Anne Baldauf bei Internat. Turnier in Schweden

Im letzten Monat hat Anne Baldauf  vom Greifswalder Ringerverein mit ihrem energisch erkämpften Vizemeistertitel bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen auf sich aufmerksam gemacht. Nach souveränen Vorkämpfen war sie hier im Finale lediglich Ringkampfkoryphäe Stephanie Gross nach Punkten knapp unterlegen. Da die mehrfache Vizeweltmeisterin und nun 14fache Deutsche Meisterin in Folge ihre Karriere aber in diesem Jahr beendet, wird es im 59- und 63kg-Limit der Nationalmannschaft dünn. Jürgen Scheibe, Bundestrainer der Frauen, muss sich deshalb nach Ersatz umsehen. Als Zweitplatzierte bei den Deutschen Meisterschaften geriet Anne Baldauf in sein Blickfeld. Um zu sehen, wie es mit ihrer Einsatzbereitschaft bei Internationalen Wettkämpfen bestellt ist und um ihre Eignung für die Nationalmannschaft zu testen, lud er sie am letzten Wochenende ein, mit dem Nationalteam beim Internationalen Turnier der Frauen und Kadettinnen in Klippan in Schweden anzutreten. 18 Nationen waren hier dabei. Die Tatsache, dass alle Europameisterinnen vertreten waren, spricht für die Qualität des Turniers. Da Anne wegen der kurzfristigen Einladung ihr eigentliches Wettkampfgewicht von 59kg nicht erreichen konnte, musste sie im 63kg-Limit antreten. Mit nur 61kg Körpergewicht ist sie in dieser Gewichtsklasse nicht gut aufgehoben, denn für hochkarätige Wettkämpfe werden nicht selten 5 kg abtrainiert.
Anne verlor einen Kampf gegen eine Schwedin nach Punkten mit 0:2 und 0:1. Gerungen wurde, wie international üblich, im KO-System. Das heißt, eine Niederlage führt sofort zum Ausscheiden. Damit blieb Anne also keine weitere Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Worin neben der gewichtsmäßigen Nachteile die Ursachen für ihre Niederlage zu suchen sind, kann Trainer Manfred Gross nicht klären, da er Anne arbeitsbedingt nicht nach Schweden  begleiten konnte. Er tröstet sie aber damit, dass auch die WM-Dritte des Vorjahres, die Deutsche Maria Müller, ausschied.
Man hofft nun dennoch auf weitere Einsätze auf internationaler Ebene. Weit von den wirklich großen Ringerzentren entfernt wird Anne jedenfalls im Männerteam des Greifswalder Ringervereins weiter hart dafür trainieren.