Landesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommern 2009

Am 7. Februar 2009 fanden zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder Landesmeisterschaften im Ringen der Männer in Mecklenburg-Vorpommern statt. Der PSV Rostock organisierte den Wettkampf. In den letzten Jahren fand sich, auf Grund der mangelnden Aussicht auf ein attraktives Teilnehmerfeld, kein Verein für die Ausrichtung der Titelkämpfe. Grund dafür, dass in diesem Jahr wieder Meisterschaften stattfanden, war sicherlich auch die neue Idee, diese offen zu gestalten. Es folgten neben Aktiven aus Brandenburg und Sachsen, sogar Ringer aus Stettin und Bialogard in Polen dem Ruf.
Die Gäste aus Polen bestimmten im freien Stil und die Brandenburger im griechisch-römischen Stil das Niveau der Wettkämpfe mit. Doch auch Aktive aus Mecklenburg-Vorpommern konnten Titel gewinnen, im Halbfliegengewicht siegte Christoph Jarmer vom Greifswalder Ringerverein und im Schwergewicht der Polizeivizeeuropameister Rolf Linke vom FSV Stralsund, der in einem spannenden Finale Robert Zymara aus Greifswald knapp bezwang. Sehr schwer hatte es auf Grund des Modus der Titelkämpfe, von Gewichtsklasse zu Gewichtsklasse wechselten die beiden Stilarten, der noch vor dem Turnier als „Bester Ringer“ des Landes 2008 ausgezeichnete Alexander Grebensikov vom SAV Torgelow. Er musste im Freien Ringkampf antreten, konnte hier aber einen für ihn sehr guten 3. Platz als jüngster in seiner Gewichtsklasse erringen. Erwähnenswert auch der Vizemeistertitel von Evgenij Titovski der unter den gleichen Voraussetzungen wie Alexander im Federgewicht antrat. Zwei weitere Vizemeistertitel errangen Peter Groß (Greifswald) und Andreas Werth (PSV Schwerin), allerdings in ihren Spezialdisziplinen. Für die Gastgeber blieben leider mit Platz 5 von Jan Friedl und 7 Benjamin Sadkowiak (beide SV Warnemünde) nur Anschlussplatzierungen.
Am Rande der Titelkämpfe konnte auch noch ein weiteres Novum präsentiert werden, unter maßgeblichen Anleitung des neuen Präsidenten des Ringerverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Uwe Bremer (Torgelow), wurde die neue Kampfgemeinschaft Rostock / Warnemünde / Vorpommern aus der Taufe gehoben. Hier sollen übergreifend über alle Altersklassen die Kräfte des Landes gebündelt werden und mit den stärksten Ringern, die 2. Bundesligamannschaft, selbstverständlich unter der altbewährten Führung, möglichst sofort wieder in die 1. Liga geführt werden. Ebenfalls soll damit mindestens eine schlagkräftige Oberligamannschaft unter Führung der Greifswalder und Torgelower Kämpfer, noch besser als in dieser Saison abschneiden. Aber ganz besonders wichtig ist die Zusammenarbeit im Jugendbereich, um wieder an die alten Traditionen der Rostocker und Vorpommerschen Ringer bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften anzuknüpfen. Nun gilt es, zielstrebig die Vorbereitungen auf die Deutschen Meisterschaften fortzuführen.
Ralf Lenz (gekürzt)

Weitere Ergebnisse der Torgelower und Greifswalder Sportler:

3. Platz: Jonas Moritz von Glasenapp (Greifswalder RV), Stefan Rengert (SAV Torgelow)
5. Platz: Dimitri Streib (SAV Torgelow)