Jugendliga: KG Vorpommern gegen Salzgitter und Hamburg

In der Jugendliga der Gruppe Nord traf am Samstag die KG Vorpommern in  Hamburg zunächst auf die KG Salzgitter/Nienburg und anschließend auf den SC Roland Hamburg. Vom Glück verlassen, mussten die Ringer aus Vorpommern beide Begegnungen verloren geben. Ärgerlich, dass die Mannschaft eine Gewichtsklasse nicht besetzen konnte und darum zwangsläufig jeweils vier Punkte abschreiben musste. Gegen die KG Salzgitter/Nienburg waren für die KG Vorpommern lediglich der Torgelower Kevin Tran (50 kg, Griech.-Röm.) und der Greifswalder Karl Marbach (85 kg, Freistil) mit ihren Schultersiegen erfolgreich. Vier weitere Punkte gab  es  kampflos  wegen  nicht  besetzter Gewichtsklasse  für den Greifswalder Tilman Schöne(63 kg, Griech.-Röm.). Alle anderen blieben doch recht chancenlos, fünf junge Kämpfer  aus Vorpommern konnten sich nicht mal über die erste Runde retten.
Fiel das Ergebnis gegen die KG Salzgitter/Nienburg mit 28:12 doch recht eindeutig aus, wäre gegen den SC Roland Hamburg durchaus mehr drin gewesen. Denn obwohl auch hier am Ende ein 26:12 stand, zeigten sich die Jungs aus Vorpommern doch kampffreudiger.  Drei der verlorenen Kämpfe gingen diesmal über zwei Runden. Besonders Ben Münchow (Griech.-Röm., Greifswald) kämpfte verbissen und das aus taktischen Gründen trotz seiner 28 kg sogar im 31kg Limit. Aber auch das Lob der Trainer konnte ihn nicht über die Niederlage wegen Technischer Überlegenheit hinwegtrösten. Maurice Fittig (46 kg, Griech.-Röm., Torgelow) hatte seinen Gegner in gefährlicher Lage, als der Pfiff des Kampfrichters die erste Runde beendete. Er lag mit 5:0 in Führung, als er in der zweiten Runde nach einer Unachtsamkeit jedoch selbst auf der Schulter landete. Geworg Ibashyan (55 kg, Griech.-Röm., Greifswald) brachte seinen Gegner mehrfach zu Boden, arbeitete aber dann dort nicht gezielt weiter. Er lag mit 9:0 in Führung, als sein Gegner ihn mit einem Wurf überraschte und schulterte. Auch gegen den SC Roland Hamburg konnten am Ende wieder nur Kevin Tran, Tilman Schöne und Karl Marbach mit schönen Schultersiegen Punkte sichern.
Nach den Ursachen für das Ausbleiben des Erfolgs gefragt,  weisen die Trainer Manfred Groß und Matthias Pfeiffer darauf hin, dass ihre Sportler in den leichteren Gewichtsklassen teilweise ein bis zwei Jahre jünger waren als ihre Gegner. „Die müssen erst noch Erfahrungen sammeln. Oben (in den schwereren Gewichtsklassen ) sind wir stark besetzt.“ Gegen den SC Roland Hamburg gibt es demnächst zu Hause die Revanche. „Das ist zu schaffen“, macht  Trainer Groß seinen Sportlern Mut.

Ute Marbach

Schreibe einen Kommentar