Christoph Jarmer holt Gold in Litauen

Bei einem Internationalen Turnier in Litauen ließ der Greifswalder Ringerverein sechs Sportler antreten. Um Sprachbarrieren zu überwinden wurde die kleine Delegation von Igor Kasarinow, einem erfahrenen Ringkämpfer der Männermannschaft des Greifswalder Ringervereins, begleitet. Auch Matthias Pfeiffer, Trainer beim SAV Torgelow, war zur Unterstützung der jungen Sportler dabei. In Anyksciai präsentierten sich 167 Athleten aus 10 Ländern. Deutschland war neben dem Greifswalder Ringerverein auch durch Ringkämpfer aus Frankfurt/Oder vertreten.

Für Alexander Kasarinow (63 kg) und Tom Zymara (76 kg) war wegen des international üblichen KO-Systems schon nach dem ersten Kampf das Turnier vorüber. Sie unterlagen trotz großer Anstrengungen ihren Gegnern und Trainer Manfred Groß hofft, dass sie in Auswertung dieser Kämpfe die Notwendigkeit der Gewichtsoptimierung erkennen. Ähnlich erfolglos verlief der Wettkampf bei den Kadetten für Robert Haufe (76 kg) und Steven Rese (50 kg), der allerdings zum jüngsten Jahrgang seiner Altersklasse zählte. Sie hielten eisern dagegen, aber es gelang ihnen nach der ersten Niederlage auch in der Hoffnungsrunde nicht zu punkten.

Bravourös meisterte dagegen wieder einmal Greifswalds Hoffnungsträger Christoph Jarmer (45 kg) in der Jugend C die hohen Anforderungen dieses internationalen Kräftemessens. Seine Gegner der drei Vorrundenkämpfe bezwang er souverän und demonstrierte dabei anschaulich sein technisches Können im griech.-röm Kampfstil. Im Großen Finale gab er zwar die erste Runde ab, riss aber in der zweiten Runde das Runder wieder an sich und schulterte seinen Gegner konsequent. Verdient also Gold für Christoph Jarmer. Auch Eric Uteß (29 kg) holte sich, obwohl jüngster seiner Altersklasse, mit 3 Siegen bei einer Niederlage eine Medaille und konnte sich über Silber freuen.

Nun steigt der Greifswalder Ringerverein in die Vorbereitungen zum traditionellen internationalen Boddenpokal ein. Schon jetzt liegen für diesen Sportevent am 20. Juni in der Mehrzweckhalle des Schönwaldecenters Anmeldungen aus Finnland, Dänemark, Tschechien, Polen, Litauen und Weißrussland vor.