Oberliga Nord-Ost: KG Vorpommern – RV Lübtheen

Ein Unentschieden hatten sich die Trainer der KG Vorpommern für den Auftakt in der Oberliga Nord Ost gewünscht. Mit ihrem Sieg über die Mannschaft des RV Lübtheen haben die Jungs jedoch die Erwartungen von Manfred Groß und Uwe Bremer deutlich übertroffen. Nach spannenden Kämpfen konnte das Team am Sonnabend beim ersten Heimkampf im Sportzentrum des GRV gemeinsam mit den begeisterten Zuschauern einen unerwarteten Punktestand von 21:16 bejubeln.
Auch die Lübtheener schienen überrascht. Ob sie sich ihrer Sache zu sicher waren oder zu Beginn der Saison auch noch Besetzungsprobleme hatten, weiß man nicht. Auf jeden Fall werden die Ringkämpfer der KG Vorpommern bei aller Freude über den Sieg, das Ergebnis nicht überbewerten. Immerhin hatten die Lübtheener 2 Gewichtsklassen nicht besetzt und die wollen beim nächsten Mal erst mal gewonnen werden.
Dimitri Streib (74, FR) und Peter Groß siegten (74 GR) diesmal kampflos.
Die KG Vorpommern wartet in dieser Saison mit mehreren neuen jungen Kämpfern auf. Ihr Debüt gaben Steven Rese (55 kg, FR) und Jonas von Glasenapp (66kg, FR). Beide standen erfahrenen Mattenfüchsen gegenüber und mussten trotz aller Gegenwehr diesmal noch Niederlagen einstecken. Evgenij Titowski dagegen konnte als Einstand in die Ligamannschaft gleich einen Punktsieg einbringen. Vier Runden kämpfte er verbissen gegen Alex Fuhr und profitierte dabei vor allem von seiner Stärke am Boden.
Pech hatte am Sonnabend Alexander Päplow (60 kg, GR). In der ersten Runde konnte er die Angriffe seines Gegners im Stand zwar gut abwehren, am Boden aber die Rolle nicht verhindern. Alexander gelang es später, seinen Gegner auszuheben, er wagte es aber nicht, dann auch konsequent abzuwerfen. Dieses Zögern sollte sich in der zweiten Runde rächen, als Maurice Hippmann nach vorn abbrechen konnte und Alexander damit in die Rückenlage brachte. Kampfrichter Ulrich Toch entschied auf Schultersieg. Die Schultern wollten weder Teamkollegen, Trainer noch Zuschauer auf der Matte gesehen haben, am wenigsten aber Alexander selbst. Entsprechend schwer fiel es ihm, das Kampfrichterurteil zu verarbeiten.
Philipp Groß (96kg, FR) konnte in einem beeindruckenden Kampf den Lübtheener Andreas Werth bezwingen. Dabei schien der Greifswalder die Hebelgesetze außer Kraft zu setzen, denn immer wieder gelang es ihm den weitaus größeren Gegner über den Kopf oder per Beinangriff zu Boden zu holen. Auch beim Zwiegriff in der zweiten Runde konnte Philipp punkten. Clint Matthes (84 kg, GR) steuerte mit seinem Punktsieg über Eric Regling wertvolle Mannschaftspunkte für den Gesamtsieg bei. Obwohl er sich mit Beginn der letzten Runde am Abgrund der Erschöpfung zu bewegen schien, überraschte er immer wieder mit unerwarteten Aktivitäten. Aber in den nächsten Wochen wird sicher an der Kondition gearbeitet werden müssen.
Vor einer unlösbaren Aufgabe stand Robert Zymara (120 kg, GR). Mit 114 kg war Thomas Tonn aus Lübtheen volle 25kg schwerer als er. Immer wieder versuchte Robert vergeblich, den Koloss zu rollen oder zu heben. Nach 3 stets knapp entschiedenen Runden musste er sich geschlagen geben. Mit der Besetzung der Schwergewichtsklasse haben die Vorpommern Probleme. Philipp Groß und Robert Zymara werden sich in diesem Limit abwechseln müssen.
Für einen gemeinschaftlichen Gefühlsausbruch des Publikums sorgte Ceven Matthes (84 kg, FR), der in der letzten Begegnung des Abends seinen Rivalen schultern konnte.

Nach Auswertung der Kämpfe begeben sich die Greifswalder und Torglower Mattenkämpfer ab Montag sofort in das Training und die Planung der nächsten Ligabegegnung. Am kommenden Sonnabend werden sie als Gastgeber in Torgelow die 2. Mannschaft des RC Germania Potsdamm empfangen.

Ute Marbach