Oberliga Nord-Ost: SV Luftfahrt Berlin II – KG Vorpommern

Es war der versprochene spannende Spitzenkampf in der Ringeroberliga Nord-Ost, der am Ende mit 22 zu 18 für den SV Luftfahrt Berlin II endete. Zum Rückrundenkampf standen sich der ungeschlagene Tabellenführer und der bis dahin Zweite, die Kampfgemeinschaft Vorpommern, gegenüber. Die Kämpfer aus Greifswald und Torgelow stehen auf Grund des Stilartenwechsels in der Rückrunde immer etwas besser und so hoffte man eventuell auf einen knappen Sieg. Endlich konnte auch Torgelows größtes Talent, der Kadetten-EM 10. und Deutscher Doppelmeister des Jahres 2008, Alexander Grebensikov, mit ins Geschehen eingreifen, im Vorfeld hatte er leider noch nicht das vorgeschriebene Mindestgewicht von 50 kg und zudem verletzte er sich vor einigen Wochen. Sein erster Einsatz verlief allerdings nicht nach seinem Geschmack, denn der Kontrahent stellte keinen Gegner in der 55 kg-Klasse, so dass die Punkte kampflos an Alexander gingen. Auch in der 84 kg-Klasse im griechisch-römischen Stil blieben die Berliner ohne Kämpfer, aber in diesen beiden Kategorien hätten sie wohl auch mit Kämpfern Punkte gelassen. Der Rest der Luftfahrter Ringer war natürlich für ihre Qualitäten bekannt. Am Ende gewannen die Vorpommern und Berliner jeweils wieder 5 ihrer Duelle, wobei für die Ringer aus Greifswald und Torgelow die Siege erneut zu niedrig und die Niederlagen einfach zu hoch waren. Jörn Dallgass (60 kg), Alexander Kasarinow (66 kg) Evgenij Titovski (66 kg) und Stefan Rengert mussten gegen ihre starken Kontrahenten jeweils die Punkthöchstzahl abgeben. Mit jeweils 4 Punkten in diesen Duellen hatten die Hauptstädter natürlich ein kräftiges Polster. Lediglich Dimitri Streib (74 kg) schaffte es, nur eine Punktniederlage abzugeben. Siege für die Vorpommern holte neben Grebensikov mit einer starken kämpferischen und taktischen Leistung noch Ceven Matthes (84 kg). Und auch Philipp Groß (96 kg) konnte eindeutig punkten. Einen schwer erkämpften 3 zu 2 Rundensieg gab es dann noch für Peter Groß (74 kg), der mit Arne Stolt einen alten Bekannten aus Stralsund zum Gegner hatte. Zunächst musste er zwei Runden knapp abgeben, aber dann wendete er mit 3 Rundensiegen das Blatt noch zu seinen Gunsten. Die Ringer der KG Vorpommern stehen jetzt vor ihren letzten beiden Duellen. Am kommenden Sonnabend (22.11.) geht es zum TRV nach Berlin, am 06.12. hat man dann beim letzten Heimkampf die KG Berolina/Preußen Berlin zu Gast in Torgelow.

Uwe Bremer