Landesmeisterschaften c und D/E in Demmin

Gleich zwei Herausforderungen hatten sich die jüngsten Mattenkämpfer des Greifswalder Ringervereins am vergangenen Wochenende zu stellen. Bei den Landesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommern in Demmin galt es nicht nur im Kampf Mann gegen Mann auf der Matte Stärke zu zeigen. Vorher hatten die 51 Teilnehmer zudem den Athletiktest zu absolvieren, der in vier Disziplinen (Sprint, Weitsprung, Rumpfaufheben, Klimmzüge) den stärksten und schnellsten Sportler ermitteln sollte. In der Jugend D/E gab es Platz 21 für Marleen Lemke, Platz 23 für ihren Bruder Anton und Platz 29 für Geworg Ibashyan.

In der Jugend C schaffte es Artur Schmidt auf den 2. Platz. Damit verfehlte er den Gesamtsieg nur um einen Punkt, den ihm Eric Pillat aus Rostock voraus hatte. Karl Marbach belegte hier den 8. Platz, Lucas Severin Platz 10 und Stephan Azizyan Platz 16.
Bei den anschließenden Kämpfen mussten die 51 Teilnehmer nun Kraft und Schnelligkeit auf der Matte beweisen, um gepaart mit der besseren Ringkampftechnik den Sieg zu erzielen. Ein großes Lob geht hier in der Jugend D/E an das Geschwisterpaar Anton und Marleen Lemke. Marleen (31kg) warf sich tapfer in die Kämpfe, wagte immer wieder Beinangriffe und ließ sich im freien Ringkampf von ihren männlichen Mitstreitern nicht einschüchtern. Groß die Freude dann bei ihr und ihrer Trainerin Christiane Labudde über die Bronzemedaille in dieser mit 6 Startern gut besetzten Gewichtsklasse. Anton hatte zwar im 19kg-Limit keinen Gegner und Gold sicher, aber kämpfen wollte er unbedingt. Darum stellte er sich in zwei Freundschaftskämpfen schwereren Gegnern. Hier war ganz erstaunlich, wie gezielt der sechsjährige Junge schon Techniken wie doppelter Beinangriff und Armdurchzug einsetzte, um die Gegner zu bezwingen. Einmal siegte Anton nach verbissenem Kampf, einen langen Kampf verlor er nur ganz knapp. Geworg Ibashyan (42 kg) stand wieder erfahreneren Gegnern gegenüber, die ihm kaum Chancen ließen.
In der Jugend C gab es kampflos Gold für Lucas Severin (63kg), Stephan Azizyan (58kg) und Karl Marbach (50 kg), weil die Gewichtsklassen nicht weiter besetzt waren. Karl, Stephan und der Lübtheener Jan-Michael Britz (54kg) lieferten sich darum Freundschaftskämpfe im griechisch-römischen Stil, aus denen Karl als Sieger hervor ging. Stephan unterlag zwar diesmal wieder seinem Teamgefährten, konnte aber nach Kopf-Hüft-Wurf den Lübtheener schultern. Artur Schmidt (46 kg) demonstrierte anschaulich, dass Kraft und Schnelligkeit allein auf der Matte nicht ausreichen. Nur wer Griffe, Würfe und Hebel kennt und umsetzt, kann hier siegen. Und so stand das Greifswalder Talent am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest und ließ damit Eric Pillat, der ihm im Athletiktest so knapp den Sieg genommen hatte, hinter sich. Ganz überlegen besiegte Artur hier seine Gegner und wurde darum, wie schon am letzten Wochenende beim heimischen Boddenpokal, als bester Kämpfer geehrt.