Oberliga Nord: KG Lübtheen – Hennigsdorf

Als Vorkampf zur Bundesliga startete die neue KG Lübtheen mit Ringern aus Greifswald, Demmin, Lübtheen und Torgelow in die neue Saison. In dieser KG sollen sich die Ersatzkämpfer der 2. Bundesligamannschaft des RV Lübtheen beweisen können, zudem können sich junge Nachwuchsathleten für die 1. Mannschaft anbieten und zusammen mit den „alten Hasen“, die Farben für den Nordosten in der Gruppe Nord präsentieren. In der kleinen Staffel kämpfen aus Berlin/Brandenburg die KG Hennigsdorf/Tegel, aus Schleswig Holstein die KG Kiel/Lübeck und der SC Roland Hamburg um den Titel des Oberligameisters der Gruppe Nord.
Gleich zum Auftakt hatte die KG Lübtheen II die KG Hennigsdorf/Tegel zu Gast. Die Mattenfüchse aus dem Berliner Raum sind zum Teil besetzt mit ehemaligen Sportschülern aus den Sportschulen der Region. Sie sind im Begriff, eine neue schlagkräftige Truppe aufzubauen. Das konnten sie mit ihrem Auswärtssieg in der Lindenstadt Lübtheen dann auch beweisen.
Die Gastgeber konnten leider gleich zum Auftakt nicht in Bestbesetzung antreten, alte Haudegen wie z.B. Torsten Schmal (48 Jahre) in der 57 kg-Klasse mussten aushelfen, um die Mannschaft zu komplettieren. Zum weiteren Einsatz kamen Alex Fuhr (61 kg), Alexander Paeplow (66 kg), Jonas Fentzahn und Ilian Marziev (beide 75 kg), Alexander Biederstädt (86 kg), Philipp Groß (98 kg) und Andreas Werth (130 kg). Gerade für Schmal, Paeplow und Werth waren es erste Kämpfe nach langer Zeit, da muss man großen Respekt haben, dass sie sich trotz ihrer Niederlagen mit tollen kämpferischen Leistungen präsentierten. Die beiden jüngsten im Team, Marziev und Biederstädt, (17 und 15 Jahre alt) hatten es mit gestandenen Kämpfern zu tun, konnten auch einige Aktionen in Wertungen umsetzen, mussten am Ende aber noch ihren Gegnern den Sieg zugestehen. Siegreich für das M-V Team waren dann hingegen Fuhr, Fentzahn und Groß. Fuhr und Fentzahn waren jeweils mit Schultersiegen erfolgreich und Groß konnte punkten, da der Gegner beim Wiegen seinen Sportler von der Liste gestrichen hatte.
Am Ende hieß es zwischen der KG Lübtheen und der KG Hennigsdorf/Tegel 12 zu 19. Nun muss man schauen, dass man für den nächsten Kampf am 20.09. in Hamburg die Mannschaft noch verstärken kann.
Im Hauptkampf des Kampftages in der 2. Bundesliga empfingen die Lindenstädter den Vorjahresmeister RSV Rotation Greiz. Vor über 500 Zuschauern gab es spannende Kämpfe, bei denen die Führung ständig wechselte. Am Ende hieß es 9 zu 11 aus Sicht des RV Lübtheen. Nach langer Verletzung kam hier auch Torgelows Nachwuchstalent Andrej Ginc (61 kg) zum Einsatz. Er unterlag mit einer tollen Leistung seinem Kontrahenten mit 0:6 Wertungspunkten. Für die einzige 2.Bundesligamannschaft aus M-V geht es nächste Woche zum Bundesligaabsteiger FC E. Aue.
Uwe Bremer