Archiv für den Monat: März 2018

DM Junioren

Einen weiten Weg hatten unsere zwei Athleten am vergangenen Wochenende zu bewältigen. Zusammen mit Trainer Manfred Groß ging es nach Hemsbach (Nordbaden) zu den diesjährigen Titelkämpfen der Junioren.
Schon nach dem Wiegen und der Auslosung der Kampfansetzungen stand fest, dass es besonders für den erst 17jährigen Karl Marbach in der mit 13 Kämpfern stark besetzten Gewichtsklasse bis 97 kg schwer werden würde, ganz weit nach vorn zu kommen. Unglücklicherweise trafen nämlich alle Medaillengewinner der Vorjahre in seiner Gruppe zusammen, während die erste Gruppe mit weniger bekannten Athleten besetzt war. Positiv allerdings, dass Karl die erste Begegnung gegen Kilian Marcus Schäfer vom KSV Köllerbach mit 8:0 technisch überlegen beenden konnte. Im Viertelfinale gegen Mirco Lemaic vom SV Fellbach unterlag er dann jedoch nach Punkten 2:1. So richtig zufrieden zeigte sich Trainer Groß nicht. Allerdings zweifelte er eher an den Entscheidungen der Kampfrichter als an der Kampfleistung seines Schützlings. Karl wurde in Führung liegend die Wertung wegen einer vermutlichen Beinarbeit wieder abgezogen, was am Ende die Niederlage bedeutete. Da sein Kontrahent auch nicht das Finale erreichte, blieb dem Boddenstädter die Chance auf die Hoffnungsrunde und damit der Kampf um die Bronzemedaille verwehrt. Am Ende stand ein 8. Platz zu Buche. „Karl hat noch Zeit“, tröstet Trainer Andreas Bering von der Sportschule in Leipzig, an der Karl seit einem halben Jahr trainiert. Und Heimtrainer Manfred Groß pflichtet ihm bei: „Mit 17 zählte Karl hier zu den Jüngsten im Feld der bis zu 20 Jahre alten Athleten, der kann in den kommenden Jahren bei den Junioren noch zwei Mal angreifen.“
Auch Artur Schmidt (130kg) gewann seinen Auftaktkampf gegen Marvin Söll vom AC Werdau technisch überlegen und kam somit eine Runde weiter. Anschließend blieb er jedoch gegen Julian Lifke ohne Chancen. Als Zweitplatzierter seines Pools konnte er dann im Kampf über Kreuz gegen den Erstplatzierten des anderen Pools, den späteren Deutschen Meister Franz Richter aus Markneukirchen, nichts ausrichten. Auch im Finale um den 3. Platz konnte Artur gegen Julian Lifke nicht punkten. Allerdings muss gesagt werden, dass der Athlet vom KSV Appenweier ca. 25 kg mehr auf die Waage brachte. „Artur war auch auf Grund arbeits- und krankheitsbedingter Trainingsausfälle nicht optimal in Form“, räumt Trainer Groß ein. „Dafür ist der vierte Platz am Ende dann doch ganz gut und auch ihm bleibt ja noch ein Jahr bei den Junioren.“
Für Mecklenburg-Vorpommern gab es dann aber doch noch einen Meistertitel. Den holte sich im 60kg-Limit Andrej Ginc, Ausnahmetalent des SAV Torgelow und Schüler der Sportschule Frankfurt/Oder. Sten Brauer (55kg), ebenfalls SAV Torgelow, blieb ohne Chancen.