Archiv für den Monat: Juni 2016

Greifswalder Ringer holen 7x Gold und 2x Silber beim Opel-Cup

Bei strahlendem Sonnenschein konnte der SAV Torgelow am 04.06.2016 seinen traditionellen Opel-Cup für die Ringkämpfer zwischen 6 und 14 Jahren im Torgelower Freibad durchführen. Angereist waren 107 Sportler aus 15 Vereinen. Die Mannschaften kamen aus Dänemark, Polen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und natürlich Mecklenburg-Vorpommern. Auch der Greifswalder Ringerverein ließ es sich nicht nehmen und stellte 16 Nachwuchsathleten. Ermittelt wurden die Sieger in drei Altersklassen und insgesamt 25 Gewichtsklassen. Es galt 154 Kämpfe zu bestreiten.

Bei den jüngsten der D/E-Jugend lieferten Anton Arendt (19kg) und Ali Mamirov (21kg) jeweils zwei tolle Kämpfe und sicherten sich verdient Gold. Für Sarah Wendt (23kg) ging es nach zwei Schultersiegen und nur einer Niederlage auf das Silbertreppchen. Auch Jeremy Penkert (34kg) konnte sich mit drei Siegen und einer Niederlage die Silbermedaille erkämpfen. Weitere Platzierungen in dieser Altersklasse waren auf dem 5. Platz Elias Ziemba (31kg) und Tom Lewin Mielke (34kg), Platz 6 für Fynn-Ole Vollmann (25kg) und Saichan Abdursakow (27kg). Finnja Arendt und Luis Nagel, beide 27kg, diesmal noch chancenlos auf Platz 8 und 9.

In der C-Jugend starteten Sulim Abdursakow (42kg) und Marlon Plönzke (+54kg). Beide überzeugten, indem sie gekonnt ihre Gegner nach Arm-Dreh-Schwung und Wurf Brust schulterten ohne auch nur einen Punkt abzugeben. Das bedeutete für beide Ringer Gold.

Für die B-Jugend hatte der Verein vier Eisen im Feuer. Als Turniersieger konnten Samad Abdursakow (58kg), Tim Wichmann (63kg) und Geworg Ibashyan (+63kg) mit durchweg souveräner Leistung aus diesem Turnier hervorgehen. Malte Plaehsmann, ebenfalls Gewichtsklasse ab 63kg, hatte hier, bei seinem ersten Turnier, seinen Kontrahenten noch nicht viel entgegen zu setzen und landete auf dem 6. Platz.

In der Endabrechnung bedeuteten diese tollen Einzelleistungen den 2. Platz in der Vereinswertung, nur knapp hinter den Gastgebern vom SAV Torgelow.