Weihnachtsturnier in Torgelow

Zum inzwischen 20.Jubileum des Weihnachtsturniers konnte der SAV Torgelow mit 76 Sportlern aus 7 Vereinen eine gutes Teilnehmerfeld begrüßen. In 2 Altersklassen ermittelte man die Sieger im griechisch-römischen Stil für die 6 bis 10jährigen und die 11 und 12jährigen Mattenkämpfer. Zahlreiche Betreuer, Eltern und Großeltern hatte den Weg in die Vereinssporthalle der Ueckerstadt gefunden. Neben den Greifswalder Sportlern konnte der Gastgeber Mannschaften aus Berlin, Frankfurt/Oder, Cottbus, Neubrandenburg, Greifswald und Pyrzyce (Polen) begrüßen.
Die Ringer aus Torgelow und Greifswald starteten wieder zusammen als KG Vorpommern und konnten sich über den Gewinn von 13 Medaillen freuen. Vier mal Gold gab es durch Alexander Ginc, Eric Uteß, Anthony Foth und Ilian Marziev zu bejubeln. Sie setzten sich in ihren Kategorien eindeutig durch. Erst im Finale scheiterten Keven Zeterberg, Andrej Ginc, Gordon Rehbein, Robert Rusch und Joe Fielitz und gewannen somit Silber. Über Bronze hingegen konnten sich Jason Zimdahl, Elias Faltinath, Erik Rehbein und Gerald Rusch freuen. Auch die restlichen Sportler kämpften tapfer, aber leider reichte es dann nicht für eine Medaille.
In der Mannschaftswertung belegten die jungen Ringkämpfer aus Torgelow und Greifswald den 2. Platz hinter der Sportschule Frankfurt/Oder. Leider waren krankheitsbedingt zu viele Sportler ausgefallen, sonst hätte man sicherlich die beiden fehlenden Pünktchen noch erreicht.
Bei der Siegerehrung ging es schon recht weihnachtlich zu, zahlreiche Kinder präsentierten neben ihren tollen kämpferischen Fähigkeiten ihre Talente beim Singen und Gedichteaufsagen. Selbstverständlich überreichte dann der Weihnachtsmann allen Sportler neben den Medaillen und Urkunden auch Naschzeug.