Internationales Turnier in Moskau

Der Greifswalder Alexander Adam, erhielt zusammen mit drei weiteren Sportschülern einer 8. Klasse der Sportschule Frankfurt (Oder) die Chance, seine Fähigkeiten bei einem hochkarätigen Wettkampf  in Russland unter Beweis zu stellen. Die kleine Delegation nahm auf Einladung der Sportschule Moskau im Februar an einem Internationalen Jugendturnier teil. Insgesamt 285 Sportler der Jahrgänge 1994/1995 (Jgd. B) aus Russland, aus der Ukraine, aus Weißrussland, Lettland, Litauen und Süd-Korea waren neben den vier Sportlern aus Deutschland der Einladung der Sportschule Moskau gefolgt.
Als einziger Deutscher konnte Alexander Adam (58 kg) eine Medaille mit nach Hause bringen. Eine beachtliche Leistung in Anbetracht der  32 Teilnehmer seiner Gewichtsklasse. Alexander gewann 5 Kämpfe nach Punkten, ehe ihn die Punktniederlage gegen Kirill Mesch, den späteren Finalisten aus Selenograd, stoppte. Damit verpasste er das große Finale nur knapp.
Im Kampf um Bronze besiegte Alexander den Moskauer Gabrieljan mit 7 : 1 nach Punkten. Die Bronzemedaille bei diesem großen Turnier und natürlich auch die Digitalkamera, die Alexander für den 3. Platz als Preis entgegen nehmen konnte, sollten ihm Mut machen, seine junge Karriere fortzusetzen und mit weiteren Erfolgen zu krönen.