Nachwuchsturnier in Pyrzyce

Mit der Teilnahme an einem Ringkampfturnier im Nachbarland Polen nutzte Trainer Manfred Groß erneut eine Möglichkeit des Kräftemessens auf internationaler Ebene. Zehn Nachwuchsathleten schickte er in Pyrzyce auf die Matte. Gerungen wurde im Freien Stil. Das waren für die Hansestädter, die ja bekanntlich klassische Ringer sind, natürlich erschwerte Bedingungen.

Erfolgreichster Greifswalder Kämpfer war Christoph Jarmer (42 kg), der im 11-Mann-starken Feld seiner Gewichtsklasse die Oberhand behielt. Vom Trainer dazu angehalten, bei diesem Turnier nicht auf den schnellen Sieg abzuzielen, sondern Freistiltechnik zu üben, glänzte Christoph hier wieder mit tollen Würfen und überlegten Griffen. So konnte er am Ende nach vier Siegen verdient den Pokal und Gold entgegennehmen. Für Christoph war das Turnier eine letzte Möglichkeit, sich unter Wettkampfbedingungen auf die bevorstehende Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften vorzubereiten. Die werden in diesem Jahr in der C-Jgd. übrigens nicht wie bisher in beiden Kampfstilarten, sondern erstmals nur im Freien Stil ausgetragen. Ebenfalls über Gold konnte sich Lukas Severin (45 kg) freuen. Allerdings hatte er das Glück auf seiner Seite, weil er in seiner Gewichtsklasse nur einen Gegner zu bezwingen hatte. Trainer Groß lobte besonders seine beiden Athleten im 27-kg-Limit. Hier erkämpfte sich Calvin Klein mit drei Siegen bei einer Niederlage die Silbermedaille. Eric Uteß überwand im Verlaufe der Kämpfe seine Nervosität und wurde nach drei von vier gewonnen Kämpfen mit Bronze belohnt. Auch Nico Präkels (33 kg, Silber) und Nico Rese (30 kg, Bronze) gewannen Medaillen, doch Trainer Groß hatte mehr von ihnen erwartet und appellierte an ihre Trainingsdisziplin. Karl Marbach hatte als Siebenjähriger unter den bis zu 4 Jahre älteren Sportlern der Gewichtsklasse bis 37 kg keine Chance. Er gewann zwar seinen ersten Kampf, schied aber nach zwei Niederlagen aus. Auch Kevin Simdorn musste hier das Handtuch werfen. Im 41-kg-Limit blieb Iljan Marziev trotz Kampfgeist ohne Chance. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen war für ihn das Turnier zu Ende. Gut hat sich Jessica Knauth bei den Mädchen verkauft. In der Gewichtsklasse bis 32 kg war sie mit ihren 28 kg Körpergewicht das Küken, biss sich aber durch und gewann Silber.

Sieben Medaillen und einen Sack an Wettkampferfahrungen brachten die Greifswalder mit nach Haus. Der SAV Torgelow war mit vier Gold- und einer Silbermedaille bei diesem polnischen Turnier ebenfalls erfolgreich vertreten. Jeweils einmal Gold und Bronze sowie zweimal Silber holte der Demminer Ringerverein.

In Erinnerung bleiben wird auch die Gastfreundschaft der polnischen Sportfreunde. Die Kinder und  Betreuer der teilnehmenden deutschen Vereine wurden bereits am Freitag Abend empfangen und in einem Internat untergebracht. Auch um die Verpflegung kümmerten sich die Gastgeber. Am Sonnabned führten sie die jungen Sportler in die Bibliothek der Stadt Pyrzyce, wo eine interessante Ausstellung zu betrachten war.