Archiv für den Monat: November 2014

Jugendliga: KG Vorpommern gegen Salzgitter und Hamburg

In der Jugendliga der Gruppe Nord traf am Samstag die KG Vorpommern in  Hamburg zunächst auf die KG Salzgitter/Nienburg und anschließend auf den SC Roland Hamburg. Vom Glück verlassen, mussten die Ringer aus Vorpommern beide Begegnungen verloren geben. Ärgerlich, dass die Mannschaft eine Gewichtsklasse nicht besetzen konnte und darum zwangsläufig jeweils vier Punkte abschreiben musste. Gegen die KG Salzgitter/Nienburg waren für die KG Vorpommern lediglich der Torgelower Kevin Tran (50 kg, Griech.-Röm.) und der Greifswalder Karl Marbach (85 kg, Freistil) mit ihren Schultersiegen erfolgreich. Vier weitere Punkte gab  es  kampflos  wegen  nicht  besetzter Gewichtsklasse  für den Greifswalder Tilman Schöne(63 kg, Griech.-Röm.). Alle anderen blieben doch recht chancenlos, fünf junge Kämpfer  aus Vorpommern konnten sich nicht mal über die erste Runde retten.
Fiel das Ergebnis gegen die KG Salzgitter/Nienburg mit 28:12 doch recht eindeutig aus, wäre gegen den SC Roland Hamburg durchaus mehr drin gewesen. Denn obwohl auch hier am Ende ein 26:12 stand, zeigten sich die Jungs aus Vorpommern doch kampffreudiger.  Drei der verlorenen Kämpfe gingen diesmal über zwei Runden. Besonders Ben Münchow (Griech.-Röm., Greifswald) kämpfte verbissen und das aus taktischen Gründen trotz seiner 28 kg sogar im 31kg Limit. Aber auch das Lob der Trainer konnte ihn nicht über die Niederlage wegen Technischer Überlegenheit hinwegtrösten. Maurice Fittig (46 kg, Griech.-Röm., Torgelow) hatte seinen Gegner in gefährlicher Lage, als der Pfiff des Kampfrichters die erste Runde beendete. Er lag mit 5:0 in Führung, als er in der zweiten Runde nach einer Unachtsamkeit jedoch selbst auf der Schulter landete. Geworg Ibashyan (55 kg, Griech.-Röm., Greifswald) brachte seinen Gegner mehrfach zu Boden, arbeitete aber dann dort nicht gezielt weiter. Er lag mit 9:0 in Führung, als sein Gegner ihn mit einem Wurf überraschte und schulterte. Auch gegen den SC Roland Hamburg konnten am Ende wieder nur Kevin Tran, Tilman Schöne und Karl Marbach mit schönen Schultersiegen Punkte sichern.
Nach den Ursachen für das Ausbleiben des Erfolgs gefragt,  weisen die Trainer Manfred Groß und Matthias Pfeiffer darauf hin, dass ihre Sportler in den leichteren Gewichtsklassen teilweise ein bis zwei Jahre jünger waren als ihre Gegner. „Die müssen erst noch Erfahrungen sammeln. Oben (in den schwereren Gewichtsklassen ) sind wir stark besetzt.“ Gegen den SC Roland Hamburg gibt es demnächst zu Hause die Revanche. „Das ist zu schaffen“, macht  Trainer Groß seinen Sportlern Mut.

Oberliga Nord: KG Lübtheen – KG Kiel/Lübeck

Endlich können Mecklenburg-Vorpommerns Oberligaringer ihren ersten Sieg in der laufenden Saison der Gruppe Nord einfahren. Mit einem klaren 27 zu 4 wird die Kampfgemeinschaft aus Schleswig-Holstein, die KG Kiel/Lübeck, besiegt. Sechs der sieben ausgeführten Duelle konnten die Nordostdeutschen aus Lübtheen, Greifswald und Torgelow für sich entscheiden, eine Kategorie hatten die Gäste erst gar nicht besetzt und eine Klasse wurde durch Übergewicht abgegeben. Zudem vielen alle erzielten Siege sehr eindeutig aus. Bei den Oberligakämpfern der KG Lübtheen herrschte dann natürlich gute Laune. Der Lübtheener Ringer Torsten Schmal (57 kg) schulterte seinen Gegner bereits nach 13 Sekunden, Jonas Fentzahn (75 kg) benötigte für seinen Sieg 1:11 Minuten und Alexander Biederstädt gewann gegen starke Konkurrenz immerhin noch 14:6 nach Punkten. Der gerade mal 14 jährige Fabian Schmidt (61 kg) stellte sich seinem Gegner, war diesmal aber noch chancenlos. Der Greifswalder Christoph Jarmer (75 kg) gewannen nach nur 12 Sekunden mit einer Schleuder, die den Gegner aufs Kreuz legte. Peter Groß (98 kg) besiegte seinen Kontrahenten nach einem Runterreißer und sieben Rollen nach 59 Sekunden mit 16:0 technisch überlegen. Robert Zymara (130 kg) war zum Zuschauen verdammt, da leider ohne Gegner. Torgelows Nachwuchstalent Anthony Foth (66 kg) war in doppelter Sicht erfolgreich, der 16jährige besiegte seinen drei Jahre älteren Gegner sicher mit 13:6 Punkten und zudem hatte sein Konkurrent ein Kilogramm zuviel für das Limit dieser Gewichtsklasse. Mit diesem Erfolg verlassen die Oberligakämpfer aus M-V das Tabellenende und sind jetzt auf Rang 3 der kleinen Staffel. Nun stehen noch die zwei Auswärtsduelle in Kiel und Hennigsdorf (bei Berlin) aus.
U.Bremer

Skoda Cup Demmin und Jugendliga

Am vergangenen Samstag lud der Demminer Ringerverein zum 9. Skoda-Cup ein. Zu diesem traditionellen Mannschaftsturnier reisten in diesem Jahr viele Mannschaften in die Peenestadt, darunter auch die Kampfgemeinschaft Vorpommern, die sich aus Greifswalder und Torgelower Ringern bildet. Von Seiten des  GRV waren diesmal für die KG aktiv: Tim Mielke (25kg), Tom Mielke (28kg),Ben Münchow (28kg), Dominic Vogt (34kg), Benjamin Vogt (38kg), Sulim Abdursakow (38kg), Samad Abdursakow (46kg), Tim Wichmann (50kg) und Geworg Ibashyan (54kg). Insgesamt 9 Teams ermittelten im Altersbereich 6-12 Jahre den Turniersieger. Wegen der hohen Beteiligung erfolgte die Aufteilung der Mannschaften in zwei Gruppen, deren Sieger dann am Ende die Platzierungskämpfe bestritten. Gerungen wurde abwechselnd im Freistil und im griechisch-römischen Stil.
Die KG Vorpommern hatte mit dem SV Luftfahrt Berlin, dem SV Preußen Berlin, dem RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder und dem PSV Neubrandenburg als Poolgegner ein schweres Los gezogen, erreichten doch die Berliner Mannschaften im Vorjahr bereits Medaillenplätze. Gleich in den ersten Kämpfen wurde der SV Luftfahrt Berlin seiner Favoritenrolle gerecht und die Greifswalder und Torgelower Kämpfer mussten sich mit einer 30:9 Niederlage geschlagen geben. Neu motiviert durch ihre Trainer siegten die jungen Ringer dann in der zweiten Runde gegen den PSV Neubrandenburg mit 28:13. Weil sowohl der  Greifswalder RV als auch der SAV Torgelow griechisch-römisch ausgerichtet sind, zeigten sich dann in der dritten Runde gegen den SV Preußen Berlin in den Freistilbegegnungen Schwächen. Auch diese Runde war mit 16:32 verloren. Der Platzierungskampf um die Plätze 5 und 6 gegen den Demminer Ringerverein endete mit 24:24 unentschieden, so dass die vergebenen Technikpunkte ausgezählt werden mussten. Hier hatte die KG Vorpommern die Nase vorn und sich damit  den 5. Platz gesichert.
Im Anschluss wurde der Auswärtskampf der KG Vorpommern gegen die KG Lübtheen/Demmin in der Jugendliga Gruppe Nord bestritten. Leider konnte die KG Vorpommern nicht an ihren Hinrundensieg anknüpfen. Die Mannschaften trennten sich mit 26:12 für die KG Lübtheen/Demmin. Nur in den oberen Gewichtsklassen konnten die Greifswalder und Torgelower Ringer punkten. Kevin Tran (SAV Torgelow,  50 kg) gewann durch Schultersieg. Tilman Schöne (Greifswalder RV, 63) punktete durch Aufgabe des Gegners. Karl Marbach (85 kg), ebenfalls Greifswalder RV, schulterte seinen Gegner bereits nach 32 Sekunden.
Sylvia Wichmann