Offene Berliner Meisterschaften 2008

Nachdem die Sportler des Greifswalder Ringervereins in der Vorwoche bei den Regionalmeisterschaften Vorpommerns mit 10 Goldmedaillen gewaltig abgeräumt haben, stellten sie nun am letzten Wochenende in der Hauptstadt bei den Offenen Berliner Meisterschaften ihr Können unter Beweis. Beim SV Preußen Berlin fanden die Titelkämpfe des Nordostens für die Spezialisten des griechisch-römischen Ringkampfes statt.  238 Sportler kämpften in 5 Altersklassen um den Titel des Berliner Meisters. Auch die weibliche Jugend war hier vertreten. Aus Mecklenburg-Vorpommern waren Sportler aus Lübtheen, Rostock, Stralsund, Greifswald und Torgelow dabei. Drei Athleten des Greifswalder Ringervereins konnten sich am Ende über  Titelgewinne freuen.
Am souveränsten absolvierte Christoph Jarmer in der C-Jugend das Turnier. Siegeswillig ließ er seinen Gegnern nicht den Funken einer Chance. Er überraschte mit blitzschnellen Angriffen und setzte Würfe und Griffe geschickt ein. Sein Titelgewinn basiert auf vier Schultersiegen. Den Titel des Berliner Meisters erkämpften sich auch Alexander Adam (C-Jgd., 50 kg) und Lukas Severin (E-Jgd., 42 kg). Silber sicherte sich als jüngster im Team Karl Marbach (E-Jgd., 35 kg), der noch nicht so wettkampferfahren lediglich seinen ersten Kampf vor Aufregung vermasselte. Die restlichen Rivalen schulterte er perfekt. Gut setzte sich der 17jährige Alexander Kasarinow bei den Männern durch und kam so im 55 kg-Limit auf Platz 3. Peter Groß (Männer, 74 kg) verlor nach guten Vorkämpfen das Finale knapp und landete auf dem undankbaren 4. Platz. Tom Zymara (Jgd. A/B, 69 kg) wurde 5., ihm folgte auf Platz 6 Trainingspartner Robert Haufe. In der C-Jgd. belegte Nico Präkels Platz 6. Ohne Chancen blieben diesmal Eric Utess und nach langer verletzungsbedingter Trainingspause auch Steven Rese. In der Gewichtsklasse bis 29 kg der D-Jgd erkämpfte sich Nico Rese den 5. Platz.
Trainer Philipp Groß äußerte sich zufrieden über das Abschneiden seiner Sportler in der E-Jgd. und bei den Männern. Besonders erfreulich aber war für ihn die Leistung Christoph Jarmers.
Am kommenden Wochenende werden die Freistilspezialisten ihre offenen Berliner Meisterschaften beim SV Luftfahrt Berlin austragen. Der Greifswalder Ringerverein wird trotz seiner griech.-röm. Ausrichtung wieder mit einigen Athleten dabei sein. Besonders auf das Abschneiden von Christoph Jarmer darf man hier gespannt sein. Er wird dieses Turnier nutzen, um sich auf die Deutsche Meisterschaft, die in diesem Jahr nur im freien Stil ausgetragen wird, vorzubereiten.