Gedächtnisturnier V. Zmoginui in Litauen – Norddt. Meisterschaften

Im weit entfernten litauischen Anyksciu reihten sich beim traditionellen Gedächtnisturnier Vladui Zmoginui drei Hansestädter in die 103 Teilnehmer der Jahrgänge 1996 und jünger aus Litauen, Russland, Lettland, Astland, Polen, der Ukraine und Deutschland ein. Erfolgreichster Greifswalder Sportler wurde Ilian Marziev, der sich trotz seines geringen Gewichts (62 kg) in der mit 14 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse bis 67 kg mit 5 Punktsiegen ganz souverän Gold sicherte. Artur Schmidt (42kg) konnte sich mit drei Siegen und einer Niederlage unter den 12 Startern seiner Gewichtsklasse den Bronzerang erkämpfen. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen landete Timur Marziev (47kg) bei 11 Mitstreitern auf dem 5. Platz.
Mit 109 Aktiven aus 29 Vereinen boten zu Pfingsten auch die Norddeutschen Meisterschaften im griech-röm. Stil auf drei Matten gute Wettkampfbedingungen. Hier erkämpften sich die Greifswalder mit nur sechs Startern einen 4. Platz in der Vereinswertung. Ganz vorn lagen der SV Luftfahrt Berlin vor dem RSV Hansa 90 Frankfurt und dem SV Berlin-Buch.
In der Jugend A/B hatte Timur Marziev (46kg) für Gold nur einen einzigen Rivalen zu bezwingen. Sein Cousin Ilian Marziev (63kg) hatte sich als 95er Jahrgang mit 17jährigen Kontrahenten auseinander zu setzen. Den Hamburger Soheil Mavajidarban konnte Ilian schultern, aber gegen Mehran Taghdimi, ebenfalls Hamburg, blieb er technisch unterlegen.  Damit Silber für Ilian.
In der Jugend C gab es für die Greifswalder gleich drei Silbermedaillen. Daniel Diel (76kg) siegte einmal auf Schulter, einmal landete er selbst auf Schulter. Schwerer hatte es da Lukas Wendlandt (46kg), der sich mit zwei Schultersiegen ins große Finale vorarbeitete, dort aber leider von Til Hübner (SV Luftfahrt Berlin) geschultert wurde. In guter Form zeigte sich Eric Uteß, der im 42kg-Limit Silber erkämpfte. Nach drei klaren Siegen in den Vorrunden unterlag er im großen Finale lediglich dem Torgelower Gordon Rehbein. Kein Grund zur Trauer aber, wenn man bedenkt, dass Gordon eigentlich nicht in diese Gewichtsklasse gehörte. Jan Heitmann konnte sich hier als Pooldritter mit seinem Schultersieg im Finale den 5. Platz sichern.
Am kommenden Wochenende wird es für alle Greifswalder Ringer wieder Ernst, denn zum 16. Internationalen Boddenpokal  erwarten die Hansestädter ca. 100 Sportler aus Finnland, Litauen, Lettland, Schweden, Frankfurt/Oder, Luckenwalde, Berlin und natürlich aus Mecklenburg-Vorpommern. In der Sporthalle des Schönwalde-Centers können interessierte Zuschauer am Sonnabend ab 10 Uhr spannende Kämpfe in drei Altersklassen erleben. Die Greifswalder haben den im letzten Jahr endlich wieder einmal eroberten Mannschaftpokal zu verteidigen und hoffen darum auf anfeuernde Unterstützung aus den Zuschauerreihen.