Doppelsieg für Küstenringer in der Jugendliga

Gestandene Sportler des Greifswalder Ringervereins und des SAV Torgelow, wie etwa Alexander Kasarinow, Tom Zymara und Alexander Grebensikov  stehen in der 2. Bundesliga gemeinsam mit den Kämpfern aus Rostock und Warnemünde als Team der KG Küstenringer ihren Mann. Dahinter aber formiert sich bereits eine zweite Linie. Die Mattenfüchse der Jahrgänge 2001 – 1997 nämlich treten in der Jugendliga an, in der insgesamt 6 Mannschaften fighten. Neben den Küstenringern sind in der Gruppe B noch die KG Frankfurt/Oder (Frankfurt, Demmin) und die KG Berliner Nordlichter (SC Berolina, SV Preußen) vertreten. Die Gruppe A bilden der RC Germania Potsdam, der 1. Luckenwalder SC und der SV Luftfahrt Berlin.
Den Küstenringern dient der Ligaauftritt v.a. als Vorbereitung auf die nächsten Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, bei der man sich im Schülerbereich nach dem fünfter Platz in diesem Jahr im kommenden Frühjahr noch mal Chancen ausrechnet. Der Ringer an sich ist ja eher ein Einzelkämpfer, darum erachten es Trainer Manfred Groß und Matthias Pfeiffer als besonders wichtig, durch die Teilnahme in der Jugendliga nicht nur Kampferfahrung, sondern vor allem Teamgeist beim Nachwuchs zu entwickeln.
Am letzten Wochenende fanden im Sportzentrum des Greifswalder Ringervereins die ersten Kämpfe in der Nachwuchsliga statt. Die Küstenringer empfingen hier die KG Frankfurt/Oder und die KG Berliner Nordlichter. Beide Begegnungen konnten sie mit klaren Endständen (25:15, 28:13) für sich entscheiden, obwohl die Gewichtsklasse bis 38 kg unbesetzt bleiben musste.
Gegen Frankfurt waren Ilian Marziev (63kg, GR), Artur Schmidt (50 kg, GR), Kevin Zeterberg (31kg, FR) und Max Lewandowski (31kg, GR) mit Schultersiegen erfolgreich. Kampflos siegten Alexander Ginc (42kg, GR) und Anthony Foth (55kg, FR). Schulterniederlagen mussten Gustav Kenn und Albert Frommholz, der jüngste im Team, einstecken. Spannend ging es im 46kg-Limit zu. Hier griff Gordon Rehbein im freien Stil stetig an, konnte jedoch seine Beinangriffe gegen den Frankfurter Paul Fischer nicht bis zur Wertung bringen. Am Ende eine 1:3 Punktniederlage für Gordon.
Nicht minder spannend machte es sein Zwillingsbruder Erik im 50kg-Level gegen die Berliner Nordlichter. Auch sein Kampf ging über vier lange Runden. Mitunter etwas zurückhaltend im Angriff, zeigte Erik aber schöne Rollentechnik und sicherte sich damit einen 4:1 Punktsieg. Schultersiege lieferten Lukas Severin (63kg, GR), Karl Marbach (55kg, FR), Timur Marziev (46 kg, FR) und Alexander Ginc (42kg, GR). Nach einem schönen Kampf über drei Runden (7:0, 7:0, 7:0) siegte Max Lewandowski wegen Technischer Überlegenheit. Albert Frommholz erzielte kampflos Mannschaftspunkte, weil die Berliner die Gewichtsklasse bis 28kg nicht besetzen konnten. Kevin Zeterberg (31kg, FR) und Gustav Kenn (34kg, GR) verloren in der zweiten Runde unglücklich auf Schulter.
Insgesamt zeigten sich die Trainer mit dem Auftritt der jungen Küstenringer zufrieden und fühlten sich bestärkt in ihrer Hoffnung, eine leistungsstarke  Nachwuchstruppe auszubilden.