Mitteldeutsche Meisterschaften in Sömmerda

Mit einer kleinen Landesauswahl nahm der Ringer-verband M-V an den Mitteldeutschen Meisterschaften in Sömmerda teil. Der Wettkampf war für die Junioren und die Jugend C jeweils im freien und griech.-röm. Stil ausgeschrieben. 200 Teilnehmer aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern hatten die Reise nach Thüringen angetreten. Wegen des hohen Niveaus war das Turnier eine gute Vorbereitung für die anstehenden Titelkämpfe. 7 Sportler aus Greifswald und Torgelow nahmen unter der Betreuung von Igor Kasarinow und Uwe Bremer an den Kämpfen teil.
Die vier Junioren konnten am Ende drei Medaillen gewinnen. In der 66kg-Klasse der Klassiker erreichte Alexander Kasarinow (Greifswald) nach zwei Siegen und einer Niederlage den 2. Platz. Lediglich im Finale war er etwas unaufmerksam und verlor unglücklich. Sein Vereinskamerad Jonas Moritz von Glasenapp kam in derselben Kategorie auf den 3. Platz. Im Schwergewicht (96 kg) erreichte Stefan Rengert (Torgelow) nach einem Sieg und einer Niederlage das kleine Finale. Hier sicherte er sich in der dritten Runde mit einem Schultersieg Bronze. Anerkennung für Tom Zymara (84 kg), der Greifswalder wagte sich als noch A-Jugendlicher bei den Junioren an den Start. Er lieferte seinen Kontrahenten eine beherzte Gegenwehr und wurde Vierter.
Drei Starter dann bei den C-Jugendlichen. Ilian Marziev (Greifswald/46 kg) erreichte mit Platz 4 die beste Platzierung in seiner Kategorie. Gerald Rusch (Torgelow) wurde in derselben Gewichtsklasse noch Fünfter, sein Zwillingsbruder Robert Rusch kam in der 50 kg-Klasse nur auf den achten Platz. Den jüngsten Startern fehlte es noch an Turniererfahrung. Sie traten noch nicht energisch genug auf und demonstrierten so nicht ihr eigentliches Vermögen. Turniere wie das in Sömmerda wären häufiger von Nöten, um Sicherheit in die eigenen Aktionen zu bekommen.
Am Ende war die kleine Mannschaft jedoch zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt steht am 7. September der Opel-Cup in Torgelow auf dem Plan.
U.Bremer/U.Marbach