Archiv für den Monat: November 2015

Venne Cup in Herning

Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Ringern aus dem dänischen Herning und den Vereinen aus Vorpommern währen bereits über 20 Jahre. Trotz der großen Entfernung nutzten die Greifswalder auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, beim Venne-Cup des Brydeclub Herning zu starten. Ausgerichtet wurde das Turnier in vier Alters- bzw. Leistungsbereichen. Neben den Neulingen (Jahrgänge 2008-2005) waren die Jugend (Jahrgänge 2004-2001), die Junioren (Jahrgänge 2000 bis 1995) und die weibliche Jugend vertreten. Bei diesem Turnier gingen 164 Aktive an den Start.
Die fünfzehn Greifswalder Athleten um Trainer Manfred Groß sicherten sich elf Medaillenränge, drei vierte Plätze und einen 7. Platz.
Gold gab es bei den Junioren im 76 kg Limit für Ilian Marziev, der am Ende zudem als Bester Kämpfer des Turniers ausgezeichnet wurde. Im Poolfinale hatte er zuvor in einer spannenden Begegnung seinen Trainingspartner Christoph Jarmer nach Punkten besiegt, wenngleich hier jedoch die Wertungen des Kampfrichters mitunter fragwürdig waren. Christoph blieb damit nur noch die Chance auf Bronze. Wie schon zwei Mal in den Vorrunden schulterte er auch seinen Finalgegner nach Soupless. Bronze konnte sich auch Artur Schmidt (100 kg) sichern. Karl Marbach (85kg) kämpfte sich mit zwei Schultersiegen ins große Finale, musste sich hier aber dem starken Polen Patryk Boniecki, Vizemeister der Kadetten-EM 2012, geschlagen geben. Am Ende aber Silber für den erst 15 Jahre alten Jungen in der Altersklasse der bis zu 20 Jahre alten Athleten. Einen vierten Platz gab es dann bei den Junioren noch für den ebenfalls erst 15 Jahre alten Artur Leimann (63 kg), der endlich im  griechisch-römischen Stil angekommen zu sein scheint.
Bei der Jugend überzeugte in stark besetzten Gewichtsklassen erneut das Bruderpaar Sulim und Samad Abdursakow. Nach zwei schönen Schultersiegen nach Armdreher konnte Sulim (38 kg) das Finale jedoch nicht für sich entscheiden. Silber für den jüngeren der beiden also. Samad (53 kg) ging gleich in seiner ersten Begegnung einem Kopfhüftwurf hinterher und hatte damit nur noch die Chance auf Bronze. Nach einem Schultersieg konnte er als Poolzweiter auch das kleine Finale mit einem Schultersieg beenden und sich über Bronze freuen. Ebenfalls Bronze gab es für Geworg Ibashyan (59 kg), der seinen Teamkollegen Tim Wichmann auf den vierten Platz verwies. Auch Max Fritzsche landete in der zahlenmäßig stark besetzten Gewichtsklasse bis 47 kg auf dem undankbaren vierten Platz. Er hatte vier Poolkämpfe zu bestreiten, von denen er drei mit Schultersiegen beendete. Das Finale um Bronze ging über die volle Kampfzeit, endete aber trotz seiner stetigen Angriffe nicht zu seinen Gunsten. Marlon Plönzke (66 kg) blieb diesmal ohne Chancen.
Bei den Mädchen siegte Sophia Kniephoff über ihre jüngere Schwester Sarah. Da die beiden keine weiteren Gegner hatten, konnten sie sich in ihrem ersten Einzelturnier über Gold und Silber freuen.
In der jüngsten Altersklasse zeigten Tom Mielke (32 kg) und Ben Münchow (35 kg) schöne Kämpfe. Beide mussten sich nur einmal geschlagen geben und erkämpften Silber. Tom attackierte seine Gegner zielsicher und mutig, setzte vor allem auf Armdreher sowie Armdurchzug und sicherte sich damit zwei Schultersiege. Auch Ben schulterte seine Gegner nach Armdreher bzw. Kopfhüftwurf.
Trainer Groß zog am Ende eine positive Bilanz: „Trotz kleiner Fehler in einigen Begegnungen wiesen meine Sportler im gesamten Turnierverlauf ihr hohes Leistungspotential nach und zeigten durchweg selbstbewusstes und offensives Kampfverhalten.“
Ute Marbach 

Skoda Cup Demmin 2015

Beim Skoda Cup, dem traditionellen Mannschaftsturnier der Hansestadt Demmin, gingen am Wochenende fünf Mannschaften an den Start.  Neben einem Berliner Team waren mit der Kampfgemeinschaft Rostock/Warnemünde, der Kampfgemeinschaft Greifswald/Torgelow, dem Demminer Ringerverein und dem Ringerverein Lübtheen vier Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern angetreten.
Jede Mannschaft hatte zwölf Gewichtsklassen mit Sportlern der  Jahrgänge 2003 bis 2007 zu besetzen. Die Kämpfe wurden im Wechsel der beiden Stilarten ausgetragen.
Die KG Greifswald/Torgelow musste zunächst eine Niederlage gegen die Berliner hinnehmen. In der anschließenden Begegnung gegen die KG Rostock/Stralsund lag das Team Greifswald/Torgelow 28:0 zurück,  konnte dann zwar auf 28:20 verkürzen, aber für einen Sieg reichte es nicht mehr. Auch gegen die Lübtheener konnte eine Niederlage (28:20) nicht vermieden werden. Den Demminer RV konnte das Team Greifswald/Torgelow mit 28:20 bezwingen. Hier waren auch die zwei Greifswalder Mädchen Sarah und Sophia Kniephoff erfolgreich.
Punkte für die KG Greifswald/Torgelow holten vor allem die Greifswalder Tom Mielke (31 kg), Sulim Abdursakow (42 kg), Samad Abdursakow (50 kg) und Geworg Ibashyan (55 kg). Sie konnten in allen vier Begegnungen ihre Gegner auf Schulter beherrschen. Lediglich Max Fritzsche musste sich gegen einen Berliner Starter geschlagen geben, steuerte aber auch drei Schultersiege bei.
Am Ende hatte die Berliner Mannschaft die Nase vorn. Den zweiten Platz sicherte sich der RV Lübtheen vor der KG Rostock/Stralsund. Die Kampfgemeinschaft der Ringer aus Greifswald und Torgelow belegte den vierten Platz. Schlusslicht wurde der Gastgeber.
Ute Marbach

Oberliga: KG Lübtheen – SC Roland Hamburg

Nach der Heimpleite vor zwei Wochen konnten die KG Lübtheen II, die Kampfgemeinschaft der Ringer aus Greifswald, Lübtheen und Torgelow, am vergangenen Samstag in der Ringerhalle in der Krullstraße den SC Roland Hamburg klar bezwingen und damit in der Tabelle der Oberliga Gruppe Nord auf den zweiten Platz vorrücken.
Das Team profitierte zunächst davon, dass die Gäste sowohl die höchste als auch die niedrigste Gewichtsklasse nicht besetzen konnten. Damit strichen Torsten Schmal (59 kg) und Bahaeddin Moradi (130 kg) kampflos jeweils vier Mannschaftspunkte ein. Alex Fuhr (66 kg, FR) sicherte in einem über die volle Kampfzeit von sechs Minuten gehenden spannendenden Duell mit seinem Punktsieg (11:4) über Hussein Karimov der Mannschaft zwei Punkte. Anschließend konnte Peter Groß im 96 kg-Limit wegen Technischer Überlegenheit (17:1) vier weitere Mannschaftspunkte beisteuern. Trotz der Niederlage ist dem Hamburger Trainer Tomas Matz Respekt zu zollen, der hier als 55-Jähriger selbst angetreten war, um die Startberechtigung seiner Mannschaftat zu sichern. Ohne Chancen blieb Artur Leimann (70 kg, GR) gegen Hussein Karimov. Auch Jonas Fentzahn (75 kg, FR) konnte gegen den erfahrenen Hamburger Artur Guloyan nicht punkten. Alexander Biederstädt (86 kg, FR) ließ das Punktekonto der Gastgeber mit seinem Sieg über Levon Asatrjan wegen Technischer Überlegenheit (15:0) jedoch um weitere vier Punkte anwachsen. Einen schönen Schlusspunkt setzte der Greifswalder Christoph Jarmer (75 kg, GR), der im letzten Kampf des Abends seinen Hamburger Rivalen Sanel Halilovic schon in der zweiten Kampfminute nach Soupless schulterte und damit die Halle jubeln ließ.
Weiter geht es für die KG Lübtheen II in der Oberliga am 21.11. mit der Rückrunde gegen die KG Hennigsdorf/Tegel. Will das Team weiter vorrücken, ist hier auch hier ein Sieg notwendig.

U.Marbach