Küstenringer in Jugendliga weiter auf erstem Tabellenplatz

Die Bundesligamannschaft der Küstenringer steht nach nur einem Sieg in der Hinrunde auf dem  letzten Tabellenplatz der 2.Bundesliga Nord, die Schülermannschaft der Küstenringer hingegen  festigt ihren 1. Platz in der Jugendliga und steht schon vorzeitig als Teilnehmer für das Ligafinale fest. Nach den Auftaktsiegen im Heimkampf gegen die Berliner Nordlichter und der Kampfgemeinschaft Frankfurt/Oder ging es nun zum ersten Auswärtsduell nach Berlin. In Berlin-Karow empfingen die Hauptstädter die Vertretungen aus Frankfurt/Oder und von der Küste. Schon im ersten Duell zeigte der Berliner Nachwuchs, dass er nicht zu unterschätzen ist.
Sie besiegten doch etwas überraschend das Brandenburger Ringerteam aus Frankfurt/Oder mit 28 zu 12 eindeutig. Damit war das Küstenteam mit den Kämpfern aus Greifswald und Torgelow gewarnt. Die Küstenringer traten diesmal ohne Einsatz einiger älterer Sportler an die Matte und alle hatten einen hohen Kampfgeist mitgebracht. Auch zwei Gewichtsklassen, die leider kampflos abgegeben wurden, konnten eine 16 zu 24 Heimniederlage der Berliner nicht verhindern. In den drei leichtesten Gewichtsklassen gab es jeweils die höchste Mannschaftswertung (4 Punkte) für die M-V Ringer. Albert Frommholz (28 kg) und Geburtstagskind Kevin Zeterberg (31 kg/a) holten jeweils Schultersiege und Max Lewandowski (31 kg/b) siegte  mit technischer Überlegenheit. Dem standen dann drei Niederlagen durch Gustav Kenn (38 kg), Jan Heitmann (42 kg) und Ilja Gerasin (63 kg) gegenüber. Dazu kam noch ein unbesetztes 34 kg-Limit, aber mehr gab man nicht ab. Die restlichen drei Siege brachten dann den Sieg fürs Küstenringerteam. Timur Marziev (46 kg), Artur Schmidt (50 kg) und Karl Marbach (55 kg) sicherten mit ihren tollen Kampferfolgen den Mannschaftssieg. Hervorzuheben noch der Erfolg von Artur Schmidt, der seinen Gegner schon nach 28 Sekunden auf die Schultern legte. In der blauen Ecke der Küstenringer natürlich lauter Jubel, man wurde somit vorzeitig Staffelsieger und steht schon vor dem letzten Mannschaftskampf am 05.11.2011 in Frankfurt/Oder als Finalist um den Jugendligameister fest. Damit hatte man natürlich nicht gerechnet, es beweist aber auch eine solide Jugendarbeit in den Vereinen. Als Gegner wird man dann jeweils in Berlin und zu Hause gegen den SV Luftfahrt Berlin antreten. Der hat souverän den Sieg in der anderen Staffel erreicht. Das werden zwei spannende Duelle vor Weihnachten.
Uwe Bremer