Brandenburg Cup 2008

Mit einer Landesauswahl nahm der Ringerverband am Internationalen Brandenburg-Cup in Frankfurt/Oder teil. Über 350 Ringer und Ringerinnen hatten den Weg in die Oderstadt gefunden. Der Ringerverband Brandenburg konnte neben Mannschaften und Ländervertretungen aus ganz Deutschland auch Kämpfer aus Litauen, Lettland, Ungarn, Tschchien, Polen, Dänemark und Holland begrüßen.
Mit 19 Sportlern aus Greifswald, Demmin und Torgelow gingen die Ringer aus M-V in den 4 Altersbereichen an den Start. Christoph Jarmer vom Greifswalder RV erreichte dabei mit seinem Turniersieg in der 42 kg-Klasse der Jugend B das eigentliche Ziel des Verbandes, zumindest eine Goldmedaille zu gewinnen. Er setzte sich durch eine starke kämpferische Leistung in den Vorrundenduellen und auch im Finale durch. Nur im Finale um Gold scheiterte der ebenfalls aus Greifswald stammende Alexander Adam. Bei den B-Jugendlichen erringt er die Silbermedaille bis 58 kg. Weitere Medaillen für den Landesverband gab es durch die beiden Torgelower Athleten Gustav Kenn (C-Jugend/25 kg) und Gerald Rusch (C/46 kg). Allerdings wurde auch Edelmetall knapp verpasst, die Torgelower Alexander Ginc (C/27 kg), Andrej Ginc (C/29 kg), Anthony Foth (C/34 kg), Melanie Foth (weiblich/46 kg) und Katrin Henke (weiblich/55 kg) sowie der Greifswalder Kämpfer Lucas Severin (C/46 kg) landen alle am Ende auf dem unglücklichen 4.Rang. Platz 5 erringt Steven Rese (Greifswald/Kadetten/54 kg) und 6. werden die beiden Demminerinnen Katja Betker (46 kg) und Josefine Braun (63 kg) sowie Torgelows Robert Rusch (C/50 kg). Alle anderen Sportler vom Nordöstlichsten Ringerverband erreichen trotz hohem Einsatz keine Platzierung unter den besten 6 in ihren Kategorien.
In der Mannschaftswertung gibt es für die kleine Landesvertretung auch ein gutes Ergebnis, immerhin landet man auf Platz 9 der Gesamtwertung.

Uwe Bremer