Saisonstart in der Liga

Die Mattenkämpfer der KG Vorpommern treten nach dem Rückzug aus der Regionalliga Mitteldeutschland diesmal wieder in der Oberliga Nord-Ost an. Sportlich gesehen hätte man mit Platz 7 auch in der 3-höchsten Liga bleiben können, allerdings war die finanzielle Belastung auf Grund der hohen Fahrstrecken bis nach Thüringen und Sachsen zu hoch, zudem standen arbeits- und verletzungsbedingt nicht immer die besten Leute zur Verfügung. Nun also der Start eine Klasse tiefer, und hier trifft man auf alte Bekannte. Aus dem eigenen Land kommt der RV Lübtheen dazu, der hat mit den Bundesligaringern aus Rostock eine Kampfgemeinschaft  gebildet. Das könnte nun für die Vorpommern insofern ein kleines Problem werden, als die Bundesliga noch nicht ringt und sich die Westmecklenburger natürlich Verstärkung anfordern werden. Wir können da nur auf eine gewisse Fairness hoffen.
Schon am 6.September kommt es zum Auftakt der Oberliga um 19 Uhr in der Karl-Krull-Straße zur Begegnung KG Vorpommern gegen RV Lübtheen. Eine Woche später, am 13.September, der 2.Heimkampf der Vorpommern, diesmal allerdings in Torgelow. Hier erwarten die Mattenfüchse dann die 2. Mannschaft des RC Germania Potsdam.
Im Personalkader gibt es im großen und ganzen nichts Neues, 30 Kämpfer hat man zur Auswahl, wobei 15 Sportler den Stammkader bilden werden und der Rest halt die Reserve für den Notfall bildet. Die KG Vorpommern wird in dieser Saison wieder auf Leute bauen, die im letzten Jahr die nötigen Erfolge geholt haben. Kämpfer wie Alexander Paeplow, Peter Groß, Dimitri Streib, Ceven und Clint Matthes, Philipp Groß und Robert Zymara müssen die entscheidenden Punkte für den Mannschaftserfolg sichern. Schwerer haben es da schon die beiden neuen im Team der Küstenringer. Steven Rese (55 kg) und Evgenij Titovski (60/66 kg) werden bei den Heimkämpfen ihr Ligadebüt geben. Alexander Grebensikov, Torgelows Doppelmeister, kann leider noch nicht antreten, da er mit knapp 46 kg für das 55-kg Limit einfach noch zu leicht ist. Hier sind mindestens 50 kg vorgeschrieben.
Zumindest sind im Vorfeld alle fit und nun fiebert man gespannt den ersten Duellen entgegen. Am Sonnabend wird das Sportzentrum des Greifswalder Ringervereins ab 17:30 Uhr geöffnet sein. Ab 18:00 Uhr wird der Verein die Zuschauer mit Vorkämpfen des Ringernachwuchses auf das Ligaduell einstimmen. Pünktlich um 19:00 Uhr beginnen die Kämpfe zwischen der KG Vorpommern und dem RV Lübtheen.

U. Bremer/U. Marbach