Venne Cup Herning

Auch in diesem Jahr ließ Trainer Manfred Groß 7 Hoffnungsträger des GRV beim Venne-Cup in Herning (Dänemark) antreten, um dort ein letztes Mal vor dem Jahreswechsel, Leistungen unter internationalen Wettkampfbedingungen abzufragen. Fünf Medaillen sind die Ausbeute der kleinen Truppe.
Gold gab es für Ilian Marziev (58kg) bei den Kadetten. „Das waren keine Gegner für Ilian“, schätzt Trainer Groß ein und meint damit, dass sie dem Greifswalder Talent nicht viel entgegenzuhalten hatten. Ilian punktete v.a. mit der Rolle und sicherte sich mit drei siegreichen Kämpfen den Platz auf dem obersten Treppchen. Max Lewandowski (26kg, Jgd. D), der kleinste im Team,  stand ihm da in nichts nach. Nicht nur in den drei Vorrundenkämpfen zeigte sich Max technisch überlegen. Er fegte im Finale dann auch noch seinen Demminer Konkurrenten Sten Brauer mit zwei 10:0 Siegen von der Matte. „Mäxchen“ überzeigte die Kampfrichter derart, dass sie ihn zum Besten Kämpfer seiner Altersklasse kürten. Obwohl sich auch Karl Marbach (42kg, Jgd. D) mit zwei Vorrundensiegen ins Große Finale vorkämpfte, dort seinen dänischen Rivalen bezwingen konnte und sich damit Gold verdiente, gab es für ihn diesmal kein Lob des Trainers. Der nämlich hatte erwartet, dass Karl seine Überlegenheit deutlicher ausspielen würde.
Einen schweren Stand hatte Artur Schmidt (42kg) bei den Kadetten. Der körperlichen Überlegenheit eines Dänen Jg. 96 musste sich Artur als 99er Jg. im Pool geschlagen geben. Mit einem Vorrundensieg sicherte er sich aber dennoch den Einzug ins kleine Finale. Hier demonstrierte er in zwei Runden Technische Überlegenheit und errang so Bronze. Ebenfalls einen dritten Platz erkämpfte sich Alexander Adam (69kg) bei den Junioren (Jg90-95). Auch er gehörte zu den jüngsten Teilnehmern der Altersklasse, kämpfte aber voller Ehrgeiz. Nach zwei Vorrundensiegen verlor er lediglich eine Begegnung ganz unglücklich. Hier wagte er nach zwei guten Kampfrunden (1:0; 0:1) in der dritten Runde einen Wurf, landete dabei aber leider selbst auf der Schulter. Damit war zwar die große Chance auf Silber und Gold vergeben, aber mit einem siegreichen Finale blieb ihm die bronzene Medaille und das Lob des Trainers: „Alex hat stark gerungen, viel Technik gezeigt und war v.a. in der Rollenabwehr super.“  Während sich Eric Uteß (38kg, Kadetten) noch einen vierten Platz ergattern konnte, war für Timur Marziev (46kg, Kadetten) trotz eines Vorrundensieges wegen zwei dann folgender Niederlagen das Turnier zu Ende.
In der Mannschaftswertung gab es einen zweiten Platz für die KG Vorpommern. Diesmal waren mit jeweils fünf Medaillen die Mühen gerecht auf den Schultern der Greifswalder und Torgelower Mattenfüchse verteilt. Für die Torgelower waren die Ginc-Brüder mit Gold, Kevin Zeterberg mit Silber und Pascal Böhme sowie Gustav Kenn mit Bronze erfolgreich.
U.Marbach