Ilian Marziev mit Bronze bei Deutscher Meisterschaft Jugend B 2011

Große Freude im Lager des Greifswalder RV. Am letzten Wochenende gab es nach dem Gewinn der Bronzemedaille durch Angelina Schmidt bei der Mädchen-DM nun das zweite Edelmetall für Greifswald. Ilian Marziev erkämpfte sich bei den B-Jugendlichen in Mülheim-Styrum (NRW) im 58kg-Limit einen dritten Platz. Im Vorfeld hatten die Mattenkämpfer um Cheftrainer Manfred Groß schon mächtig mit dem Glück gehadert, fielen mit Christoph Jarmer, Alexander Adam und Tom Zymara doch Sportler aus, die mit berechtigten Aussichten auf Erfolge zu den Titelkämpfen fahren sollten. Nun quasi zur letzten Einzelmeisterschaft des Jahres sollte es dann doch noch klappen.
Ilian ging als Medaillenhoffnung an den Start und konnte dies auch mit hervorragenden Kämpfen unterstreichen. Nur zum Auftakt gab es eine knappe und unverdiente Niederlage gegen den späteren Meister Karan Mosebach (Magdeburg). Nachdem Ilian hier die erste Runde klar per Rumreißer und Rolle mit 7:0 für sich entscheiden konnte, ging die folgende Runde knapp an den Magdeburger. In der letzten Runde lag Ilian mit Punkten zurück, so dass er kurz vor Ablauf der Zeit alles auf eine Karte setzen musste, einen Wurf riskierte, dabei abgefangen und geschultert wurde. Insidern war klar, dass mit diesem Kampf schon in der ersten Runde das Duell der Favoriten dieser Gewichtsklasse gelaufen war. Leider war mit dem zweiten Platz im Pool auch die Chance auf Silber für Ilian verloren. Was folgte waren clever erkämpfte Siege über Friedrich Fouda (Plauen), Mark Lenser (Werdau), Valentin Baier (Sulgen) und Jochen Kieser (Aschaffenburg). Selbst Felix Kästner (Pausa/Vogtland) hatte im Finalkampf um Platz gegen den starken Boddenstädter keine Chance und wurde nach 2 Runden mit insgesamt 9 zu 0 Punkten abserviert. Großer Jubel natürlich im M-V Team über Ilians DM-Bronze.
Komplettiert wurde das Ergebnis des Teams von einem 5 Platz durch Anthony Foth (Torgelow/46 kg) und den 10. Plätzen von Alexander Ginc (Torgelow/38 kg) und Gordon Rehbein (Torgelow/46 kg). André Ginc (Torgelow, 42kg) landete nach einem Sieg und zwei Niederlagen auf dem 11. Platz. Auch Gustav Kenn (Torgelow, 34kg) und Rick Brauer (Demmin, 34 kg) blieb nach zwei Niederlagen in den Vorrunden dann nur der 11. Platz, Erik Rehbein (Torgelow,46kg) der 14. Platz. Ähnlich lief es für Jan Heitmann (Greifswald,38kg) und Eric Uteß (Greifswald, 38kg), die nach zwei Niederlagen auf dem 15. Platz landeten. Für Jan war die Meisterschaft noch eine Nummer zu groß, zwar probierte er immer wieder Angriffe, aber seine relativ kurze Trainingszeit beim GRV gab noch keine bessere Platzierung her. Eric hätte aktiver sein können.
Zudem konnte der Warnemünder Sebastian Nehls bei der Freistil-DM ebenfalls Bronze in der 54 kg-Klasse gewinnen.
U.Bremer / U.Marbach

Schreibe einen Kommentar