Oberliga: KG Lübtheen – KG Kiel/Lübeck

Am vergangenen Samstag starteten die Greifswalder Ringer in die neue Oberligasaison der Gruppe Nord. Gemeinsam mit den Ringern aus Lübtheen und Torgelow treten sie hier als Kampfgemeinschaft Lübtheen an. Weiterhin vertreten in der Gruppe Nord sind der SC Roland Hamburg, die Kampfgemeinschaft Hennigsdorf/Tegel und die Kampfgemeinschaft Kiel/Lübeck.
Die KG Lübtheen lieferte in Lübtheen einen deutlichen Sieg (20:9) über die KG Kiel/Lübeck ab. Punkte für die KG Lübtheen sicherten Torsten Schmal (59 kg, GR), Alex Fuhr (66 kg, FR), Alexander Biederstädt (86 kg, FR), Peter Groß (98 kg, GR) und Bahaeddin Moradi (130 kg, FR). Der Greifswalder Peter Groß konnte nach Runterreißer seinen Gegner mehrfach rollen und siegte wegen Technischer Überlegenheit. Auch der Greifswalder Bahaeddin Moradi beendete mit 20:4 Wertungspunkten seine Begegnung technisch überlegen und sicherte der Mannschaft damit die Höchstwertung. Für Eric Uteß aus Greifswald war es vor allem ein Kampf gegen das Gewicht. Mit lediglich 65 kg Körpergewicht musste er sich anstrengen, um das notwendige Startgewicht von 66,1 kg für das 70kg-Limit zu erreichen. Zunächst ging sein Gegner mit 4:0 in Führung, in Folge gelang es Eric zwar auf 5:4 zu verkürzen, aber für einen Sieg reichte die Zeit reichte nicht mehr aus. Durch seinen Einsatz gab er aber lediglich einen Mannschaftspunkt ab. Geschlagen geben mussten sich auch Eric Pillat und Jonas Fentzahn.
Im letzten Jahr lag die Kampfgemeinschaft Lübtheen zum Saisonende auf dem dritten Platz. Das deutliche Endergebnis von 20:9 in der ersten Begegnung lässt Hoffnung aufkommen, dass die Kampfgemeinschaft in diesem Jahr besser abschneiden könnte. Trainer Groß gibt sich optimistisch und hofft in diesem Jahr auf den Tabellensieg.
Schon am 17. Oktober trifft die KG Lübtheen auf die KG Hennigsdorf / Tegel. Dann wird erstmals seit drei Jahren in der Greifswalder Ringerhalle in der Krullstraße wieder ein Ligakampf stattfinden. Trainer Groß möchte hier vorwiegend Greifswalder Ringer einsetzen. Dabei sein werden voraussichtlich Artur Leimann, Christoph Jarmer, Ilian Marziev, Steffen Jung, Karl Marbach, Artur Schmidt und Bahaeddin Moradi.