Venne Cup

Der Greifswalder Ringerverein lässt seine besten Kämpfer nicht nur in Deutschland, sondern immer häufiger auch in benachbarten oder nicht „allzuweit“ entfernten Ländern antreten. Das gibt Trainer Manfred Groß die Möglichkeit, die Leistungen seiner Schützlinge unter internationalen Wettkampfbedingungen abzufragen. Auch in diesem Jahr reiste er mit 4 Hoffnungsträgern zum Venne-Cup nach Herning (Dänemark). Drei Medaillen und ein vierter Platz beweisen, dass sich die Reise gelohnt hat. Jessica Knauth (36kg) und Eric Uteß (38kg) sicherten sich Silber.
Für Iljan Marziev gab es „nur“ Bronze, obwohl er zuvor dreimal als Sieger von der Matte gegangen war und lediglich einen Kampf verloren hatte. Weil sich die Anzahl der Siege bei den Teilnehmern seiner Altersklasse deckte, wurden nämlich die in den einzelnen Kämpfen erzielten Wertungspunkte für die Ermittlung der Platzierungen herangezogen. Timur Marziev (42kg) erkämpfte sich einen vierten Platz.
Die Mädchen und die 14 bis 21jährigen Kämpfer des Vereins ließ Trainer Groß dann noch einmal in der Ukraine bei einem mit 248 Teilnehmern aus 6 Ländern stark besetzten Turnier antreten. Gekämpft wurde im KO-System. Wer hier also einen Kampf verloren hatte, schied sofort aus. Es sei denn, der Gegner kam ins Finale, dann gab es noch mal eine Chance in der Hoffnungsrunde.
Mit drei erstklassigen Schultersiegen sicherte sich Jessica Knauth (33kg) nicht nur die Goldmedaille, sondern auch ein kleines Preisgeld. Sie war damit die erfolgreichste Sportlerin des Greifswalder Teams. Angelina Schmidt (56kg)holte sich mit ihrem Sieg über Peggy Kenn vom SAV Torgelow Bronze. Die erste Runde hatte Angelina verloren, in der zweiten lag sie bereits 4:0 zurück, als sie auf den Zuruf ihres Trainers reagierte, alles auf eine Karte setzte, einen Suplex wagte und Peggy danach schulterte. In derselben Gewichtsklasse kam Sarah Knuth auf den 5. Platz. Bei den Junioren erkämpfte sich Tom Zymara (84kg) Bronze. Für Christoph Jarmer (50kg, Kadetten) und Alexander Kasarinow (66kg, Junioren) reichte es  diesmal nicht ganz für eine Platzierung. Da bei internationalen Turnieren häufig nur die ersten 5 Sportler bewertet werden, kann man ihnen leider keine genaue Platzierung zuordnen.
Mit diesen beiden Turnieren schließen die Greifswalder Ringkämpfer das Wettkampfjahr 2009 in allen Altersklassen ab. Das Training wird allerdings noch fortgesetzt, um im Januar für schon geplante Vorhaben fit zu sein.