Archiv für den Monat: März 2014

Ringer in Lettland erfolgreich

In Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften folgten die Greifswalder und Torgelower Sportler der Einladung eines befreundeten Ringervereins nach Saldus (Lettland). Vor dem Turnier standen allerdings erst noch zwei anstrengende Tage im Trainingslager auf dem Plan.
168 Starter aus Lettland, Litauen, Estland, Russland, Polen und Deutschland traten dann zum Ringkampf im griechisch-römischen Stil an. Traditionsgemäß starteten die Greifswalder und Torgelower Kämpfer als Kampfgemeinschaft. Leider schieden die fünf Torgelower Ringer diesmal schon in der Vorrunde aus, was sicher auch in der ungünstigen Einteilung der Gewichtsklassen begründet war.
Die einzige Goldmedaille verdiente sich bei diesem Turnier Tilman Schöne in der B-Jugend. Bei einem Starterfeld von neun Ringern in der Gewichtsklasse bis 58 kg hatte Tilman 3 Vorrundenkämpfe im Poolsystem zu absolvieren, die er alle durch technische Überlegenheit gewann. Mit dem heiß ersehnten Schultersieg im Finalkampf um die Goldmedaille krönte der Greifswalder seinen Einsatz.
Bei den Kadetten starteten Timur Marziev und Erik Uteß (beide 54 kg) in einem mit 14 Athleten sehr gut besetzten Teilnehmerfeld. Nach drei Vorrundensiegen erkämpfte sich Timur im Finale den 2. Platz. Erik landete nach zwei Siegen und einer Niederlage auf einem guten 5. Platz.
Ebenfalls in der Altersklasse der Kadetten traten dann, in einer deutlich über ihrem Gewicht liegenden Gewichtsklasse von 85 kg, Artur Schmidt und Ilian Marziev an. Ilian unterlag nach mehreren gewonnenen Vorrundenkämpfen im Großen Finale und wurde Zweiter. Für Artur gab es nach zwei Siegen und einer Niederlage die Bronzemedaille.
Den doch sehr anstrengenden Tagen folgte am Sonntag die 17stündige Heimreise.
S. Wichmann

Deutsche Meisterschaft Jugend B 2014

Am letzten Wochenende traf sich die deutsche Elite der B-Jugend im griechisch-römischen Stil zu den Deutschen Meisterschaften in der Rundsporthalle Bingen-Büdesheim (Rheinland-Pfalz). Aus allen Bundesländern waren die besten Ringer vertreten, entsprechend hoch war das Niveau. Nachdem das Regelwerk, bedingt durch die Diskussionen um olympisches Ringen, grundlegend geändert wurde, war wieder offensiveres Kämpfen zu erleben.
Die Farben des kleinen Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern wurden in diesem Jahr von acht Sportlern vertreten.
Dem Leistungsdruck gewachsen zeigte sich der Greifswalder Karl Marbach (76 kg). Er konnte sich die Vizemeisterschaft im Schwergewicht erringen. Nach der Bronzemedaille im Vorjahr durfte er seiner Sammlung nun die zweite Medaille bei deutschen Nachwuchsmeisterschaften hinzufügen.
Bereits am Freitag stellte Karl in der ersten Vorrunde mit seinem Sieg gegen Felix Bihr vom KSV Aalen klar, dass er angereist war, um eine Medaille zu holen. Bei einem Punktestand von 15:0 beendete der Mattenrichter die Begegnung vorzeitig wegen Technischer Überlegenheit. Am Sonnabend setzte Karl seinen  Erfolgskurs fort und sicherte sich mit drei souveränen Schultersiegen gegen Ramazan Ceylan (Nordrhein-Westfalen), Robin Kubicka (Rheinhessen) und Nikolai Brokus (Nordbaden) den Einzug ins große Finale. Hier traf er auf Patrick Neumaier vom KSV Hofstetten, den Deutschen Meister des Vorjahres, der als Top-Favorit der Gewichtsklasse angetreten war. Der Südbadener sicherte sich zunächst Punkte und sperrte dann immer wieder den Arm, so dass Karl nicht zum Zuge kam und ihm der Weg zum bevorzugten Armdrehschwung verwehrt blieb. Am Ende musste er eine 10:2 Punktniederlage hinnehmen. Nach der ersten Enttäuschung gewann dann aber doch die Freude über den Vizemeistertitel die Oberhand.
Der Greifswalder Tilman Schöne (58 kg), der seinen ersten Einsatz bei Deutschen Meisterschaften erlebte, ließ sich von der starken Konkurrenz noch zu sehr beeindrucken. Tilman konnte, nachdem sein Gegner Marius Barta aus dem Erzgebirge bereits mit 10 Punkten in Führung gegangen war, zwar noch selbst punkten, doch beim Punktestand von 14:14 war die Zeit abgelaufen. Seine letzte Aktion, die der Mattenrichter noch mit einer 4 bewertet hatte, und die ihm wegen der höheren Einzelwertung trotz Punktegleichstand den Punktsieg  gebracht hätte, wurde allerdings vom Hauptkampfrichter annulliert. Nach der zweiten Vorrundenniederlage gegen Jakob Baumann aus Trossingen war für Tilman die Hoffnung auf eine Medaille zerschlagen. Lediglich im Kampf um Platz 9 konnte er sich gegen den Demminer Lennard Wollenburg behaupten.
Der Demminer Ringerverein und der SAV Torgelow gingen diesmal leer aus. Allerdings konnten die Torgelower ja vor einer Woche bei den Juniorenmeisterschaften mit Alexander Ginc schon einen Titel feiern.
Landestrainer Manfred Groß zeigt sich zufrieden: „Natürlich ist der Titel immer das oberste Ziel, aber mit dem Vizemeister haben wir unser persönliches Ziel, nicht ohne Medaille zu bleiben, erfüllt.“ Und schon in zwei Wochen werden ja Artur Schmidt, Ilian Marziev, Timur Marziev und Erik Uteß bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend A auf Medaillenjagd gehen und dann hat im Mai das Team auch noch als Mannschaft weitere gute Aussichten.
U.Marbach

Frühjahrsturnier Lübtheen 2014

Um Wettkampferfahrungen zu sammeln, treten die Greifswalder Nachwuchsringer, die eigentlich im griechisch-römischen Stil zu Hause sind, auch mal bei Freistilturnieren an. Soreisten sieben Sportler der C-, D-und E-Jugend  zum diesjährigen Frühjahrsturnier des Lübtheener Ringervereins. Das mit 125 Teilnehmern aus 16 Vereinen Mecklenburg-Vorpommerns , Hamburgs, Schleswig-Holsteins, Brandenburgs, Berlins und einem Ringerverein aus Polen gut besuchte Turnier erwies sich als gute Gelegenheit, sich mit anderen starken Mannschaften zu messen. Das kleine Team um Betreuer Jörg Schultz konnte sich aber auch in der ungewohnten Stilart behaupten und erreichte in der Vereinswertung einen guten 6. Platz.
Die beste Leistung seitens der Greifswalder zeigte in der C-Jugend Geworg Ibashyan (58 kg), der sich mit  guten Grifftechniken gegen seine Gegner durchsetzen  konnte und Gold erkämpfte. Auch Samad Abdursakow (46 kg) bewies,  dass sich das harte Training auszahlt. Er erreichte in dem  großen Teilnehmerfeld seiner Gewichtsklasse  einen guten 2. Platz. Tim Wichmann (50kg) musste sich dem Hamburger Said Mursaew geschlagen geben und landete ebenfalls auf einem 2. Platz. In der D/E- Jugend erkämpfte sich Marlon Plönzke (46 kg) den 1. Platz. Maximilian Heiden (29 kg) errang nach spannenden Kämpfen den 2.Platz und verwies seinen Teamkameraden Ben Münchow auf den 3. Rang. Sulim Abdursakow (38kg) schied diesmal bereits in der Vorrunde aus.
S. Wichmann