Oberliga Nord: KG Lübtheen – SC Roland Hamburg

Im dritten Duell der laufenden Saison der Ringeroberliga Gruppe Nord hatte es die KG Lübtheen II zu Hause mit dem SC Roland Hamburg zu tun. Als Vorkampf zur 2.Bundesliga in der Lübtheener Hans Oldag Halle wollte man dem gestandenen Team von der Alster kräftig Paroli bieten. Acht Gewichtsklassen waren ausgeschrieben und am Ende konnte sich jedes Team über 4 Siege freuen. Leider waren die Siege des SC Roland Hamburg teilweise höher, so dass es am Ende 13 zu 15 aus Sicht der M-V Vertretung stand. Im Aufgebot der KG Lübtheen stehen ja auch Sportler vom Greifswald RV, Demminer RV und dem SAV Torgelow die je nach Bedarf eingesetzt werden. Für die gemeinsame KG waren Torsten Schmal (57 kg/Lübtheen) erfolgreich und die drei Greifswalder Ilian Marziev (75 kg), Peter Groß (86 kg) und Philipp Groß (130 kg). Für Eric Uteß (61 kg/Greifswald) und die drei Lübtheener Alex Fuhr (66 kg), Jonas Fentzahn (75 kg) und Alex Kiritschkow (98 kg) reichte es diesmal leider nicht zum Sieg.
Spannend ging es auch beim Bundesligakampf des RV Lübtheen gegen den AC Werdau zu. Hier konnte sich auch Torgelows Andrej Ginc beweisen. Als jüngster Starter im Feld stand er in der 61 kg-Klasse dem 5. der diesjährigen Junioren WM gegenüber. Mit 2:5 zog der 16jährige Sportschüler sich gegen den Moldawier Ion Lefter respektabel aus der Affäre, Lübtheen und Werdau trennten sich am Ende 13 zu 13 Unentschieden. Ihren nächsten Kampf in der Oberligasaison hat die KG Lübtheen dann am 01.11.2014, diesmal erwartet man die KG Kiel/Lübeck zum Heimkampf.
U. Bremer