Mitteldeutsche Meisterschaften 2011

Eigentlich sollte den Greifswalder Ringern die Teilnahme an den Mitteldeutschen Meisterschaften in Gelenau und Sonneberg als Vorbereitung auf die  anstehenden Deutschen Meisterschaften dienen. Doch angesichts der geringen Teilnehmerzahl zeigte sich Trainer Groß recht unzufrieden, denn er hatte sich für einige seiner männlichen Schützlinge mehr Kämpfe erhofft. Freuen durfte man sich aber trotzdem über sechs Medaillen. Bei der weiblichen Jugend sicherte sich Angelina Schmidt (65 kg) mit vier Schultersiegen den Titel und Gold. Dabei setzte sie vor allem auf Kraft, manchmal hätte man sich mehr Technik von ihr gewünscht.
In der Jugend B ging der Titel des Mitteldeutschen Meisters im 63kg-Limit an Ilian Marziev. Leider fand sich für den Greifswalder Hoffnungsträger nur ein Gegner.  Bei Tom Zymara (96 kg, Junioren) kam über den kampflosen Titelgewinn wenig Freude auf. Da er nur 85,7 kg wog, durfte er – wenn auch außer Wertung – als „Trost“ wenigstens im 84kg-Limit  mitkämpfen. Leider waren hier nur zwei Kämpfer bereit, gegen ihn anzutreten. Beide Begegnungen beendete Tom siegreich nach Punkten. Eine Bronzemedaille gab es in der Jugend B für Jan Heitmann (38 kg), der sich seinen starken Gegnern ohne Angst stellte und immer wieder Angriffe probierte. In der gleichen Altersklasse gab es auch für Timur Marziev (46 kg) Bronze. Er kann zwar stolz auf seinen Sieg über Gordon Rehbein sein, ließ sich aber von seinem Torgelower Erzrivalen Anthony Foth erneut zu sehr einschüchtern. Eine letzte Bronzemedaille gab es dann noch in der Jugend A für Christoph Jarmer (58 kg). Er musste zwar eine Niederlage einstecken, beendete aber zwei Begegnungen siegreich und beeindruckte dabei jedes Mal mit dem Suplex. Eine weitere Platzierung gab es mit Rang fünf für Sarah Knuth (63 kg, Frauen), die in ihren Kämpfen zwar aktiv war, aber den Trainingsrückstand nicht verbergen konnte. Neuling Lukas Wendlandt (42kg, Jugend B) gelang es diesmal nicht, seine Kraft gezielt einzusetzen, mehrfach ließ er sich über den Arm ziehen und so blieb dann der sechste Platz für ihn. Auch Jessica Knauth (38 kg, weibl. Jugend) war diesmal ohne Chancen.
Als Landesleistungszentrum des Ringerverbandes Mecklenburg-Vorpommern  wird der Greifswalder Ringerverein den klassischen Ringkämpfern des Bundeslandes in Vorbereitung auf die Teilnahme an den Deutschen Einzel- und Landesmeisterschaften ab kommenden Montag ein einwöchiges Trainigslager anbieten. Ernst wird es dann noch mal am zweiten Februarwochenende in Torgelow beim Opelcup und den Landesmeisterschaften.
U.Marbach

Schreibe einen Kommentar