Internationaler Brandenburg Cup Frankfurt/Oder

Zum Internationalen Brandenburg-Cup schickten 10 Nationen ihre besten Nachwuchsringer nach Frankfurt/Oder. Der RSV Hansa 90 erreichte als Ausrichter des Turniers mit 415 KämpferInnen aus 98 Vereinen einen neuen Teilnehmerrekord. Auf 5 Matten kämpften Sportler aus Frankreich, Dänemark, Ungarn, Polen, Lettland, Litauen, Russland, Tschechien, Deutschland, aus der Niederlande und der Slowakei um die Siege in den einzelnen Gewichtsklassen der C-und B-Jugend, der Kadetten, der Frauen und  weibl. Jugend. Mit 9 Sportlern stellte sich auch der Greifswalder Ringerverein dem hohen Niveau des Turniers. In der C-Jugend blieben Justin Tews (29 kg) und Timur Marziev (42 kg) ohne Chancen. Ebenso erging es Anja Liepe (55 kg) bei den Frauen und Jessica Knauth (34 kg) in der weibl. Jugend. Eric Uteß konnte sich in der Jugend C unter den 21 Teilnehmern der stark besetzten Gewichtsklasse bis 34 kg immerhin auf den 12. Platz vorarbeiten. Anne Baldauf (63 kg, Frauen) und Christoph Jarmer (50 kg, B-Jugend) mussten sich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Anne zwang im ersten Kampf eine Polin nach einer Schleuder auf die Schulter. In der zweiten Begegnung gelang es ihr nicht, die geplante Strategie gegen Aline Focken vom KSV Germania Krefeld umzusetzen. Anne sollte abwarten und die Chance suchen, denn Trainer Groß war klar, dass es gegen die Deutsche Meisterin der Frauen im 59 kg-Limit schwer werden würde. Leicht hatte es Lucas Severin, der lediglich einen Gegner zu bezwingen hatte. Er schulterte den polnischen Rivalen noch in der ersten Runde und sicherte sich damit Gold. Lobend äußert sich Trainer Groß über seinen Schützling Iljan Marziev, der in der 54 kg-Klasse der Jugend C Silber erkämpfte. Drei Kämpfe entschied Iljan souverän für sich. Lediglich gegen den Holländer Joey Lubbers musste er eine Niederlage einstecken. Das war ärgerlich, weil er die erste Runde 10:2 gewonnen hatte und auch in der zweiten Runde schon 5:1 führte, als er unglücklich auf Schultern verlor. „Kann passieren“, sagt der Trainer und klopft dem Jungen in Auswertung der Kämpfe aufmunternd auf die Schulter.