Oberliga: KG Lübtheen – SC Roland Hamburg

Nach der Heimpleite vor zwei Wochen konnten die KG Lübtheen II, die Kampfgemeinschaft der Ringer aus Greifswald, Lübtheen und Torgelow, am vergangenen Samstag in der Ringerhalle in der Krullstraße den SC Roland Hamburg klar bezwingen und damit in der Tabelle der Oberliga Gruppe Nord auf den zweiten Platz vorrücken.
Das Team profitierte zunächst davon, dass die Gäste sowohl die höchste als auch die niedrigste Gewichtsklasse nicht besetzen konnten. Damit strichen Torsten Schmal (59 kg) und Bahaeddin Moradi (130 kg) kampflos jeweils vier Mannschaftspunkte ein. Alex Fuhr (66 kg, FR) sicherte in einem über die volle Kampfzeit von sechs Minuten gehenden spannendenden Duell mit seinem Punktsieg (11:4) über Hussein Karimov der Mannschaft zwei Punkte. Anschließend konnte Peter Groß im 96 kg-Limit wegen Technischer Überlegenheit (17:1) vier weitere Mannschaftspunkte beisteuern. Trotz der Niederlage ist dem Hamburger Trainer Tomas Matz Respekt zu zollen, der hier als 55-Jähriger selbst angetreten war, um die Startberechtigung seiner Mannschaftat zu sichern. Ohne Chancen blieb Artur Leimann (70 kg, GR) gegen Hussein Karimov. Auch Jonas Fentzahn (75 kg, FR) konnte gegen den erfahrenen Hamburger Artur Guloyan nicht punkten. Alexander Biederstädt (86 kg, FR) ließ das Punktekonto der Gastgeber mit seinem Sieg über Levon Asatrjan wegen Technischer Überlegenheit (15:0) jedoch um weitere vier Punkte anwachsen. Einen schönen Schlusspunkt setzte der Greifswalder Christoph Jarmer (75 kg, GR), der im letzten Kampf des Abends seinen Hamburger Rivalen Sanel Halilovic schon in der zweiten Kampfminute nach Soupless schulterte und damit die Halle jubeln ließ.
Weiter geht es für die KG Lübtheen II in der Oberliga am 21.11. mit der Rückrunde gegen die KG Hennigsdorf/Tegel. Will das Team weiter vorrücken, ist hier auch hier ein Sieg notwendig.

U.Marbach