Archiv für den Monat: Februar 2015

Landesmeisterschaften Männer in Greifswald

Durch eine große Krankheitswelle bedingt, reduzierte sich das gemeldete Teilnehmerfeld für die offenen Landesmeisterschaften der Männer um über die Hälfte auf dann 27 Starter. Aber selbst bei diesem überschaubaren Feld gingen zahlreiche deutsche Spitzenringer an den Start, sogar eine kleine Auswahl aus Prag konnte im Landesleistungszentrum des Ringerverbandes Mecklenburg-Vorpommern in der Hansestadt Greifswald begrüßt werden. Die Junioren und Männer stehen vor ihren Deutschen Titelkämpfen und suchen natürlich jetzt entsprechende Wettkämpfe, um ihre Form zu messen. Zahlreiche Titelträger aus den Leistungszentren Brandenburg und Sachsen bestimmten das Geschehen auf der Matte.
Für Mecklenburg-Vorpommern gab es aber auch einen Titel zu bejubeln, Christoph Jarmer vom Greifswalder RV sicherte sich den Titel vor seinem Landsmann Jonas Fentzahn vom RV Lübtheen in der 74 kg-Klasse im freien Stil. Alle anderen Kategorien wurden im griechisch-römischen Stil ausgetragen. Auch hier konnte Christoph Jarmer gut mithalten und am Ende einen dritten Platz belegen. Das Naturtalent bewies immer wieder extreme Beweglichkeit und sicherte sich mit schönen Würfen und Aktionen zwei Schultersiege.
Ansonsten gab es für die Greifswalder vierte Plätze für Eric Uteß (60 kg) und Peter Gro9 (85 kg) sowie einen fünften Platz für Artur Schmidt, der sich für sein Alter, eigentlich noch A-Jugend, hier dennoch recht gut verkaufte. Ilian Marziev (71 kg) musste leider weder einer Verletzung, die er sich gleich im ersten Kampf zuzog, das Turnier beenden.
Die M-V Meister 2015 im griechisch-römischen Stil sind: 60 kg Peter Haase (RV Thalheim/Sachsen), 71 kg Erik Weiß (RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder/Brandenburg), 74 kg Matthias Mückisch (SV Grün-Weiß Weißwasser/Sachsen), 85 kg Jan Zizka (Olymp Prag/Tschechien) und 98 kg Bastian Kurz (FC Erzgebirge Aue/Sachsen).

U.Bremer/U.Marbach

Kaderturnier in Bindlach

Gleich zum Jahresauftakt lud Bundestrainer Maik Bullmann seine Kadetten (15-17 Jahre) zum Kaderturnier nach Bindlach (Bayern) ein. Hier können sich die Nachwuchskämpfer des griechisch-römischen Ringkampfes schon vor den Titelkämpfen im Frühjahr für eventuelle internationale Aufgaben empfehlen. Für den Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern gingen sechs Athleten an den Start, sie erkämpften am Ende vier Medaillen. Mit großem Kampfgeist trumpften die Brüder Alexander und Andrej Ginc auf. Ungefährdet holten sie die Klassensiege für den SAV Torgelow in der 54 und 58 kg-Klasse. Knapp an Gold vorbei erkämpft sich Anthony Foth (Torgelow) in der 63 kg-Kategorie die Silbermedaille. Karl Marbach (Greifswalder RV) konnte sich die Bronzemedaille in der 85 kg-Klasse sichern. Jeweils Platz 9 bleiben für die Brüder Erik und Gordon Rehbein (Torgelow/69 kg) die mit etwas mehr Glück sogar noch weiter nach vorne kommen hätten können. In der Vereinswertung kann der SAV Torgelow mit den drei tollen Medaillen sogar den 1.Platz belegen.
Uwe Bremer

Trainingslager und Turnier in Weißrussland

Um viele Erfahrungen und Tricks reicher kehrten drei Nachwuchsathleten des Greifswalder Ringervereins aus Molodetschno zurück. In einem einwöchigen Trainingslager hatten sie gemeinsam mit ca. 50 Sportlern drei ortsansässiger Ringervereine der weißrussischen Stadt sowie Sportlern aus Demmin und Torgelow täglich drei Trainingseinheiten absolviert. Jeder Tag begann mit einem Ausdauerlauf. Über den Tag verteilt folgten dann jeweils zwei zweistündige Trainingseinheiten auf der Matte.
Den Abschluss des Trainingslagers bildete die Teilnahme an einem Turnier. Geworg Ibashyan blieb in seiner Altersklasse zwar ohne Gegner, konnte aber in einem spannenden Freundschaftskampf gegen einen zwei Jahre älteren Sportler überzeugen.
Tilman Schöne (73kg) blieb mit seinen gerade mal 65 kg im 73 kg-Limit seiner Altersklasse leider ohne Chancen. Er verlor seine erste Begegnung. Da nach KO-System gekämpft wurde, bedeute dies für ihn gleichzeitig das Ausscheiden aus dem Turnier.
Besser traf es Karl Marbach, der sich unter den 15 Teilnehmern im 85 kg-Limit klar behauptete. Er startete mit einem Schultersieg nach Kopfhüftwurf. Den nächsten Gegner beförderte er mit einem Schulterwurf auf die Matte und sorgte damit für einen zweiten schnellen Schultersieg. Die dritte Begegnung brachte ihm einen Punktsieg (9:2) und den Einzug ins Finale. Karls Finalgegner bezeichnete Trainer Groß als „kräftigen Brocken“. Gleich zu Beginn zog sich Karl dann auch bei der Abwehr eines Armdrehers eine Verletzung zu. Doch das schien den Greifswalder nur anzustacheln, verwarf er doch das Angebot des Kampfrichters nach Aufgabe. Riesig war die Freude bei Sportler und Trainer, als er „den Brocken“ nach einem Suplex (Wertung mit 5 Punkten) schulterte und damit auf dem Siegerpodest ganz oben stand.
Besonders für Tilman und Karl war das Trainingslager eine gute Vorbereitung auf die im April anstehenden Deutschen Meisterschaften.

Landesmeisterschaften Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern

Um seinen Schützlingen in Vorbereitung auf die im April anstehenden Deutschen Meisterschaften Kämpfe und damit Leistungsvergleiche zu ermöglichen, nutzte Trainer Manfred Groß die offen ausgetragenen Landesmeisterschaften Sachsens.

Hier konnte Karl Marbach im 85 kg – Limit der A-Jugend überzeugen. Alle drei Gegner bezwang er souverän, zwei Mal mit der höchsten Siegwertung, mit dem Schultersieg, und einmal nach Punkten. Artur Schmidt blieb in der Klasse bis 100 kg zwar ohne Gegner, bewies sich aber in einem Freundschaftskampf. Seinen Kontrahenten aus der gleichen Gewichtsklasse der AK Männer schulterte er nach Wurf Brust. Beide Kämpfer befinden sich mitten in der Vorbereitung auf die Titelkämpfe. Trainer Groß spricht in Bezug darauf von ihnen als seinen „heißen Eisen im Feuer“. Medaillen traut er beiden zu, und das obwohl Karl Marbach, im Vorjahr zwar Vizemeister in der Jugend B, als nun jüngster Jahrgang  seinen Platz in der Jugend A sicher erst finden muss.

Zeitgleich betreute Anja Liepe den Ringernachwuchs bei der Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern der Jgd. C und D/E in Stralsund. Die sieben kleinen Greifswalder Athleten konnten vier Medaillen erkämpfen. Mit zwei Schultersiegen, beide Male nach Armdreher und Nackenhebel, sicherte sich Sulim Abdursakow (Jgd. C, 38 kg) den Landesmeistertitel. Kampflos Landesmeister, weil ohne Gegner, wurde in dieser Altersklasse Geworg Ibashyan (58 kg). Einen Freundschaftskampf gegen Gega Petriaschvili (54 kg) vom SAV Torgelow konnte er nach Wurf Brust und mehreren Rollen technisch überlegen für sich entscheiden. Silber gab es für Samad Abdursakow im 46 kg – Limit. In derselben Gewichtsklasse schrammte Max Fritsche mit seinem vierten Platz knapp am Medaillenrang vorbei. In der Jugend D/E konnte sich nur Ben Münchow eine Medaille sichern. Im stark besetzten Teilnehmerfeld der Gewichtsklasse bis 31 kg erkämpfte er sich nach einer Niederlage in der Vorrunde mit zwei Schultersiegen nach Kopfhüftwurf und Nackenhebel Bronze. Anja Liepe lobte seine Anstrengungsbereitschaft bei diesem Turnier. Tom Mielke (28kg) belegte einen 6. Platz. Obwohl Howik Margaryan (25 kg) noch gar nicht so lange trainiert, durfte er sich schon über einen vierten Platz freuen.

Auch in den Winterferien werden die Greifswalder Ringer fleißig trainieren, in der ersten Woche in ihrer Halle in der Krullstraße, in der zweiten Woche bei einem befreundeten Verein in Weißrussland.