Frankfurt/Oder am Ende sogar noch schulterte. Gold für Ilian Marziev, Silber für Artur Schmidt.
Das Berliner Turnier zeigte, dass nicht nur die Sportler Zeit brauchen werden, um sich an die neuesten Regeländerungen zu gewöhnen, auch mancher Kampfrichter hatten da noch Probleme.
Für die Greifswalder stehen jetzt harte Trainingswochen an, denn in zwei Monaten will man bei den Deutschen Meisterschaften möglichst auch Medaillen abfassen. Insbesondere darum war es schade, dass die Berliner Meisterschaft, obwohl offen ausgetragen, in den höheren Gewichtsklassen der Jugend A und B kein stärkeres Teilnehmerfeld bot.

Kaderturnier in Bindlach

Zum ersten Turnier des Jahres 2014 ging es für die A-Jugend (15-17 Jahre) zum Kaderturnier des Deutschen Ringer-Bundes nach Bindlach bei Bayreuth (Bayern). Eine wichtige Standortbestimmung für die Athleten, die sich dann auch über die Titelkämpfe Ende März für internationale Aufgaben empfehlen wollen. Hier bei dem Turnier für die Besten der einzelnen Landesverbände wurde in beiden Stilarten gerungen, insgesamt 119 Ringer aus 74 Vereinen waren am Start. Aus Mecklenburg-Vorpommern gingen 5 Athleten an den Start, Sebastian Nehls (Warnemünde) im freien Stil, Timur und Ilian Marziev (Greifswald) sowie Alexander Ginc und Anthony Foth (Torgelow) im griechisch-römischen Stil.
Timur Marziev (54 kg) konnte diesmal seine Chancen nicht nutzen, um die entscheidenden Wertungen zu machen, so schied er dann leider mit zwei Niederlagen gegen Oliver Tanzyna (TSC Mering) und Jonas Valtin (ASV Plauen) in der Vorrunde aus.
Ilian Marziev (76 kg) begann mit dem Auftaktsieg über Nick Jacobs (KSV Witten). Die vermeidbaren Niederlage gegen  Friedrich Fouda (ASV Plauen) und Aron Heumann (SV Fellbach), ließen ihn dann aber knapp an den Medaillenrängen vorbei auf Platz 4 kommen. Für Ilian wäre hier auf alle Fälle mehr drin gewesen.
Seine Chance, ins Finale zu kommen, nutzte hingegen Anthony Foth (58 kg) aus. Im Vorfeld gewann er seine Duelle gegen Timo Stiffel (KSV Haslach i.K.) und Dominik Bauer (RSC Laudenbach) und stand dann seinem Trainingskameraden Paul Fischer (RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder) von der Sportschüler Frankfurt/Oder gegenüber. Der Kampf endete am Ende mit einer knappen Niederlage für Anthony, leider konnte er seine Angriffe nicht zwingend zum Erfolg durchsetzen, aber trotzdem ein toller zweiter Platz für ihn.
Bis ins Finale kamen auch Alexander Ginc (50 kg) und Sebastian Nehls (69 kg). Alexander hatte genauso wie Sebastian fünf Kämpfe zu absolvieren. Alex setzte sich im Vorfeld gegen Cedrik Kreckmann (KSV Fürstenhausen), Johannes Lenz (SV Untergriesbach), Daniel Layer (AC Ziegelhausen) und Andreas Bauer (SC Anger) durch. Alle Duelle gewann er durch technische Überlegenheit vorzeitig und gab dabei nicht eine Wertung ab. Erst im Finale gegen Pascal Hilkert (KSV Sulzbach) musste er über die volle Zeit gehen, gewann aber am Ende doch sicher mit einem 10:4 die Goldmedaille bei diesem Turnier.
Auch Sebastian war durch Siege im Vorfeld erfolgreich. Gerade seine gut durchgeführten Beinangriffe führten zu Siegen über Julian Gebhard (SV Hallbergmoos), Alexander Pogorazdov (AC Köln-Mühlheim), Marcel Flick (TSV Benningen) und Kevin Lucht (RSV Stendal). Im Finale gegen Matthias Schmidt (KSV Schriesheim) gab er nur einen Zähler ab, gewann souverän mit 11 zu 1 und sicherte sich damit den Sieg bei diesem Turnier.
Das war ein erster guter Auftakt in diesem Jahr. Sollten sich die Athleten auch bei den Deutschen Meisterschaften so durchsetzen können, besteht für einige die Chance auf erste internationale Bewährungsproben.
U.Bremer