Internat. Ostseepokal in Rostock

Nach vielen Jahren ist es den Ringern des PSV Rostock gelungen, mit dem Internationalen Ostseepokal ein altes Turnier wieder zum Leben zu erwecken. Der Grundgedanke dieses Turniers geht auf den verstorbenen Landestrainer Reinhold “Otto“ Steingräber zurück, dessen Ziel es war, auf der Basis erfolgreicher Nachwuchsarbeit eine gute Jugendarbeit und langfristig eine Männermannschaft aufzubauen.

In der Scandlines Arena in Rostock hatten sich ca. 80 Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren mit ihren Trainern und Eltern eingefunden, um sich auf zwei Matten im fairen Kampf zu messen. Angetreten waren neben den 2 Rostocker Ringervereinen und dem SV Warnemünde noch 7 weitere Mannschaften aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Auch der Nachwuchs des Greifswalder Ringervereins, ließ sich natürlich diese Möglichkeit des Leistungstestens nicht entgehen. Die kleine Delegation konnte am Ende 6 Medaillen vorweisen und verpasste damit nur knapp den 3. Platz in der Mannschaftswertung.
Die Kämpfe in der E/F-Jugend wurden im freien Stil ausgetragen. Hier sicherten sich Justin Tews (29 kg) und Karl Marbach (46 kg) Gold. Bronze holte sich Wolodia Manukjan (38 kg). Der kleine Wahe Baghdasaryan (27 kg) ließ sich noch zu schnell von seinen Gegnern beeindrucken, schaffte es aber immerhin noch auf den 5. Platz. In der Jugend C/D wurden die Kämpfe in den einzelnen Gewichtsklassen abwechselnd im freien und im griechisch-römischen Stil absolviert. Gold erkämpfte sich hier Lucas Severin (58 kg, FR). Iljan Marziev (54kg, GR) hatte keinen offiziellen Gegner und siegte daher kampflos. Er stellte aber in einem Freundschaftskampf gegen den Torgelower Gordon Rehbein sein Können anschaulich unter Beweis. Silber ging an Eric Uteß (38 kg, GR), der lediglich dem Torgelower Anthony Foth unterlag. Alex Flaum landete in der Gewichtsklasse bis 50 kg im freien Stil auf dem 5. Platz. Für Ilja Gerasin (50 kg, FR) ist der 4. Platz in seinem ersten Turnier eine beachtliche Leistung. Unerschrocken griff er seine Gegner immer wieder an und zeigte dabei schon einiges an Technik. Auch Timur Marziev (42 kg, FR) sollte sich von seinem 4. Platz nicht entmutigen lassen, denn er hatte es mit wirklich starken und auch schon etwas turniererfahreneren Gegnern zu tun.

Mit dem Wettkampfresultat waren Jonas Moritz von Glasenapp und Alexander Kasarinow, zwei Kämpfer der Oberligamannschaft, die Trainer Groß seinen Nachwuchsathleten an die Seite gestellt hatte, zufrieden.

Während die jüngsten des Vereins in Rostock aktiv waren, schnupperte Christoph Jarmer wieder einmal internationale Wettkampfluft. Das Turnier im dänischen Nyköbing begann viel versprechend mit einem Sieg für ihn, doch im folgenden Kampf unterlag er einem Sportler aus Frankfurt/Oder, gegen den er bisher stets gewonnen hatte. Diese Niederlage war um so ärgerlicher für ihn, als sie nach den Regeln des Turniers sein Ausscheiden besiegelte. Noch wenige Wochen zuvor hatte Christoph in Greifswalds finnischer Partnerstadt Kotka bei den Kadetten in der Gewichtsklasse bis 50 kg als einer der jüngsten Teilnehmer Silber erkämpft. Nach dem enttäuschenden Ergebnis in Dänemark allerdings muss er wohl seine Anstrengungsbereitschaft im Training überdenken. Der 4. Platz von Tom Zymara in Kotka ist als Erfolg anzusehen. Immerhin startete der Schüler bei den Männern, da die Gewichtsklasse bis 84 kg bei den Kadetten nicht ausgeschrieben war.