Skoda Cup Demmin 2015

Beim Skoda Cup, dem traditionellen Mannschaftsturnier der Hansestadt Demmin, gingen am Wochenende fünf Mannschaften an den Start.  Neben einem Berliner Team waren mit der Kampfgemeinschaft Rostock/Warnemünde, der Kampfgemeinschaft Greifswald/Torgelow, dem Demminer Ringerverein und dem Ringerverein Lübtheen vier Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern angetreten.
Jede Mannschaft hatte zwölf Gewichtsklassen mit Sportlern der  Jahrgänge 2003 bis 2007 zu besetzen. Die Kämpfe wurden im Wechsel der beiden Stilarten ausgetragen.
Die KG Greifswald/Torgelow musste zunächst eine Niederlage gegen die Berliner hinnehmen. In der anschließenden Begegnung gegen die KG Rostock/Stralsund lag das Team Greifswald/Torgelow 28:0 zurück,  konnte dann zwar auf 28:20 verkürzen, aber für einen Sieg reichte es nicht mehr. Auch gegen die Lübtheener konnte eine Niederlage (28:20) nicht vermieden werden. Den Demminer RV konnte das Team Greifswald/Torgelow mit 28:20 bezwingen. Hier waren auch die zwei Greifswalder Mädchen Sarah und Sophia Kniephoff erfolgreich.
Punkte für die KG Greifswald/Torgelow holten vor allem die Greifswalder Tom Mielke (31 kg), Sulim Abdursakow (42 kg), Samad Abdursakow (50 kg) und Geworg Ibashyan (55 kg). Sie konnten in allen vier Begegnungen ihre Gegner auf Schulter beherrschen. Lediglich Max Fritzsche musste sich gegen einen Berliner Starter geschlagen geben, steuerte aber auch drei Schultersiege bei.
Am Ende hatte die Berliner Mannschaft die Nase vorn. Den zweiten Platz sicherte sich der RV Lübtheen vor der KG Rostock/Stralsund. Die Kampfgemeinschaft der Ringer aus Greifswald und Torgelow belegte den vierten Platz. Schlusslicht wurde der Gastgeber.