Internat. Brandenburg Cup Frankfurt/Oder 2010

Am vergangenen Wochenende gingen die Greifswalder Ringer erneut auf Reisen.  Ziel war die Brandenburghalle in Frankfurt/Oder, in welcher traditionell der Internationale Brandenburg-Cup im griechisch-römischen Stil ausgetragen wird. Dieser Wettkampf hat sich mit 446 Startern aus 11 Nationen zu einem anerkannten internationalen Turnier gemausert. Jugendliche Nachwuchsringer aus Dänemark, Frankreich, Lettland, Litauen, Polen, Russland, Schweden, Tschechien, Ungarn, Weißrussland und Deutschland waren angetreten, um sich auf fünf Matten in fünf Altersklassen die Stirn zu bieten.
Die Chance, sich innerhalb Deutschlands mit so großer, internationaler Konkurrenz zu messen, konnten sich die Greifswalder natürlich nicht entgehen lassen. Mit vier Medaillen und zwei fünften Plätzen stellten die neun Schützlinge von Trainer Manfred Groß dann auch beeindruckend unter Beweis, dass sie sich vor Spitzenleuten – auch aus dem europäischen Ausland – nicht verstecken müssen.
Gold gab es dabei nach zwei Punktsiegen und einem Schultersieg für Lucas Severin (65kg) in der Jugend C. Max Lewandowski (25 kg) erkämpfte in derselben Altersklasse Silber. Lediglich gegen den Thüringer Marc Gröning patzte er einmal und verspielte damit die Chance auf die goldene Medaille. Ähnlich erging es Karl Marbach (42kg), der nach vier überzeugenden Vorkämpfen (3 Schultersiege, ein Punktsieg) als Poolsieger in das Finale um Platz 1 einzog, sich dort aber nach einem Kopfhüftwurf seines Gegners nicht vor dem schnellen Abpfiff des Kampfrichters befreien konnte und damit nach Oleg Dubrovs aus Lettland auf dem silbernen Rang landete. Von dem Letten hatte sich auch Trainingspartner Artur Schmidt im anderen Pool dieser mit 12 Sportlern stark besetzten  Gewichtsklasse nach Kopfhüftwurf schultern lassen und damit die Möglichkeit auf eine Medaille verspielt. Artur belegte am Ende einen 5. Platz. In der Jugend B gab es dann noch Silber für Ilian Marziev (58 kg), der schöne Kämpfe ablieferte. Nach drei Schultersiegen in den Vorrunden hatte er im Finale eigentlich eine reelle Chance. Nachdem er jedoch hier nach einer Rundenniederlage (3:7) auch in der zweiten Runde mit 3:4 hinten lag, musste er alles auf eine Karte setzen und einen Wurf wagen. Sein Gegner hakte sich dabei jedoch mit einem Bein ein, so dass Ilian sich mit seinem Wurf selbst auf die Schulter brachte. Damit gab es auch für ihn „nur“ Silber.
Ohne Chancen blieben diesmal Eric Uteß (38 kg, Jugend C) und Timur Marziev (46 kg, Jugend B), die nach jeweils zwei Niederlagen ausschieden. Alexander Adam war seinen Kontrahenten im 69kg-Limit der Kadetten körperlich unterlegen und schied wegen des KO-Systems schon nach der ersten Niederlage aus. Hier hätte sich ein wenig Arbeit am Körpergewicht, um ein Antreten in der Gewichtsklasse bis 63 kg zu erreichen, sicher ausgezahlt. Auch Christoph Jarmer (58 kg, Kadetten) zog die höhere Gewichtsklasse vor, überraschte aber hier dennoch mit zwei Vorrundensiegen. Später unterlag er Lukas Bast aus Brandenburg, sicherte sich aber mit einem weiteren Punktsieg noch den fünften Platz.
Schon am kommenden Wochenende geht es für die Nachwuchsringer mit einem Turnier in Dänemark international weiter.