Brandenburg Cup 2014

Lediglich drei Sportler konnte Trainer Groß wegen krankheitsbedingter Ausfälle in diesem Jahr beim großen Brandenburg Cup in Frankfurt/Oder starten lassen. Mit 309 Teilnehmern aus 13 Ländern gehört der 23. Brandenburg Cup der Sportschule Frankfurt/Oder für die Ringer im Altersbereich 6 bis 16 Jahre zu den größten Vergleichen der Mattenkämpfer in Deutschland und wurde von 13 Nationen zum Kräftemessen genutzt.
Im fünf Teilnehmer starken Feld der 63kg- Klasse der B-Jugend konnte Tilman Schöne gut mithalten und belegte am Ende einen dritten Platz. Er startet mit einer siegreichen ersten Runde, in der er Felix Piskol vom RSK Gelenau nach einem schönen Wurf schultern konnte. Spannend war die dann folgende Auseinandersetzung mit Marius Barta, dem Deutschen Vizemeister der 58kg-Klasse. Mit ihm hatte er sich nicht nur bei der letzten Meisterschaft, sondern auch jüngst beim Boddenpokal in Greifswald ein packendes Duell geliefert. Und wieder hatte er den Sportler vom RVE Lugau zwei Mal am Boden, konnte ihn dort aber nicht halten. „Tilman greift gut an, reißt aber im Bodenkampf dann durch kleine Fehler seien Erfolg wieder ein“, fasst Trainer Groß den Kampf zusammen. Am Ende verlor er unglücklich auf Schulter. Gegen den starken Ungarn Vatzi Balint, der die Gewichtsklasse beherrschte und verdient Turniersieger wurde, blieb Tilman noch chancenlos. Mit einem Schultersieg über Max Eder beendete Tilman das Turnier auf dem bronzenen Rang. Den Berliner konnte er nach einem Rumreißer mit dem klassischen Arm-Durchzug schultern.
Weniger erfolgreich blieb das Turnier für die beiden anderen Greifswalder Starter.
Weil in der B-Jugend seine Gewichtsklasse nicht mehr vertreten ist, ließ Trainer Groß Karl Marbach kurzerhand im 85 kg – Limit der höheren Altersklasse starten. „Der muss sich da jetzt durchbeißen. Die sind nur zwei Jahre älter als er. Im nächsten Jahr gehört er auch zur A-Jugend, da werden das ohnehin seine Gegner sein“, rechtfertigt der Trainer die Entscheidung. Der erste Kampf gegen einen Athleten aus Ungarn war nach einem Selbstleger schnell vorbei. Im zweiten Kampf konnte Karl nach einem Schulterschubser schön abbrechen und punktete auch mit dem Armdrehschwung. Karl lag bereits 5:0 in Führung, als er einem Kopf-Hüft-Wurf nachging, den Gegner nicht mehr übertragen konnte und unglücklich auf Schulter verlor. „Technisch machst du denen was vor“, muntert Trainer Groß seinen Schützling auf, „du musst nur den Kopf frei bekommen, darfst dich nicht von der Aufregung regieren lassen.“
Ebenso schwer hatte es Ben Münchow im 29kg-Limit der C/D-Jugend. Unter den 15 Teilnehmern zählte er zu den jüngsten. Mutig probierte er immer wieder Technik aus, auch wenn er sie nicht durchgesetzt bekam. „Da kann sich manch ein Großer was abgucken“, lobt sein Couch, als Ben sich zum wiederholten Mal mit einer hohen Brücke aus der Festhalte windet. Zwar ohne Medaille aber um einige Erfahrungen reicher scheidet Ben nach zwei Niederlagen aus.
Während es für die Greifswalder bei der einen Medaille von Tilman Schöne blieb, konnten sich die elf Torgelower Kämpfer über fünf Medaillen freuen.
U.Marbach