Lachsturnier in Kotka (Finnland)

Sechs Nachwuchstalente schickte der Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern auf die weite Reise nach Finnland. In Greifswalds Partnerstadt Kotka sollten sich das Team im Kampf um den Lachspokal neben sieben finnischen Mannschaften beweisen. Betreut wurden die Athleten von den Trainern Manfred Groß (Greifswalder Ringerverein) und Matthias Pfeifer (SAV Torgelow).
Voll überzeugen konnte das Torgelower Geschwisterpaar Alexander und Andrej Ginc. Beide sicherten sich nach spannenden Duellen die Klassensiege in der 42 bzw. 46 kg Klasse. Der Greifswalder Artur Schmidt erhielt Silber, nachdem er im Großen Finale gegen Andrej Ginc ohne Chancen geblieben war (0:7, 0:6). Ebenfalls Silber erkämpfte der Greifswalder Ilian Marziev (63kg), der sich als 14jähriger unter den älteren Teilnehmern mächtig strecken musste. Immerhin konnte er aber einen Sieg wegen Technischer Überlegenheit verbuchen. Im Finale unterlag er lediglich nach Punkten (1:3, 0:2). Anthony Foth (54kg) und Timur Marziev (46kg) erzielten vierte Plätze. Für Betreuer und Sportler war es nicht nur wegen der guten Platzierungen ein angenehmer Aufenthalt. Die finnischen Sportfreunde erwiesen sich wieder einmal als sehr gastfreundlich.
U.Marbach